Saisonkennzeichen. Autokauf außerhalb der Saison. Direkt zulassen?

  • Hallo,


    habe folgende Frage. Stehe vor dem Kauf eines G-Modells Cabrios und will eine Saisonzulassung 4-10. Soll ich das Auto jetzt schon zulassen oder bis Ende März warten?


    Gruß
    Christian

    Porsche 911 Carrera 3.2, Cabrio, MJ 88, 218 PS, silber, blaues Verdeck, blaues Interieur, Fuchsfelgen 7 + 8 * 16

  • Porsche 992 911 Carrera 4S Cabrio Sportabgasanlage BOSE PZ Aachen
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    51,138 Kilometre
    Initial Registration
    09.2019
    129,900 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    11.1 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.8 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    207
    Energieeffizienzklasse
    F
    Porsche 991 911 GT3 Clubsportpaket Erstbesitz 13.800Km PZ Dortmund
    Power
    368 KW /500 hp
    Mileage
    13,800 Kilometre
    Initial Registration
    06.2018
    148,900 €
    including 0% VAT (deductible)
    Verbrauch innerorts
    19.4 l/100km
    Verbrauch außerorts
    8.8 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    12.7 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    288
    Energieeffizienzklasse
    G
  • Hi,
    Sprich mal mit der Versicheurng deines Vertrauens, weil momentan hast du ja keine Kasko sprich Diebstahlversicheurng. Eventuell macht es dann jetzt schon Sinn, den Wagen zuzulassen. Fahren kannst du ihn ansonsten ja erst ab April 2013.
    Falls es ein Bj. 82 oder früher ist kannst du ja auch ein H Kennzeichen bekommen. Allerdings gilt dieses immer für das ganze Jahr, Saisonknnzeichen gibt es da nicht.
    Gruß Pete

    Can't drive 55 ...


    911S 2.7, Bj. 1976, 165 PS, California Model, SSI Tauscher und DW-Auspuff, teilüberholt

  • Hallo.
    sehe das genau so wie Pete !
    Auf jeden Fall zulassen, damit du den Kaskoschutz hast, gilt ja auch bei ruhenden Fahrzeugen !


    Kostet dadurch ja auch nicht mehr, denke ich mal .



    So long
    Jörg

    Mache alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

  • Hallo,
    G-Modell Cabrios gibt es m.E. erst ab 1984, also ist ein H-Kennzeichen noch nicht möglich. Aber eine sofortige Zulassung ist zu bevorzugen. Erstens ist es jetzt nicht so voll auf der Zulassungsstelle und zweitens hast Du den Diebstahlschutz während der abgemeldeten Zeit.
    Karlheinz

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Die Sache mit dem Versicherungsschutz leuchtet ein. Während der "inaktiven" Zeit im Winter ist das Auto ja dann auch versichert.

    Porsche 911 Carrera 3.2, Cabrio, MJ 88, 218 PS, silber, blaues Verdeck, blaues Interieur, Fuchsfelgen 7 + 8 * 16

  • Bei uns in Österreich gibt es die Möglichkeit, die Zulassung für maximal ein Jahr stillzulegen. In dieser Zeit muss ich keine Kfz Steuer zahlen wie auch keine Haftpflichtversicherung. Dafür muss ich nur meinen Zulassungsschein und die Kennzeichen bei der Behörde hinterlegen und der Versicherung Bescheid geben.


    Die Vollkasko lasse ich weiterlaufen, um gegen Diebstahl und sonstige Katastrophen abgesichert zu sein. Im Frühling hole ich meinen Schein und die Kennzeichen wieder ab, nachdem ich den Versicherungsschutz wieder aktiviert habe. Das ist alles relativ einfach und kostet nicht einmal Gebühren. Die Zulassung bleibt rechtlich aufrecht, aber ist ruhend gestellt, darum bleibt das Kennzeichen reserviert und behördlichen Schritte sind in 5 min erledigt.


    Vielleicht gibt es etwas ähnliches auch in Deutschland?


    Gruß aus Wien,
    Markus

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...