Versichrungsschutz / Batterie abklemmen

  • Hallo zusammen,
    ich habe mein Porsche Cabrio in einer Garage und würde gerne die Batterie abklemmen (da ich sie saisonal nutze).
    Das Fahrzeug ist Vollkaskoversichert. Wie verhält es sich nun mit dem Versicherungsschutz, wenn nun eingebrochen wird ?
    Das Verdeck ist ja mal schnell aufgeschnitten (ist das überhaupt "alarmgesichert").


    Ansonsten is die Batterie alle, wenn man sie nicht an den chargomat anschließt (habe die möglichkeit nicht). Das will ich vermeiden.


    Wer kann etwas dazu sagen, wer hat Erfahrungen gemacht?


    Schöne Grüße,
    Isi

    braucht den keiner ein nagelneuen Magnetventil?

  • Wenn die Garage einzeln verschliessbar ist, bist du auf der sicheren Seite, wenn du die Batterie abklemmst. In einer grösseren Tiefgarage würde ich die Batterie gleich ganz ausbauen, dann ist das Fahrzeug auch nicht mehr betriebsbereit, sollte einer das Bedürfnis haben, den Wagen zu klauen.
    Die allfällig vorhandene Alarmanlage kann durch einen Verdeckschlitzer auch sehr schnell abgeschaltet werden, zumal er in einer Tiefgarage sehr viel Zeit hat und kaum von jemandem gestört wird, selbst wenn die Hupe ein paar Mal geht.
    Wenn sich die Batterie infolge langem Stillstand entlädt, ist die Alarmanlage ja auch nicht mehr betriebsbereit.
    Ich habe meine Porsches auch mit abgeklemmter Batterie rumstehen, der eine in einer privaten Tiefgarage, der andere in meiner Werkstatt, über diese Feinheiten habe ich mir noch nie den Kopf zerbrochen.


    Um aber ganz sicher zu gehen, frag bei deiner Versicherung nach.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ich hab sie in einer Tiefagarage (seit Jahren nix passiert). Nachdem ich im ersten Jahr mit leerer Batterie da stand, hab ich sie immer abgeklemmt. Inzwischen habe ich da eine Anlage, Doppel DIN-Navi etc. verbauen lassen.


    Auch dieses Jahr wollte ich die Prozedur wiederholen, nur frage ich mich die Tage, wie es wohl die Versicherung sieht, wenn eingebrochen wird?


    Wollt mal wissen, wie ihr das so seht?!



    es glaubt ja wohl Keiner, dass Die VS beim Diebstahl nachfragt ob die Batterie drin war o angeklemmt o leer o sonst was


    Ich hab schon Pferde kotzen sehen. Solche Klugscheisserphrasen, helfen einem dann auch nicht weiter. Du hast noch ein Versuch MiBO951TS ;)

    braucht den keiner ein nagelneuen Magnetventil?

  • Hallo,
    also wichtig ist erst einmal, dass Dein Auto komplett verschlossen ist, sonst greift die Versicherung eh nicht. Ob mit Batterie oder ohne, ist denen iin der Regel egal, da eine Alarmanlage einen Einbruchdiebstahl nicht verhindert.
    Hat Dein Auto Saisonkennzeichen ? Wenn ja, greift die Ruheversicherung, wenn nicht, auch gut.
    Ansonsten solltest Du Dein neu eingebautes Zubehör an die Versicherung melden, jede Versicherung hat da ihre eigenen Höchstgrenzen, was mitversichert ist und was nicht, da kommt man schnell drüber und dann gibt es nix oder nur anteilig (ist ja eh auf den Restwert bezogen). Und wenn Du das eh machst, würde ich Dir raten, Deine Frage zum Versicherungsumfang auch gleich mit zu platzieren, dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Gruß, THomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Ich würde mir da keine Sorgen machen, denn wer klaut schon ein Porsche Cabrio. ;)


    Wenn das Auto und auch noch die Garage verschlossen sind, muss die Versicherung zahlen. Du kannst ja auch mal in Deinen Versicherungsvertrag lesen. Da wird auch nicht stehen, dass die Alarmanlage funktionieren muss. Dazu ist es bei solchen Autos durchaus üblich, dass diese im Winter schlafen. Deine Versicherung muss damit leben. Bei den roten Sportwagen gibt es sogar, jedenfalls bei einigen Modellen, einen extra Schalter um den Strom abzuklemmen. Dann ist das sogar bauartbedingt.

  • Ich denke auch, daß nirgendwo geschrieben steht, daß das Auto nur MIT eingebauter Batterie abgestellt werden darf. Wenn Du die Garage als Merkmal hast, muß es rein. Abgeschlossen ist eh klar (Garage und Wagen) und fertig.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S