Audi A5 kennt sich jemand aus?

  • Hi zusammen,


    hat jemand von euch einen A5 2.0 TFSI Quattro S-Tronic BJ12!


    Bin heute Probegefahren und hatte sage und schreibe 11ltr/100km Verbrauch :-a
    Ist das bei Euch ähnlich? Wie stehts hier um den 3.0 V6 TDI?


    P.S. Fahrtprofil: zügig Autobahn und Stadtverkehr


    Danke schon mal!


    Gruß
    Berni

  • Wie gesagt kurz auf die A8 auf 20 km versucht die S-Tronic auf Touren zu bringen, danach 2 Std. Stadt-Land!
    Wäre bestimmt noch weiter rauf. OK er muss natürlich arbeiten mit dem Allrad, stimmt schon! Hatte mir hier vielleicht zu viel versprochen und damit meine ich unter 10 l!


    Gruß

  • Gerade auf der Bahn, wenn man mal ordentlich drauftritt und im Stadtverkehr sind unter 10 Liter mit der S-tronic und dem Allrad nicht zu schaffen. Daher dann besser den TDI wählen.


    Gruss, Wolfgang

  • Hi,


    was erwartest Du von einem Benziner bei dem Fahrzeuggewicht und Allrad?
    Nach nun drei A6 3.0 TDi Quattro Automatik und jetzt dem aktuellen 3.0 TDi mit DSG kann ich nur sagen, dass Du mit einem Diesel deutlich weniger verbrauchen wirst. Schnitt alle vier Autos deutlich unter 9 Liter im typischrn Mix. (Stadt, Überland, Autobahn). Anzufügen ist noch, daß alle mit Ausnahme des aktuellen Autos einen Chip hatten und dieser den Verbauch um ca. 1 Liter gesenkt hat.Bedingt durch die recht üppigen Fahrleistungen (mit Chip ca. 290 PS) wurde dieser Minderverbrauch gerne wieder verbrannt :D
    Auch für meine zukünftige Fahrzeugwahl gilt: Diesel!
    (Ob es nun wirtschaftlich noch sinnvoll ist einen Diesel zu fahren ist soll in diese Überlegung nicht einbezogen sein)


    Servus Hans

    Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervorgerufen wird!
    Porsche 928: In Germany it doesn`t compete with other cars, it competes with airplanes

  • Vielen Dank für die ersten Einschätzungen. Das hilft mir in meiner Entscheidung schon mal weiter. Ich werde mir den Diesel demnächst holen und ausgiebig testen! Kann ja dann nochmal berichten.


    Danke und Gruß!

  • Bei zügiger Autobahnfahrt und Stadtverkehr wird der 3,0 TDI auch nicht viel weniger verbrauchen.
    Das sind eben die verbrauchsintensivsten Fahrzustände, das sollte klar sein.


    Mein 4,2er braucht in der Stadt 15l. Überland in gemässigtem Tempo (um 130km/h) 8,5.


    Der 2,0 TFSI würde bei Überlandtempo wohl nur 6,5 brauchen. Ist doch prima...



    Schönen Gruß, :wink:
    Armin

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461

  • Moin Armin,


    da kannste mal sehen, wie der Zusammenhang zwischen Hubraum und Verbrauch in der Realität ist. Unser Kuh mit seinem TDI Motor verbraucht trotz S-tronic und Allrad im Stadtverkehr im Moment sogar unter 9 Liter/100km.


    Gruss, Wolfgang

  • also den 2.0 TFSI kannst wirklich unter 10 Liter fahren!
    Bei Autobahn VMAX wirds allerdings extrem.

    2011 Audi A4 B8 Avant lavagrau / Leder schwarz / KW tiefe Version => Alltag

    2010 997.2 Carrera S dunkelblau metallic / Naturleder braun
    2016 981 Spyder carraraweiss metallic / Leder schwarz mit silberner Naht / Schalen

    1990 e30 Coupe alpinweiß 2 / H-Kennzeichen / M52b28 Swap / Bremse e36 M3 / H&R