Nordschleife 2013

  • ...bei Sandtler gibt's schon Helme unter 100 Eur. Preisskala nach oben natürlich offen. Alternativ ISA Racing.


    Jens


    .....ich habe ja einen. Beim Pistenclub oder anderen Veranstaltern mit Helmpflicht fahre ich ja auch mit Helm. Aber nur wenn Helmpflicht besteht, weil ich eigentlich keine Lust habe, mit Helm zu fahren.


    Wenn man allerdings den GT2 sieht, kommt man schon an´s überlegen..........


    Grüße


    Uwe

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • ...ich habe ja ein Cabrio und fahre auf dem Track auch gerne offen. Da wäre so ein Crash noch ne Nummer heftiger ausgegangen. Ob hier Helm geholfen hätte ist fraglich. Sicher ist, dass ein Helm nicht schaden kann.


    Jens

  • Helm ist absolute Pflicht...bei einem harten Einschlag bewegen sich Körper bzw. Kopf unheimlich weit in alle Richtungen.


    Davon auszugehen, dass die Gurte verhindern, mit dem Gesicht ein Muster in die Windschutzscheibe zu machen ist naiv.


    Von A- und B-Säule oder einem Überschlag mal ganz zu schweigen...


    Grüße
    Mario


  • Klar verhindern die Gurte das, ich fahre mit 6-Punkt Gurten. Da bewegst du dich keine 2cm nach vorne oder zur Seite. Wenn natürlich die Windschutzscheibe mit Vorderwagen soweit nach hinten kommt, dann dürfte es so heftig sein das auch kein Helm mehr etwas nutzt.


    Und unter Umständen ist es ohne Helm sogar viel gesünder, grade bei starken Beschleunigungen. Deshalb wurde ja das HANS entwickelt, was aber im Touriverkehr verboten ist.


    Grüße
    Uwe

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Klar verhindern die Gurte das, ich fahre mit 6-Punkt Gurten. Da bewegst du dich keine 2cm nach vorne oder zur Seite. Wenn natürlich die Windschutzscheibe mit Vorderwagen soweit nach hinten kommt, dann dürfte es so heftig sein das auch kein Helm mehr etwas nutzt.


    6-Punkt-Gurte sind mit Sicherheit deutlich wirksamer, als die serienmäßige Ausstattung.


    Bei nem harten Volltreffer in Fahrtrichtung dehnen sich die Gurte aber um einiges...bei gescheiter Sitzposition (ziemlich senkrecht und weit vorne) reicht das immer für ne satte Kopfnuss aufs Lenkrad.


    Beim Gegenschwung oder nem Rückwärts-Treffer gibt die Sitzlehne reichlich nach und man sollte sich nicht schwer tun, die B-Säule mit dem Kopf zu begrüßen.


    Grüße
    Mario

  • Ich möchte nur, dass Ihr heile bleibt und wir gemeinsam noch viel Spaß haben. Blech kann man ersetzen, den Kopf nicht. Uwe ist ein sehr guter Fahrer, aber ein Abflug von der Strecke kann jeden von uns treffen. Dafür brauchen wir noch nicht einmal einen Fahrfehler zu begehen.


    Besonders wenn man ein Cabrio fährt, empfiehlt sich ein Helm. Meine Horrorvision ist immer ein Überschlag, bei dem man kopfüber auf der Leitplanke landet.


    Gruß,


    Olli

    Ein Abstinenzler ist ein charakterschwacher Mensch, der der Versuchung erlegen ist, sich selbst ein Vergnügen zu untersagen.

  • bei der horrorvision nützt dir auch kein helm mehr wenn dein kopf die leitplanke abfedert bzw die leitplanke im fahrersitz hängt :eek:


    helm ist auf jedenfall sinnvoll, am besten vollschale damit das gesicht auch noch ansehnlich bleibt. aber eine halbschale ist besser als nix.


    aber ganz ehrlich am sichersten ist es nicht bei so bedingungen/andrang wie am sonntag oder montag auf die strecke zu gehen. naja ich fahre ja sowieso fast ausschliesslich gp strecke. da habe ich wenigstens auslaufzonen.


    oder gleich richtiges rennen fahren, glp vielleicht, dann darfst auch komplette schutzmonur tragen inkl hans. ;)

  • oder gleich richtiges rennen fahren, glp vielleicht, dann darfst auch komplette schutzmonur tragen inkl hans. ;)


    Was soll ich denn bei der GLP, Martin, wo soll ich denn die 3 Minuten für die Mindestzeit vertrödeln???


    Man muss sich darüber im klaren sein, wenn man auf der NoS oder jeder anderen beliebigen Rennstrecke entsprechend fährt, kann eben was passieren, das ist immer so. Der Spruch "no risk no fun" stimmt schon, ist eben so!!!


    Genauso gut kann es auch der BAB-Bolzertruppe passieren, das bei 300km/h jemand ausschert, ein Reifen platzt oder sonst etwas.


    Gestern war eigentlich ein absolut geiler Tag, es war anfangs superleer, und auch nachmittags war es nicht besonders voll.
    Der GT2 hat sein Auto eben plattgemacht, wer weiss was passiert ist. Vielleicht Fahrfehler, vielleicht Materialbruch oder sonstiges.
    Er hat einen spektakulären Unfall gebaut und es ist eben so, auch wenn es hart klingt. Ich habe auch schon genug Porsche, egal ob GT3, GT2, Caymen oder was weiss ich auf der Strasse in 2 Teilen gesehen, schreit da einer "...Helm ist Pflicht sonst kann was passieren..."


    Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen, wir wissen, was da passieren kann und machen es unter vollem Bewusstsein, oder hört einer von euch auf schnell zu fahren wenn er einen verunfallten Porsche oder sonstiges auf der BAB sieht? Wohl kaum, also.......


    Grüße
    Uwe

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Hallo Leute,


    ich habe vor ca. 25 Jahren mal einen Golf 16V bei ca. 120 verloren. Ich habe mich 3 mal überschlagen. Das Dach sah so ähnlich aus wie beim GT2. Ich hatte nur den Standardgurt und gefühlte 10 Schutzengel. Das Auto lag auf dem Dach und ich war eingeklemmt. Also Kinn am Brustkorb. Ich habe es dann geschafft den Gurt zu lösen und die Türe aufzutreten. Die einzigen Verletzungen die ich hatte, waren Schnittwunden an den Ellenbogen vom Glas im Dachhimmel, der ja unten lag. Seit dem sind Cabrios für mich gestorben und hätte ich einen Helm angehabt, ich weiß nicht ob mir das in dieser Situation geholfen hätte. Unabhängig davon fahre ich aber auch auf dem Track immer mit Helm, zwar nur ein Jethelm, aber ich fühle mich damit sicherer. Egal ob da Leute lachen oder sonstige Scherze treiben.

    Grüße von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fährst Du schon? - Fährst du quer, siehst du mehr.... -

  • Was soll ich denn bei der GLP, Martin, wo soll ich denn die 3 Minuten für die Mindestzeit vertrödeln?


    Wenn es gar nicht anders geht, kannst Du ja Deinen Heckflügel verkehrt rum dranschrauben. :D


    Man muss sich darüber im klaren sein, wenn man auf der NoS oder jeder anderen beliebigen Rennstrecke entsprechend fährt, kann eben was passieren, das ist immer so. Der Spruch "no risk no fun" stimmt schon, ist eben so!


    Seh ich genauso...gefällt mir zwar nicht, lässt sich aber nicht ändern.


    Früher hab ich mir immer gesagt, das was die sich da mit ihren Motorrädern trauen, darf doch mit dem Auto überhaupt kein Problem sein...und solange man dran glaubt ist doch auch alles gut.


    Stell Dir vor Carsten wär bei seinem Abflug irgendwo hängengeblieben...den hätte man wahrscheinlich in Wimbach wiedergefunden.


    Grüße
    Mario