Erste Ausfahrt im Schnee - ErFAHRungen

  • Servus miteinander,


    gestern hatte ich Gelegenheit meinen S zum ersten Mal auf nahezu geschlossener Schneedecke zu bewegen. Genügend Schneematsch war später auch dabei. Auch wenn ich schon zwei Winter meinen Ex-Cayman gefahren habe, war ich anfangs erstmal zurückhaltend.


    Kann jedoch nur Positives berichten: keinerlei Rutschen oder ausbrechen bei gemäßigter Fahrweise (ohne Launch-Control ;-)). Mit ordentlichen Winterreifen scheint der 981 wirklich selbst bei üblen Strassenverhältnissen absolut alltagstauglich zu sein.


    Damit Euch anderen Ganzjahres-Nutzern auch eine gute Fahrt!

  • Porsche Boxster 718 S 2.5 BOSE Sportabgasanlage 20-Zoll PZ Dortmund
    Power
    257 KW /349 hp
    Mileage
    36,500 Kilometre
    Initial Registration
    07.2016
    56,500 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    9.5 l/100km
    Verbrauch außerorts
    6 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    7.3 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    167
    Energieeffizienzklasse
    E
    Porsche Boxster 718 S 2.5 BOSE Sportabgasanlage 20-Zoll PZ Dortmund
    Power
    257 KW /349 hp
    Mileage
    36,500 Kilometre
    Initial Registration
    07.2016
    56,500 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    9.5 l/100km
    Verbrauch außerorts
    6 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    7.3 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    167
    Energieeffizienzklasse
    E

  • Hallo zusammen, komme gerade aus meinem ersten Wintersport mit meinem 981. Achenseepass komplett schneebedeckt! Absolut keine Probleme! Ein Q7 hat mich "hochgejagt", anfangs ein bisschen Panik aber nachher hatte ich schon mehr Zutrauen und hat echt Spass gemacht und das Schönste, trotz zügiger Fahrt und Segeln talwärts ein Verbrauch von 9,81ltr! Bin begeistert und hätte mir die 476 Euronen für die Schneeketten sparen können. Übrigens passen Skischuhe und Helm bequem auf die "Hutablage" :D


    Gruß HP

    Das Leben ist zum ERleben und nicht zum VERleben gedacht!

  • Wie jetzt? Das Auto ist ohne Allradantrieb auf Schnee fahrbar? Das gibt's doch gar nicht! :eek:


    ...Ironiemodus aus....


    Schön, aber nicht wirklich überraschend, zu lesen, dass sich auch der 981 mit ordentlichen Winterreifen auf Schnee gut bewegen lässt. In Zeiten, in denen die überwiegende Zahl aller Porsche mit Allradantrieb ausgeliefert wird, ist das in der Tat auch mal erwähnenswert. Vielleicht gibt es ja wenigstens dem einen oder anderen 11er Kunden zu denken, ob man bei einem ohnehin traktionsstarken Auto wirklich die Vorderachse auf Kosten von viel Geld, Bauraum, Gewicht und Reibung antreiben muß.

  • Ich fahre meinen 987S das ganze Jahr über als Daily Driver, d.h. auch bei Schnee und Eis und es macht einfach nur Spaß! :drive: :headbange


    Ich kann nicht verstehen, wie man z.B. mit Saisonkennzeichen einen ganzen Winter ohne Porsche aushält :eek: Insbesondere seit meinem Lappland-Trip mit dem ESC letztes Jahr liebe ich es, bei schneebedeckter Fahrbahn und keinem Verkehr mal mit ausgeschaltetem PSM ein wenig zu driften :drive:


    Gute Winterreifen sollten aber natürlich schon sein.

    Mein Fuhrpark aktuell:
    991 Carrera S Cabrio, BJ 2013
    987S, BJ 2008
    911 SC 3.0, BJ 1978
    Tesla Model S 85D BJ 2016

  • Ich finde den 981 auf Schnee viel besser als meinen vorherigen 987 VFL, vor allem die Traktion beim Beschleunigen an der Ampel. Mit dem 987 konnte ich im Prinzip nur losrollen, und jedes, aber wirklich jedes andere Auto war schneller.


    Beim 981 (allerdings mit Sperre, PTV etc.) dreht praktisch kein Rad durch, auch beim zügigen Anfahren (und solange man nicht voll drauftritt). Für mich ein Riesen-Fortschritt, und macht den Wagen auch im Winter viel besser nutzbar.


    Beide hatten übrigens identische Reifen - Michelin Pilot Alpin, nur der 987 hinten 10mm schmaler als der 981.

  • Wie ging es euch allen im vergangenen Winter mit eurem 981er? Habe einen 987 und überlege zu wechseln. Könnt ihr mir den neune Boxster im Winter empfehlen?

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...