Saisonkennzeichen. Autokauf außerhalb der Saison. Direkt zulassen?

  • Hallo,


    habe folgende Frage. Stehe vor dem Kauf eines G-Modells Cabrios und will eine Saisonzulassung 4-10. Soll ich das Auto jetzt schon zulassen oder bis Ende März warten?


    Gruß
    Christian

    Porsche 911 Carrera 3.2, Cabrio, MJ 88, 218 PS, silber, blaues Verdeck, blaues Interieur, Fuchsfelgen 7 + 8 * 16

  • Hi,
    Sprich mal mit der Versicheurng deines Vertrauens, weil momentan hast du ja keine Kasko sprich Diebstahlversicheurng. Eventuell macht es dann jetzt schon Sinn, den Wagen zuzulassen. Fahren kannst du ihn ansonsten ja erst ab April 2013.
    Falls es ein Bj. 82 oder früher ist kannst du ja auch ein H Kennzeichen bekommen. Allerdings gilt dieses immer für das ganze Jahr, Saisonknnzeichen gibt es da nicht.
    Gruß Pete

    Can't drive 55 ...


    911S 2.7, Bj. 1976, 165 PS, California Model, SSI Tauscher und DW-Auspuff, teilüberholt

  • Hallo.
    sehe das genau so wie Pete !
    Auf jeden Fall zulassen, damit du den Kaskoschutz hast, gilt ja auch bei ruhenden Fahrzeugen !


    Kostet dadurch ja auch nicht mehr, denke ich mal .



    So long
    Jörg

    Mache alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

  • Hallo,
    G-Modell Cabrios gibt es m.E. erst ab 1984, also ist ein H-Kennzeichen noch nicht möglich. Aber eine sofortige Zulassung ist zu bevorzugen. Erstens ist es jetzt nicht so voll auf der Zulassungsstelle und zweitens hast Du den Diebstahlschutz während der abgemeldeten Zeit.
    Karlheinz

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Die Sache mit dem Versicherungsschutz leuchtet ein. Während der "inaktiven" Zeit im Winter ist das Auto ja dann auch versichert.

    Porsche 911 Carrera 3.2, Cabrio, MJ 88, 218 PS, silber, blaues Verdeck, blaues Interieur, Fuchsfelgen 7 + 8 * 16

  • Bei uns in Österreich gibt es die Möglichkeit, die Zulassung für maximal ein Jahr stillzulegen. In dieser Zeit muss ich keine Kfz Steuer zahlen wie auch keine Haftpflichtversicherung. Dafür muss ich nur meinen Zulassungsschein und die Kennzeichen bei der Behörde hinterlegen und der Versicherung Bescheid geben.


    Die Vollkasko lasse ich weiterlaufen, um gegen Diebstahl und sonstige Katastrophen abgesichert zu sein. Im Frühling hole ich meinen Schein und die Kennzeichen wieder ab, nachdem ich den Versicherungsschutz wieder aktiviert habe. Das ist alles relativ einfach und kostet nicht einmal Gebühren. Die Zulassung bleibt rechtlich aufrecht, aber ist ruhend gestellt, darum bleibt das Kennzeichen reserviert und behördlichen Schritte sind in 5 min erledigt.


    Vielleicht gibt es etwas ähnliches auch in Deutschland?


    Gruß aus Wien,
    Markus

  • Hallo Markus,



    :rf: :rf: :rf: :rf: :rf: :rf:



    Hier gibt es bei den Behörden nichts, aber auch gar nichts, was nichts kostet.
    Bei uns muß man sogar die Umweltplaketten selber kaufen !!!



    So long
    Jörg

    Mache alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

  • Hallo Markus


    Welche Vollkasko hast Du den?


    Dachte in Österreich gibt es keine Voll oder Teilkasko für Fahrzeuge die älter als 12 und Jünger als 30 Jahre sind. ( Youngtimer)


    Wenn doch, so soll es angeblich unbezahlbar sein.


    Wie viel kostet den ca. so eine Vollkasko im Jahr?


    Ich habe Wechselkennzeichen und hinterlege den Zulassungsschein des Porsches, so kann ich das Kennzeichen für mein Zweitauto während der Stilllegung behalten und bezahle nur die KFZ Steuer des zweit Autos.
    Luftige Grüsse Thomas

    Porsche 911 c1 1987 H/ Umbau auf 964 RSL/ 996 Bremse/ 17"/ Clubsortbügel usw...

  • Welche Vollkasko hast Du den?


    Hi Thomas,


    es gibt einige Versicherungen, die auf Young- und Oldtimer spezialisiert sind. Meist haben diese Verträge mit größeren Versicherungen, verhandeln aber spezielle Konditionen aus, die auf Liebhaberfahrzeuge angepasst sind. Meist sind diese speziellen Versicherungen an Bedingungen verknüpft, wie z.B.
    - Wertgutachten von zertifizierten Sachverständigen (kostet so um die 300 EUR) um den Versicherungswert festzulegen
    - Maximalkilometer pro Jahr (ich habe 5000 km)
    - Garagenplatz vorhanden
    - Zweites Auto für täglichen Gebrauch vorhanden
    - Fahrer mindestens 25 Jahre alt und seit mind. 5 Jahren in ununterbrochenen Besitz eines Führerscheins
    - Keine Teilnahme an Rennen
    - etc


    Durch die obigen Einschränkungen wird das Risko für die Versicherung eingeschränkt, dementsprechend sind die Prämien ok. Ich zahle für die Vollkasko ca 650 EUR im Jahr bei einem geschätzten Fahrzeugwert von 33 kEUR. Der Fahrzeugwert ist der Haupttreiber für die Prämie, weniger Motorleistung oder Hubraum.


    Ich bin bei Cascar versichert, die Abwicklung war einfach und freundlich. Ein alternativer Anbieter ist OCC. Es fährt sich einfach entspannter, wenn der Wagen versichert ist. :drive:


    Grüße,
    Markus