Servo Plus / Karmann als Produktionsort

  • Guten Tag,


    kurz zu mir: ich bin neu hier, hatte vor acht Jahren einen 986 S - noch die Plastikscheiben-Version - , danach hatten wir so einige Fehlkäufe. Tja.


    Vor drei Wochen bestellt bekomme ich im April 2013 meinen 981. Weiss, 20 Zoll Classic-Rad. Wunderschön. Den Termin absichtlich später gelegt - Annahme: Neuentwicklung, je später, desto höher entwickelt.


    Bis Jahreswechsel besteht noch die Option, die Ausstattungsliste zu ändern. Das PZ legt mir das Servo Plus nahe. Frage an Euch: hat jemand Erfahrungen damit, eventuell auch ein Carrera-Fahrer? Macht es Sinn? Bislang habe ich es als Rangierhilfe angesehen und verneint.


    Zweite Sache: grundsätzlich hätte ich gerne einen Wagen aus Zuffenhausen. Ist so ein Tick. Wie es aussieht, könnte das daneben gehen, denn man liest, die Boxster-Produktion wird langsam zu Karmann ausgelagert. Meiner wird eventuell davon betroffen sein. Meine bisherigen Informationen waren, nur der neue Cayman käme von Karmann.


    Das PZ sagt, sie können da nichts machen.


    Hat jemand von Euch da einen besseren Überblick?


    Danke fürs Feedback und Alles Gute!
    William Wallace

  • Hallo William,
    Glückwunsch zu Deiner Bestellung.
    Ich kann Dir zu der Plus Lenkung raten. Ich wohne in Berlin, parke im Innenhof und muss auf engsten Raum rangieren.
    Außerdem radiert bzw. rubbeln bei mir keine Vorderreifen, wie hier schon so mancher berichtet hat.
    Am besten Du fährst mal beide Varianten zur Probe und Entscheides dann.


    Detlef

  • Ich würde mir wg. des Fertigungsortes keine Sorgen machen. Mein erster Boxster kam aus Finnland und war fast perfekt zusammengebaut (eine kleine Falte im Leder auf dem Armaturenbrett, kann ja mal passieren) im Gegensatz zu meinem 11er, der aus Zuffenhausen kam und doch öfter ins PZ zum Nachbessern musste.

  • Hallo,


    ich kann Servo Plus wärmstens empfehlen - gerade in der Stadt ist das höchst angenehm, und außerhalb merkt man es nicht.


    Außerdem radiert bzw. rubbeln bei mir keine Vorderreifen, wie hier schon so mancher berichtet hat.

    Meine Reifen rubbeln - je nach Temperatur, Nässe auf der Strasse, Einlenkwinkel etc. immer mal wieder - das hat m.E. nix mit Servo Plus zu tun, mehr mit den Faktoren oben und der schieren Reifenbreite.


    Gruß
    Peter

  • Ich habe bei meinen beiden Probefahrten (991 und Boxster) auch jeweils die Servo Plus drin gehabt. Ich habe meinen PZ Verkäufer drauf angesprochen und er meinte er würde bei Sportwagen eher kein Servo Plus nehmen. Ich denke es ist Geschmacksfrage. Ich fand die Lenkung keinesfalls negativ, auch nicht zu leicht gehend. So gesehen würde ich es wohl nehmen, wobei mich eine Probefahrt mit der normalen Lenkung schon auch interessieren würde. Ist aber gar nicht so leicht, so einen Wagen zu finden. Die meisten scheinen es drin zu haben.

  • Hi,


    ich hatte in zwei Vorführern die Servo Plus-Lenkung bei 20"-Rädern. Mein persönliches Fazit: Wenn Du die Räder im Stand drehst, dann ist diese Hilfe zu empfehlen, ansonsten brauchte ich die nicht. Mein PZ-Freundlicher war der gleichen Meinung. Ich habe die nicht bestellt.


    Zuffenhausen versus Osnabrück: Mein Boxster läuft in 03/2013 zu 90 % bei ex-Karmann vom Band, laut meinem PZ. Für mich entscheidend ist die Fertigungsqualität, egal ob Zuffenhausen oder Osnabrück. Persönlich ziehe ich eine Fertigung ( Montagelinie ) die nur eine Fahrzeugbaureihe baut, einer mit wechselnden Fahrzeugbaureihen vor. Das heißt auf dem Band sind nur Boxster, entgegen einem Mix aus 911, Boxster, ..Denn die einzelnen Handgriffe zur Montage der verschiedenen Baureihe sind unterschiedlich.


    Beste Grüße


    o_carro_981

  • Zuffenhausen versus Osnabrück: Mein Boxster läuft in 03/2013 zu 90 % bei ex-Karmann vom Band, laut meinem PZ. Für mich entscheidend ist die Fertigungsqualität, egal ob Zuffenhausen oder Osnabrück. Persönlich ziehe ich eine Fertigung ( Montagelinie ) die nur eine Fahrzeugbaureihe baut, einer mit wechselnden Fahrzeugbaureihen vor. Das heißt auf dem Band sind nur Boxster, entgegen einem Mix aus 911, Boxster, ..Denn die einzelnen Handgriffe zur Montage der verschiedenen Baureihe sind unterschiedlich.

    Dann sehen sich unsere Autos wahrscheinlich :wink:


    Deine Argumentation ist gut. Dennoch hat die Sache zwei Seiten: zu Beginn 2013 fangen die bei Karmann erst an. D.h. die üben an Deinem und an meinem Auto. ]:-)

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...