Nur PZ oder geht auch freie Werkstatt?

  • Die meisten schwören hier ja anscheinend auf die Wartung im PZ,wie sieht es denn mit den Erfahrungen mit freien Werkstätten aus?
    Welche Gründe sprechen z.B. bei einem Gebrauchten dagegen?
    Das nächste PZ ist relativ weit weg,zumindest kann ich den Wagen nicht morgens bringen und abends abholen. Außerdem bin ich mit der Betreuung meines aktuellen Autos(Z3QP)durch meine freie Werkstatt mehr als zufrieden,besser wäre es bei einer BMW Werksniederlassung bestimmt nicht. Dazu kommt,dass mein Schrauber Erfahrung mit 997 hat,da stehen öfter welche auf dem Hof,und dass die Erfahrungen eines Bekannten mit dem nächsten PZ nicht die besten sind(800€ für einen Ölwechsel beim Cayenne sind schon grenzwertig).
    Wie steht ihr dem Thema gegenüber?

  • Servus,


    Du hast Dir die Antwort doch schon selber gegeben k:empathy

    Außerdem bin ich mit der Betreuung meines aktuellen Autos(Z3QP)durch meine freie Werkstatt mehr als zufrieden,besser wäre es bei einer BMW Werksniederlassung bestimmt nicht. Dazu kommt,dass mein Schrauber Erfahrung mit 997 hat,da stehen öfter welche auf dem Hof

    k:gimmefive:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Ich pers. sehe das eher entspannt, und da hier schon häufig von PZ geschrieben wurde die die Arbeit für viel Geld eher schlecht ausführen ist für mich klar das ich mit meinem Cayman S, EZ. 01/08 zu einer freien Werkstatt gehe.
    Da die Bedingungen für die Approved dermaßen streng sind kommt die für meinen Cayman auch nicht in Frage, und Garantie hat er sowieso nicht mehr.


    Zur Zeit hält er eh Winterschlaf und im März werde ich ihm dann sehr wahrscheinlich eine Inspektion in dieser freien Porsche Werkstatt gönnen, die fast bei mir um die Ecke ist " title=""> http://www.roock.de/

  • Die meisten schwören hier ja anscheinend auf die Wartung im PZ,wie sieht es denn mit den Erfahrungen mit freien Werkstätten aus?


    Im Idealfall findet man eine Werkstatt, in der nicht mehr kaputt als ganz gemacht wird und in der man nicht übers Ohr gehauen wird.


    In der freien Werkstatt hat man meiner Meinung nach bessere Chancen fair betreut zu werden, da Vertragsvwerkstätten nicht selten extrem umsatzorientiert arbeiten.


    Grüße
    Mario

  • Wenn Du eh schon bei der freien Werkstatt bist und dort auch zufrieden, ist es an der Zeit, mit dem Schrauber zu reden. Traut er sich's zu, warum nicht. Wichtig wird sein, daß er einen Tester hat, der für das Modelljahr paßt.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Es gibt viele freie Werkstätten, die auf Porsche spezialisiert sind. Die kennen sich meist mit den Details
    besser aus, als die PZs. Zu solch einer freien Werkstatt würde ich dann lieber gehen.

  • Ich fahre meinen Cayman S von 07 jetzt ein halbes Jahr.


    Ein PZ wird er mit mir nicht sehen. Andere machen die gleiche Arbeit für viel weniger Geld.


    Garantie habe ich zwar, aber nicht von Porsche.


    Mein Fahrwerk habe ich bei KE Motorsport in Neuss einbauen lassen. Die machen auch fast nur Porsche.

  • Danke erst mal für die Antworten! :thumb:
    Zutrauen würde sich meine Werstatt dies schon,hatte den Besitzer mal wegen des Cayenne vom Bekannten angefragt. Außerdem hat er sehr viele hochpreisige Autos in der Wartung. Ich würde so einem Unternehmen,wo ich den Chef persönlich kenne,eher trauen als einer Werksniederlassung,da ich dort eher Beamtenmentalität vermute. :-]
    Habe bei meinen Recherchen nur sehr häufig gelesen "ein Porsche gehört ins PZ",daher die Nachfrage.

  • Habe bei meinen Recherchen nur sehr häufig gelesen "ein Porsche gehört ins PZ",daher die Nachfrage.

    Naja, manche stehen halt darauf und du bekommst beim Wiederverkauf evtl. ein paar Kröten mehr wenn da nur Stempelchen von PZs im Serviceheft sind.


    Mir ist das ziemlich egal, meiner Meinung nach wird da viel zu viel Gedöns drum gemacht. Ein Porsche ist auch nur ein Auto :still: