Bin neu hier

  • Hallo Zusammen,


    habe mich, nachdem ich hier schon ein wenig gelesen habe, neu registriert.


    Hatte schon vor vielen Jahren mal einen 11er, 3,2l bewußt seinerzeit ohne Kat.
    Nun sind die Kinder fast groß und ich befasse mich wieder mit einem, weiß noch nicht so, 996 oder 997 Cabrio.


    Höre auf den Namen Michael, bin technisch ein wenig bewandert und verdammt neugierig drauf euer Fachwissen aufzuzusaugen.


    Derzeit verstehe ich noch nicht viel, bei den vielen Abkürzungen :eek:


    Und nun fange ich schon an, gibt es irgendwo eine Liste wo die Abkürzungen erklärt sind
    Gibt es eine Modellhistorie zum nachlesen? Solch eine Liste wird mir sicher helfen das richtige Modell für mich zu finden. Derzeit stocher ich ganz schön im Nebel herum


    Komme aus dem Raum Braunschweig und würde gern an einem Stammtisch, Treffen oder ähnlichem teilnehmen


    Wenn ich hier falsch gepostet habe, verschiebt bite meine Zeilen.


    Liebe Grüße
    Michael

    Liebe Grüße
    Michael
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

    Einmal editiert, zuletzt von kmfrank ()

  • Sei erst einmal willkommen :blumengruss:


    Direkt kann ich dir nicht helfen, aber es wird sicher



    .

    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)

  • Willkommen. :wink:


    Eine Abkürzungsliste kenne ich jetzt nicht. Aber mit dem Studium unserer (mehr oder weniger sinnvollen) Beiträge wird das schon. Und im Zweifel darf man fragen. Auch wenn manche da die Augen verdrehen.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Hallo Namensvetter,


    für Neuvorstellungen von Fahrer und / oder Auto ist der Showroom gedacht. Daher habe ich Dein Thema hierher verschoben.


    Welche Abkürzungen bereiten Dir denn Kopfzerbrechen?


    Gruß


    Michael
    PFF-Team

  • Hallo Michael,


    erst mal willkommen :blumengruss: und viel Freude hier im PFF :thumb:


    Wenn Du Dir jeden Tag eine Stunde Zeit nimmst schaftst Du eine ganze Menge Beiträge und Du findest alles hier - sagen wir mal fast alles. :wink:


    Auf Fragen gibt es auch immer eine Antwort hier im Forum ;)


    Viele Grüße Klaus (bb 8:-) )

    Next Tour: Herrentour 2024 (03.-06. Mai) k:greeting:


    10 Teilnahmen, Boxster 981 Treffen 2013-2023

  • Hallo Zusammen,


    Michael, Danke für's verschieben.


    Abkürzungen: Das fängt z. B. mit dem PFF an


    PorscheForumF??????


    Werde hier auch erst einmal eine Weile lesen ;) bis ich mit meinem Unwissen glänze :D

    Liebe Grüße
    Michael
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme




  • Auch von mir herzliches welcome :blumengruss:
    Pff= Porsche Freunde Forum ( wenn ich mich nicht irre )
    Du gibst an, ein wenig von der Technik zu verstehen :pfeil: damit verstehst Du schon mehr als ich, der ausschliesslich nicht technische Angelegenheiten kommentieren kann.
    Trotzdem findet man immer was interessantes.
    Also, viel Spaß beim Stöbern! :headbange
    Gruß Stefan

  • PFF = Porsche Fan Forum :old:


    Weitere:


    vFL = Vor-Facelift
    FL = Facelift
    KWS = Kurbelwellensimmering
    ZMS = Zweimassenschwungrad
    LMM = Luftmassenmesser
    TT = TwinTurbo (und nicht Tiptronic :-] )
    PDK = Porsche-Doppel-Kupplung
    PSM = Porsche Stability Management = die dem ESP entsprechenden Helferlein
    PASM = Porsche Active Suspension Management = elektronisch regelbares Fahrwerk
    (S)AGA = (Sport) Abgasanlage = Klappenauspuff


    Ganz wichtig: RTFM = Read the fucking manual = Lies das verdammte Handbuch ;)


    Vielleicht fallen mir noch ein paar ein, dann poste ich sie. :wink:


    Gruß


    Michael