Porsche 944 2,5l 160ps Chiptuning

  • Also die 182 PS und 240 Nm nur durch einen chip sind natürlich völliger Blödsinn. Auch die 12 PS aus dem ersten Link wird man, wenn überhaupt, nur aus dem 150 PS Motor holen können, welcher ab Werk ja nur auf Normal-Benzin ausgelegt ist.


    Gruß Mark

  • Also die 182 PS und 240 Nm nur durch einen chip sind natürlich völliger Blödsinn. Auch die 12 PS aus dem ersten Link wird man, wenn überhaupt, nur aus dem 150 PS Motor holen können, welcher ab Werk ja nur auf Normal-Benzin ausgelegt ist.


    Gruß Mark


    ja aber Transaxletom ist ja dafür bekannt das er weiss was er tut :-a

  • Ja schon, aber wenn man sich die Grundvoraussetzungen ansieht, dann ist das unlogisch. Der Chip wird ja nicht bei jedem Motor linear 12 PS bringen... Also 150 -->162 PS 160 --> 172 PS 163 --> 175 PS.
    Das macht keinen Sinn, denn am meisten Potential hat wohl der 150 PS Motor. Dieser ist geringer verdichtet und nur auf 91 Oktan ausgelegt, da kann man die Zündung wohl deutlich Richtung früh verlegen, wenn man ihn auf Super abstimmt.
    Die anderen Motoren sind höher Verdichtet und schon auf Super oder gar Super Plus ausgelegt. Kann im Prinzip nicht sein, dass man da dann genauso viel rausholen kann.
    Ich sage ja nicht, dass der Chip im 160 PS Motor nichts bringen wird, aber der Logik nach dürfte der Effekt kleiner als beim 150 PS Motor sein. Und 12 PS sind für einen Sauger so oder so eine Menge, das sollte einem klar sein.


    Über die 22 PS aus dem unteren Link braucht man gar nicht erst sprechen. Wenn man 182 PS aus dem Motor holen will, muss man wohl eine 5 Stellige Investition tätigen.


    Wobei das Diagramm vom Transaxle-Tom ja den 163 PS Motor zeigen soll. Vielleicht kann Tom ja selber mal etwas dazu schreiben, falls er hier noch angemeldet ist.
    Wenn beim 163 PS Motor wirklich 12 PS möglich wären, müsste doch beim 150 PS noch ein bischen mehr gehen?!
    Wirklich wissen wird man es wohl nur, wenn man das Teil kauft und auf den vorher/nachher Prüfstand fährt.


    Gruß Mark

  • Wieso hat denn ein niedriger verdichtender Motor mit einem schlechteren Wirkungsgrad mehr Potential?


    Ich denke, dass der Thomas Voigt eine gute Arbeit macht. Aber niemand ist vollkommen. Sonst hätte er auch sicher geschrieben, dass der herangezogene Motor 155ps und keine 163ps hat. Einen 163ps motor mit Kat gab es nicht.


    Gut ist, dass die Mehrleistung am Rad angegeben wurde. Da sind die unbekannten Verluste des Antriebsstranges also schon abgezogen. Am Motor wird es also noch mehr sein.


    Der Leistungszuwachs wird bei den anderen Motoren sicherlich weniger optimal sein.

    924S '88 alpinweis
    951 '85 graphitmetallic

  • Habe ich doch weiter oben geschrieben, weil er niedriger verdichtet ist und auf 91 Oktan abgestimmt ist. Dort kann man die Zündung dann deutlich in Richtung früh verschieben. Es geht ja nicht um die absolute Leistung (da liegt der höher verdichtete Motor logischer Weise vorne) sondern um den Leistungszuwachs durch den Chip.


    Grundsätzlich frage ich mich eh, wo beim 944 Motor die ganze Leistung verloren geht. Die Einlasskanäle sind größer und Strömungsgünstiger als beim 924, der Abgaskrümmer ist besser, die Verdichtung ist höher, die Ventile sind größer... Trotzdem ist z.B. im Falle es 150 PS Motors (der immer noch höher verdichtet ist als ein 924 Motor) die Literleistung schlechter (60 zu 62,5 PS). :still:

  • Quote

    Trotzdem ist z.B. im Falle es 150 PS Motors (der immer noch höher verdichtet ist als ein 924 Motor) die Literleistung schlechter


    Vielleicht wegen der größeren Pötte. Die Verbrennung dauert länger und die Zündung muss konventioneller ausgelegt werden. Noch krasser ist der Vergleich mit dem 928, die Literleistungen sind noch einmal ein gutes Stück niedriger.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...