Hallo,
bei meinem 996 4S bewirkt der Schalter für den Klappenauspuff leider nichts mehr - sprich er ist immer laut, aber auf leise umstellen kann ich mit dem Schalter nicht mehr.
An was kann das liegen oder was kann ich tun?
Hallo,
bei meinem 996 4S bewirkt der Schalter für den Klappenauspuff leider nichts mehr - sprich er ist immer laut, aber auf leise umstellen kann ich mit dem Schalter nicht mehr.
An was kann das liegen oder was kann ich tun?
Hallo Maxxx,
Schau mal hier: 996 4S Klappenauspuff - Klappe auf leise geht nicht mehr [Anzeige]
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Die Klappensteuerung wird durch Unterdruckdosen bewerkstelligt, die per einem kleinen Gestänge die Klappen öffnen und schließen.
Es könnte also daran liegen, dass die Gestänge nicht mehr gängig sind. Dann diese gängig machen.
Ein zweiter Grund könnte sein, dass der Schalter keinen Kontakt mehr hat. Stecker losgerappelt etc.
Hier nochmal ein paar Links
Klick Porsche 996: Klappenanlage
Klick Problem mit Eisenmann Original-Klappenauspuffanlage
Klick Klappenauspuff defekt
Klick 996 Fehlersuche Klappenauspuff
Auf dem Foto des Forenkollegen sieht man die Dosen sehr schön.
Gruß
Michael
Servus,
An was kann das liegen oder was kann ich tun?
hatte ich schon, tippe mal auf eine undichte Druckdose oder undichte Schläuche
Um das alles zu prüfen, muss die Stoßstange runter, dann kommt man ganz gut dran und kann prüfen
Wo und wie kann ich evtl. selbst mal schauen oder prüfen wenn die Stoßstange herunten ist? Da diese ohnehin getauscht wird, könnt ich dann einfach mal in der Werkstätte vorbeifahren (keine Porschewerkstätte)
thx
Hallo,
bei meinem 996 4S bewirkt der Schalter für den Klappenauspuff leider nichts mehr - sprich er ist immer laut, aber auf leise umstellen kann ich mit dem Schalter nicht mehr.
An was kann das liegen oder was kann ich tun?
Perfekt!
Andere brauchen für diesen Zustand einen Theard und eine Ignore Liste!
Schau mal nach dem Stecker im Motorraum und ob das Ventil schält, bevor du die Stoßstange demontierst.
Mfg Tobi
Moin
kannst auch von unter gucken ob sich die Dosen bewegen, ist gut zu sehen ohne die Stoßstange abzunehmen . Evtl. den Wagen hinten etwas anheben. Dann der Reihe nach das Ventil und die Schläuche prüfen.
LG Ralph
Ich nehme noch einmal das Thema auf. Für den gestern bestandenen Tüv( freu ) war ich jetzt mehrfach an meiner Klappenanlage dran. Sie war mir geschlossen einfach zu laut. Dabei stellte ich fest,das der Weg der Unterdruckverstellung nicht ausreicht. Ich hatte sogar beim 2. Versuch die Klappe ganz zu schliessen die Kontermutter entfernt, das ich den Kugelkopf so tief wie möglich auf das Gewinde schrauben kann. Mir war wichtiger das die Klappe vollständig zu ist ,als nur 90% auf. Letztändlich durch die ganze fummelei gingen sie mal,und mal wieder nicht.Hatte die Klappen jetzt für den Tüv mit Draht auf "ZU" gesichert. Die Klappen selbst können mit dem kleinen finger bewegt werden. In der Unerdruckkammer ist schon eine ganz schön starke Feder drin,wogegen der Unterdruck ankämpfen muß. Jetzt meine Fragen.
Altern die Membranen, das der Weg weniger wird?( wenn der Unterdruck da ist,kann ich immer noch einen Zentimeter die Stangen nachschieben.
Sind die Membranen Empfindlich,das durch seitliches bewegen der Stange Haarrisse entstehen.
Ist es technsich sinnvoll das sie im offenen Zustand am Anschlag sind,oder ist die Membran belastung höher wenn da noch Platz ist? Liebe Grüsse, Uwe
Altern die Membranen, das der Weg weniger wird?( wenn der Unterdruck da ist,kann ich immer noch einen Zentimeter die Stangen nachschieben.
Ja, die Membranen altern, sie werden poröser, so dass sie immer weniger Kraft auzfbauen können. So kommt es, dass die Klappen nicht mehr komplett schliessen.
Greetz
....oder halt dann letztendlich reißen, weil zu spröde. Habe meine Dosen schon zum x-ten mal gewechselt.
Hab die beim letzten Mal auch über den Schlauchanschluss mit WD40 beträufelt.
Habe so ca. jedes Jahr jetzt eine getauscht.
Kommt vom vielem rumstehen, da werden die Autos nicht besser davon.