Abgasanlage G-Modell 2.7 - 3.0

  • Hallo,


    bei mir wird demnächst eine neue Abgasanlage fällig. In dieser Hinsicht interessiert mich:


    1). was habt ihr für Anlagen unter euren 11ern (serienmässig, SSI Tauscher, Freeflow, Fächerkrümmer, Sportauspuff etc.)
    2). was ließ denn der TÜV zu ?
    3). gabs ne Leistungssteigerung durch die Anlage ?
    4). wie sieht es mit dem Sound aus ?


    Ich habe mich zwar schon bei diversen Anbietern schlau zu machen versucht, bin aber ehrlich gesagt noch nicht ganz zu Ende mir eine Meinung zu bilden.


    Gruß Pete

    Can't drive 55 ...


    911S 2.7, Bj. 1976, 165 PS, California Model, SSI Tauscher und DW-Auspuff, teilüberholt



  • Hallo Pete,
    da wird es wohl sehr unterschiedliche Meinungen zu geben.
    Wenn Du aber einem absoluten Profi vertrauen willst, nimm man Kontakt auf zu:
    http://www.dw-technik.de/1_beratung.php
    der hat auf alle Fragen die richtige Antwort.
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


  • Hallo Pete,


    1. SSI + 2in1 Serienauspuff
    2. zeigte keinerlei Interesse an der Anlage - und Darmstadt ist streng
    3. kannte das "vorher" nicht
    4. ich find ihn sehr gut - nicht zu laut, manchen wird das leichte geboller im Schub stören


    kannst ja mal vorbeischauen und reinhören :)


    viele Grüße


    Heiko

    beste Grüße


    Heiko

    +++++++++++

    911 Coupé Bj. 1974 lachsdiamant-metallic

    911 Targa Bj. 1976 hellgelb

  • Hm, anscheinend haben 133 von bisher 135 Personen, die dieses Thema gelesen haben, überhaupt keine Abgasanlage unter ihrem Auto od warum antwortet hier keiner ? ]:-)

    Can't drive 55 ...


    911S 2.7, Bj. 1976, 165 PS, California Model, SSI Tauscher und DW-Auspuff, teilüberholt

  • Edelstahl, Sonderanfertigung,Eingetragen, genialer Sound


    Leistungssteigerung.... gefühlt mehr durch den Klang, was wirklich an der HA ankommt weis ich nicht, reicht aber vollkommen,

  • Hm, anscheinend haben 133 von bisher 135 Personen, die dieses Thema gelesen haben, überhaupt keine Abgasanlage unter ihrem Auto od warum antwortet hier keiner ? ]:-)

    vielleicht weil das Thema so alt ist, wie Dein Auto.


    Die Veränderungen bei der SSI-Anlage sind, ein aggressiver Sound (ähnlich den F-Modellen, aber dumpfer) und ein verbesserter Drehmomentverlauf des Motors vor allem im mittleren Bereich. Früher wurden 15-20PS Mehrleistung versprochen, was ich weder bestätigen noch in Abrede stellen kann.


    Auf jeden Fall lohnt sich der Umbau, wenn man sich das leisten möchte.


    Bei dieser Jahreszeit auch nicht ganz irrelevant: Die Heizung verbessert sich ebenfalls spürbar.


    Wie ich an anderer Stelle schon ausgeführt hatte, wurde SSi ja aufgekauft. In dem nun neuen Katalog ist eine Leistungssteigerung von 40,6 NM bei 3000 U/min beim 3.0 Motor angegeben. Material ist ausschließlich DIN 1.4301 Edelstahl. Alle 6 Krümmerrohre haben die (fast) gleiche Länge (Diff. 7,9mm)
    Die Differenz der Gasströmungsgeschwindigkeit beträgt nur 1,7% und erhöht sich insgesamt um 9,8% gegenüber der Serie.

    2 Mal editiert, zuletzt von mechanic911 ()

  • Hm, anscheinend haben 133 von bisher 135 Personen, die dieses Thema gelesen haben, überhaupt keine Abgasanlage unter ihrem Auto od warum antwortet hier keiner ? ]:-)


    Hallo Pete,
    ich wollte nur keine Diskussion über das für und wieder lostreten.
    Es ist kein Geheimnis, ich fahre seit 1990 einen dp 11 von Zimmermann in VA mit 90 mm Endrohr und VA Wärmetauschern, Klang: dumpf, kernig bis krawallig
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Hallo,


    1. SSI + 2in1 von Dansk
    2. Dansk hat E-Kennzeichnung, SSI bislang kein Problem
    3. 176PS auf Prüfstand. Lt. Brief 165 PS
    4. Super. Würde am liebsten den ganzen Tag hinterherfahren...


    Grüße
    Gerhard

    911 2.7 Coupé, BJ 1976
    968 CS, BJ 1993


    Porsche Club Schwaben, Porsche Club für den klassischen 911 Südwest

  • Vor mehr als 20 Jahren war ich auch einmal in der glücklichen Lage solch ein Fahrzeug (911 3.0) zu besitzen. und hatte später diese Wärmetauscher von SSI montiert und die Steuerzeiten leicht geändert. Das hat sich spürbar bemerkbar gemacht. Hätte ich heute noch so ein Auto, würde ich es ohne diese WT nicht mehr fahren wollen, da es irgendwie verschwendetes Leistungspotenzial wäre.