Kurzvergleich 991s coupe VS 997.2 Cabrio

  • Hallo zusammen,


    habe heute mal wieder den freundlichen besucht und die haben mir als Ersatzwagen einen C2S 991 angeboten, den ich diesmal etwas ausführlicher testen konnte.


    Nach wie vor gewöhnungsbedürftig ist der verlängerte Mitteltunnel in dem die Schaltkulisse sitzt. gleiches gilt für die Handbremse, die ja jetzt kein Hebel hinter Schaltkulisse mehr ist, sondern ein Schalter links vom Lenkrad, unter dem Lichtschalter.


    Was allerdings schön(er) ist wie im 997 ist:


    die Türverkleidung. Endlich, nach gefühlten 50 Jahren, wurde der Teppich, der bisher das untere Drittel der Tür geziert hat, gegen eine wertige Türverkleidung getauscht.


    Auch die Fensterheber muten endlich wie welche an und nicht wie aus dem Fischerbaukasten beim 997.


    grandios ist natürlich der Geradeauslauf, hab heute mal bis 285 beschleunigt und es sind WELTEN zwischen einem 997 und dem 991. Beim 991 hatte ich aber auch Sport- und Dämpfertaste gedrückt. Werde ich nochmal ohne testen, vermutlich wird sich das aber nicht viel nehmen.


    Soundmässig finde ich den 991 auch super, weiss noch nicht ob besser oder Schlechter als den 997. Beide haben ja klappe. Aufgefallen ist mir, dass sich der 991 im Schubbetrieb Auspuffmässig besser anhört als der 997. Positiv misfiring muss beim 997 provoziert werden, der 991 macht es von sich aus im Schubbetrieb.


    Was auch sehr geil ist, ist das zwischengas beim runterschalten. OK, da fällt der Vergleich schwer, denn SC hab ich nicht beim 997. und nur mit SC und PDK gibts das Feature im 997. Leider.


    Die Schaltersituation ist im 991 ziemlich inflationär. will sagen, da sind unmengen von schaltern auf der Mitteltunnel und dem Bedienfeld. Manche besser zu lesen und zu erreichen, andere schlechter. Aber vielleicht ist das auch nur ein erster Eindruck.


    Positiv aufgefallen ist mir, dass man beim 991 das lenkrad deutlich höher stellen kann als beim 997. gerade wenn man gross ist muss man beim 997 entweder sehr weit mit dem sitz zurück um komfortabel lenken zu können, was aber auch bedeutet, dass man dann tendenziell auch viel zu weit weg vom lenkrad sitzt um ordentlich lenken zu können (hände auf 9 und 3 Uhr mit abgewinkelten Ellenbogen). passiert, weil dass lenkrad im 997 nicht so stark hochgestellt werden kann wie im 991.


    so. das mal die ersten eindrücke (- eines 991 infizierten?)


  • Ja, so gemein sind die. Und jetzt stehst Du da. ]:-)


    Rainer


    Haha, Rainer,
    Moment es wird noch besser...
    vorhin ruft mich das PZ wieder an, "Hallo, Tschuldigung, ein Versehen. Das Auto das Sie haben wurde verkauft. Auslieferung morgen früh 9 Uhr!"


    Können wir tauschen. Klar, ihr könnt zu mir kommen und tauschen.
    OK!


    Und was bringen die mir mit? Ein PANAMERA DIESEL!!!
    HAhah, das ist der Hammer, hahaha.


    Also eins kann ich jetzt schon sagen, wenn dann ein 991 und keinen Panamera!
    Aber jetzt bin ich genau in dem Dilemma. Hab mich heute schon dabei ertappt wie ich auf der Gebrauchtwagensuche nach 991 Cabs gesucht hab...das ist wirklich fies...und die dinger sind echt teuer ca. 110 K....


  • Hat das PZ denn keinen?

  • Wieso kein Panamera? Ist doch ein 991, nur mit 4 Türen statt 2......


    (Provokationsmodus aus)


    :wink::])

  • Wieso kein Panamera? Ist doch ein 991, nur mit 4 Türen statt 2......


    (Provokationsmodus aus)


    :wink::])


    "Ironiemodus an" Das ärgert mich beim 991 am meisten, dass es noch keinen ordentlichen Diesel gibt "Ironiemodus aus" :rf:

    ...das ist ja übelst Weltraum...

  • "Ironiemodus an" Das ärgert mich beim 991 am meisten, dass es noch keinen ordentlichen Diesel gibt "Ironiemodus aus" :rf:


    Statt dessen weden wir aber bald einen Hybriden sehen.
    Platz hat man ja nun geschaffen denk ich.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...