924 S Umbau: Breite Achse, Motor und Innenraum aus 944 S2

  • Hallo zusammen,


    da mein 944 S2 leider verunfallt ist und ein Wiederaufbau absolut nicht lohnt, starte ich nun den Aufbau eines 924 CGT S2 (ich weiß - lohnt sich genauso wenig).


    Die Basis / Karosse wird ein 924S der nächste Woche kommt. Da ich gerne gut vorbereitet bin hätte ich folgende Fragen vorab:


    Achsen:
    Passt die breite Achse (VA und HA) des 944 S2 in den 924 oder wurde an den Aufnahmepunkten etwas geändert?
    Würdet ihr eher breite oder schmale Achsen nehmen (habe breite und schmale Achsen komplett hier liegen)?


    Innenraum:
    Muss ich um das 944 S2 Amaturenbrett zu verbauen wirklich den Scheibenrahmen ändern?
    In jedem Fall verbaue ich den "neuen" Innenraum komplett.


    Body Kit:
    Habt ihr eine Bezugsadresse für ein qualitativ sehr hochwertiges 924 CGT Kit?
    Ich habe schon ein paar Anbieter identifizieren können kann aber noch nichts zur Qualität sagen.


    Danke für euren Input und viele Grüße!

  • hi,
    wenn ich die optik des cgt anstrebe, würde ich tunlichst nicht den innenraum vom s2 übernehmen.
    das armaturenbrett passt eh nicht richtig, lüftung, lenksäule, passung der frontscheibe..alles anders.


    breite achsen passen, machen aber wenig sinn...



    ich würde nur den motor in den 24er packen und den rest so belassen.
    80% der cgt repliken sehen einfach nur erbärmlich aus!


    gruß robs

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • Moin Rob,


    Danke für den Input.
    Wenn man auf Originalität Wert legt ist der S2 Innenraum sicherlich nicht richtig - nur sitze ich mehr im Auto als ich es anschaue und 924er Innenraum ist aus 2 Gründen nicht mein Ding:
    1) das Lenkrad steht zu tief das meine Knie schleifen
    2) gefällt er mir überhaupt nicht


    Das mit den Achsen verstehe ich nicht ganz. Wieso machen die breiten Achsen wenig Sinn?
    Ich will in jedem Fall das technisch Beste Auto aus beiden zusammenbauen.


    Was die Außenhaut angeht wird mein Umbau ganz gut werden.


    Viele Grüße,
    Paul

  • das armaturenbrett zu tauschen wird die lage der lenksäule nicht ändern, die 44II sitze bauen auch höher.
    es macht also platztechnisch ganz wenig sinn das neue innenleben des s2 in den alten 24s zu packen.
    die breite achse macht aus dem grund keinen sinn, weil du erstens keinen tachoantrieb mehr hast und zweitens, weil der cgt schmale achsen hatte und auf füchsen stand.
    das armaturenbrett passt weder von der größe, noch ist es kompatibel mit dem kabelbaum, noch mit der lüftung des 24s und die s2 lüftung passt nicht in den 24s.
    der lenksäulenwinkel ist beim 24er komplett anders und so einfach lässt der sich nicht ändern...es wird also komplett banane aussehen und funtionieren wird auch nichts, weil der s2 kabelbaum nicht in den 24er passt.


    es ist abzusehen, daß das ergebnis äußerst dürftig ausfallen wird, ohne nen riesen aufwand zu betreiben.



    gruß robs

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • :D

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • Hallo zusammen,


    die Karosse ist fast fertig ausgeräumt und wird zum Schweißen vorbereitet...


    Mein Plan den schönen Innnenraum des 944 II Modells zu übernehmen steht noch - brauche dazu aber noch ein Paar Bleche welche in der Form grundverschieden sind. Ich habe bisher folgende identifiziert:


    1x Questräger / Amaturenbrettträger Teilenummer: 94450207903
    1x "Batteriewanne mit Sicherungskasten" Teilenummer: ???


    Leider kann ich letztes nicht im ET Katalog finden - könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Ich meine das Blech an der Stirnwand an welches der Heizungskasten angeschraubt wird.


    Viele Grüße,
    Paul

  • wieder ein 24s weniger, die preise steigen :])

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • Ich sehe das etwas anders. Der Wagen war schon 8 Jahre abgemeldet und würde sicherlich nicht wieder in Betrieb genommen werden. Von daher :pfeil: wieder ein 924 mehr auf der Straße.


    Ach ja und super hilfreicher Beitrag, weiter so!

  • entspann dich :wink:


    ich würde dir ja dazu raten, das originale innenleben beizubehalten.
    macht deutlich weniger arbeit und passt einafch besser zur cgt optik, leichter ist sie auch noch.
    schöner finde ich das alte interieur auch, ist natürlich geschmackssache.


    umd das neue armaturenbrett samt elektrik sauber unterzubringen muß im grunde alles ab der schottwand rausgetrennt werden.
    ist ne riesen arbeit, die man sich besser ersparen sollte.
    ev schaust dir mal bilder vom innenleben eines 924gts an, wird dir sicher sicher gefallen.


    gruß robs

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...