Airbags ausgelöst! Amaturenbrett austauschen?

  • dann knüddel doch den alten einfach zusammen und stecks wieder rein. :D

    Die Henne ist das klügste Tier überhaupt. Sie gackert erst wenn das Ei gelegt ist. (Lincoln)


    Es gibt mehr alte Säufer als alte Ärzte. (Frankenfeld)

  • Nein, den Fehler kann man am Tester löschen k:good:


    Allerdings ist ein Ereigniss im Steuergerät hinterlegt k:wink:


    Hi Frank,
    bist Du sicher dass sich die Auslösung am Tester löschen lässt? Ich bin immer davon ausgegangen dass das Steuergerät getauscht bzw. repariert werden muss. Ich weiss auch das es Elektronikspezis gibt die genaus das machen.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Servus Markus,

    Hi Frank,
    bist Du sicher dass sich die Auslösung am Tester löschen lässt? Ich bin immer davon ausgegangen dass das Steuergerät getauscht bzw. repariert werden muss. Ich weiss auch das es Elektronikspezis gibt die genaus das machen.

    ja klar bin ich mir sicher, ich habe schon so einige Porsche mit offene Balon´s und defekten Gurtstraffer
    usw. repariert, egal ob 996 oder 997, die haben sich alle löschen lassen k:good:


    Ich weiss auch das es Elektronikspezis gibt die genaus das machen.

    Die Jungs werden wahrscheinlich die Ereignisse löschen k:acute:
    Aber es gibt wohl Automarken da braucht man ein neues Airbagsteuergerät k:flag:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • kann man den Gurtstraffer wieder gangbar machen? oder muss ein neuer gurt rein? :wink:


    Der Gurt samt Gurtstraffer muß auf jeden Fall getauscht werden. - So oder so; selbst ein Gurt ohne Gurtstraffer gehört nach einem Unfall getauscht.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Aber es gibt wohl Automarken da braucht man ein neues Airbagsteuergerät


    Hi Frank,
    das meinte ich. Soweit ich weiss müssen bei VW/Audi die STGs getauscht (bzw. repariert) werden.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Servus Markus,

    das meinte ich. Soweit ich weiss müssen bei VW/Audi die STGs getauscht (bzw. repariert) werden.

    aus dem Thema VW/Audi bin ich raus k:flag:
    Aber zu Golf IV Zeiten usw. haben sich die Fehler bei den auch am Tester löschen lassen k:good:
    Wie das heute ist, keine Ahnung k:unknown:



    Beim 986/996 und 987/997 Cayman und Cayenne lassen sich die Fehler immer am Tester löschen k:good:
    Allerdings werden die Sachen als Ereignisse hinterlegt, somit sieht jedes PZ auch das mal etwas war k:flag:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • hallo,



    Zitat

    Hi Frank,


    bist Du sicher dass sich die Auslösung am Tester löschen lässt? Ich bin
    immer davon ausgegangen dass das Steuergerät getauscht bzw. repariert
    werden muss. Ich weiss auch das es Elektronikspezis gibt die genaus das
    machen.


    die steuergeräte lassen sich nicht immer löschen.

    Zitat

    ja klar bin ich mir sicher, ich habe schon so einige Porsche mit offene Balon´s und defekten Gurtstraffer


    usw. repariert, egal ob 996 oder 997, die haben sich alle löschen lassen


    leider nicht ganz... mag sein, dass die sich bei dir alle löschen ließen, jedoch ist auch oft das gegenteil der fall.


    sehr häufig raucht nämlich das steuergerät mit ab und dann lässt sich nix mehr löschen. in dem fall bedarf es eines neuen steuergerätes oder....manche spezis reparieren so ein steuergerät auch. das gilt sowohl für 996 als auch für 997.


    grüße


    ralf




    ps......und was die eingangsfrage (austausch des armaturenbrettes) angeht...auch hier sind die schäden vielfältig und es kann vorkommen, dass das armaturenbrett durch die auslösung so stark beschädigt wird, dass ein austausch eigentlich notwendig ist. und das ist gar nicht so selten.