996 4S Klappenauspuff - Klappe auf leise geht nicht mehr

  • Hallo,
    bei meinem 996 4S bewirkt der Schalter für den Klappenauspuff leider nichts mehr - sprich er ist immer laut, aber auf leise umstellen kann ich mit dem Schalter nicht mehr.


    An was kann das liegen oder was kann ich tun?

  • Die Klappensteuerung wird durch Unterdruckdosen bewerkstelligt, die per einem kleinen Gestänge die Klappen öffnen und schließen.


    Es könnte also daran liegen, dass die Gestänge nicht mehr gängig sind. Dann diese gängig machen.


    Ein zweiter Grund könnte sein, dass der Schalter keinen Kontakt mehr hat. Stecker losgerappelt etc.


    Hier nochmal ein paar Links


    Klick -> Porsche 996: Klappenanlage
    Klick -> Problem mit Eisenmann Original-Klappenauspuffanlage
    Klick -> Klappenauspuff defekt
    Klick -> 996 Fehlersuche Klappenauspuff



    Auf dem Foto des Forenkollegen sieht man die Dosen sehr schön.


    Zum Vergrößern Bild anklicken


    Gruß


    Michael

  • Servus,

    An was kann das liegen oder was kann ich tun?

    hatte ich schon, tippe mal auf eine undichte Druckdose oder undichte Schläuche k:empathy
    Um das alles zu prüfen, muss die Stoßstange runter, dann kommt man ganz gut dran und kann prüfen k:good:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht: Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Wo und wie kann ich evtl. selbst mal schauen oder prüfen wenn die Stoßstange herunten ist? Da diese ohnehin getauscht wird, könnt ich dann einfach mal in der Werkstätte vorbeifahren (keine Porschewerkstätte)


    thx

  • Hallo,
    bei meinem 996 4S bewirkt der Schalter für den Klappenauspuff leider nichts mehr - sprich er ist immer laut, aber auf leise umstellen kann ich mit dem Schalter nicht mehr.


    An was kann das liegen oder was kann ich tun?


    Perfekt! k:good:
    Andere brauchen für diesen Zustand einen Theard und eine Ignore Liste! k:facepalm:


    Schau mal nach dem Stecker im Motorraum und ob das Ventil schält, bevor du die Stoßstange demontierst. k:mechanic:


    Mfg Tobi

    "Die schönen Dinge geben ihren Geist denen, die sie besitzen."

  • Moin

    kannst auch von unter gucken ob sich die Dosen bewegen, ist gut zu sehen ohne die Stoßstange abzunehmen . Evtl. den Wagen hinten etwas anheben. Dann der Reihe nach das Ventil und die Schläuche prüfen.

    LG Ralph

    Es ist auch eine Frage des eigenen Horizonts wie weit man sehen kann.


    Fahrzeuge:
    Heico Volvo V70
    996 C4 Fl 4,0L Cabrio/powered by TTP :D

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/789684.html

  • Ich nehme noch einmal das Thema auf. Für den gestern bestandenen Tüv( freu ) war ich jetzt mehrfach an meiner Klappenanlage dran. Sie war mir geschlossen einfach zu laut. Dabei stellte ich fest,das der Weg der Unterdruckverstellung nicht ausreicht. Ich hatte sogar beim 2. Versuch die Klappe ganz zu schliessen die Kontermutter entfernt, das ich den Kugelkopf so tief wie möglich auf das Gewinde schrauben kann. Mir war wichtiger das die Klappe vollständig zu ist ,als nur 90% auf. Letztändlich durch die ganze fummelei gingen sie mal,und mal wieder nicht.Hatte die Klappen jetzt für den Tüv mit Draht auf "ZU" gesichert. Die Klappen selbst können mit dem kleinen finger bewegt werden. In der Unerdruckkammer ist schon eine ganz schön starke Feder drin,wogegen der Unterdruck ankämpfen muß. Jetzt meine Fragen.

    Altern die Membranen, das der Weg weniger wird?( wenn der Unterdruck da ist,kann ich immer noch einen Zentimeter die Stangen nachschieben.

    Sind die Membranen Empfindlich,das durch seitliches bewegen der Stange Haarrisse entstehen.

    Ist es technsich sinnvoll das sie im offenen Zustand am Anschlag sind,oder ist die Membran belastung höher wenn da noch Platz ist? Liebe Grüsse, Uwe

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...