Launch Control Issue?

  • Hi,


    ich bin am Wochenende eine längere Tour gefahren und habe dabei nach 6.000km (die allerdings nicht nur am Wochenende... ;) ) zum ersten Mal die Launch Control ausprobiert - und zwar gleich 3x mit ordentlich Zwischenpause, weil's so schön war.


    Die ersten 2x funktionierte alles so wie es wohl funktionieren soll. Beeindruckend, aber auch sehr krass dass der Radschlupf scheinbar nur über die Kupplung reguliert wird.
    Beim 3. Mal gab's dann eine Überraschung: 1. Gang wird auf 6.500 U/Min gedreht, dann wie gehabt teilweises Einkuppeln, Drehzahl knapp über 6.500 U/Min bis ca. 60km/h. Und plötzlich ist der 6. Gang drin. Kein Durchschalten von 2-6; einfach nur der 6.
    Hat 2 Sekunden gedauert bis ich kapiert habe was passiert ist - eben noch voller Vortrieb und plötzlich gar keiner mehr, Drehzahl knapp über 1.000 U/Min.


    Es gab keine Fehleranzeige, alles funktionierte danach wieder wie es eigentlich sollte.


    Any ideas, was da los war? Hatte das jemand schon einmal?


    VG!

  • Porsche Boxster 718 Bose Sportabgasanlage PZ Recklinghausen
    Power
    220 KW /299 hp
    Mileage
    15 Kilometre
    87,040 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    9 l/100km
    Verbrauch außerorts
    5.7 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    6.9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    158
    Energieeffizienzklasse
    D
    Porsche Boxster S 3.4/20''/BOSE/PARKASSISTENT/PDK/LEDER/SITZHEIZUNG PZ Soest
    Power
    232 KW /315 hp
    Mileage
    26,890 Kilometre
    Initial Registration
    04.2013
    55,555 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    11.4 l/100km
    Verbrauch außerorts
    6.3 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    8.2 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    190
    Energieeffizienzklasse
    F
  • Könnte mir nur vorstellen das das Öl im Getriebe zu heiss geworden ist und die Software das dann abgebrochen hat. Wie lang waren den die Pausen dazwischen? Wenn der Schlupf über die Kupplunge gemacht wird entsteht das sicher einiges an Wärme!

  • Die Pausen dazwischen waren mindestens eine halbe Stunde, eher mehr.


    Komisch ist ja auch dass der Sprung direkt in den 6. war (gefühlt war die Leistung sofort weg). Wusste nicht dass das Getriebe das überhaupt kann. Eigentlich hätte es durchschalten müssen. Wenn es überspringen kann dann sicherlich nicht in diese Richtung.
    Wenn ich so drüber nachdenke kann ich mir vorstellen dass an der einen Kupplung der 1. Gang eingelegt war und bei der anderen der 6. So schnell war der Wechsel. Aber warum in Gottes Namen der 6. Gang? Ich hatte nur kurz gestanden (2 Sekunden), aber das Getriebe hat beim gemütlichen Anbremsen ja alle Gänge nach unten durchgeschaltet bis zum 1.

  • Hi :wink:


    Vermute auch das das Getriebe überhitzt war und quasi eine Notfunktion geschaltet hat um Schäden vorzubeugen.


    Überhitztes PDK war hier doch schon mal als Fehlerquelle zu lesen. k:computing:


    Gruß


    Micha

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...