Schaltwegeverkürzung - Ist das ein AT-Teil?

• Hallo und guten Abend,

bei meinem Cayman R habe ich nachträglich die Schaltwegverkürzung vom PZ einbauen lassen. Bei der Abholung habe ich nach der normalen Schaltwegeverkürzung gefragt, weil die erst 390 km im Auto gelaufen ist und benutzt wurde und ich das normal so kenne, dass ausgetauschte Teile im Fahrzeug verbleiben.

Da hat man mir geantwortet, dass es sich bei der Schaltwegeverkürzung um ein AT-Teil handelt (wohl ähnlich wie bei Wasserpumpen und Lichtmaschinen) und ich die ursprüngliche (normale) Schaltung halt zurück geben müßte.

Meine Frage an die Wissenden hier im Forum: Stimmt das so, oder hat mich da das PZ ein klein wenig "auf den Arm genommen"?

Gruß
    Bernhard

Gruß :khat:
    Bernhard

914 2.0 (1982 - 1983)
    964 C4 (1994 - 1995)
    Cayman R (11/2012 - 11/2013)
    Cayman GTS - 981 (09/2014 - 04/2016)

Cayman GTS - 718 (03/2019 - 01/2020)

• Hi,

beim 996 wurde mir die alte orignale Schaltkulisse mitgegeben. Kann mir nicht vorstellen das es beim Cayman anders ist.

Grüßle MaRu

996 C2 MJ 2000
    944 S2 MJ 1990

• Servus,

Meine Frage an die Wissenden hier im Forum: Stimmt das so, oder hat mich da das PZ ein klein wenig "auf den Arm genommen"?

die Schaltwegverkürzung ist doch kein Austauschteil :rf: :rf: :rf:

Der Schaltbock mit Schaltwegverkürzung hat Teile-Nr.: 99742498300 beim Cayman k:empathy

CU Frank k:beach:

Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:

Die Moral der Geschicht: Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

• Bis hierhin schon mal an alle, die so schnell und aufschlußreich geantwortet haben, VIELEN DANK! ?:-)

Dann werde ich wohl mit dem freundlichen PZ noch mal ein Wort wechseln müssen.

Die Rechnung für die Schaltwegeverkürzung soll 544,00 € brutto (Teil inkl. Einbau) betragen. Was würdet Ihr denn für eine angemessen Anrechnung des "Altteils" (wie gesagt 390 km gelaufen) halten, wenn das PZ das Teil nicht mehr hat oder raustrücken möchte? ?:-(

Gruß :khat:
    Bernhard

914 2.0 (1982 - 1983)
    964 C4 (1994 - 1995)
    Cayman R (11/2012 - 11/2013)
    Cayman GTS - 981 (09/2014 - 04/2016)

Cayman GTS - 718 (03/2019 - 01/2020)

• Servus,

Die Rechnung für die Schaltwegeverkürzung soll 544,00 ? brutto (Teil inkl. Einbau) betragen.

der komplette Schaltbock kostet 404,60 EUR inkl. Mwst. der Rest ist dann Arbeitszeit k:empathy
    Da haben die 1 Stunde für berechnet k:scare: Nur um den Schaltbock zu tauschen k:facepalm:

Der Schaltbock ohne Schaltwegverkürzung kostet 183,44 inkl. MwSt. k:flag:

CU Frank k:beach:

Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:

Die Moral der Geschicht: Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

• 140 Euro Arbeitszeit fürs bisschen abschrauben von Kunststoffteilen und einem einfachen Tausch des Schaltbocks. Ziemlicher Mondpreis! Erwähnen brauche ich ja nicht, dass sogar die Stellung des Schalthebels mit der mitgelieferten Klemme in Sekunden geschehen ist und das Einhängen der Schaltseile somit kein größeres Hindernis darstellt. Hier tut man sich beim Selbsteinbau schwerer, da man die Seile markieren muss vorm Ausbau! Insgesamt dauert so eine "Gaudi" ca. 20 min.!

Gruß

P.S. NP wirste nicht abrechnen können, da sie ja schon benutzt wurde. Aber da fast neuwertig, könntest du vielleicht ca. 100€ in der Bucht beim Verkauf kriegen. Vorausgesetzt du hast sie physikalisch ;) ! Setz doch mal damit als Hausnr. an!
    Also etweder Nachlass in adäquater Höhe auf die Rechnung oder du verkaufst sie selber !

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...