Startprobleme - springt sehr schlecht an

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:


    Mein S2 springt so gut wie gar nicht an, und wenn er es nach 20-30 versuchen endlich mal schafft, läuft er für ca. 20 Sekunden auf 2 bis max 3 Zylindern und raucht sehr stark aus dem Auspuff. Um ihn dann am laufen zu halten muss ich auf dem Gaspedal bleiben. Nach den besagten 20 Sekunden normalisiert läuft er auf allen vieren und der Leerlauf ist dann auch Ok. Die Abgase riechen stark nach Benzin.


    Die Zündkerzen waren Nass und schwarz. Habe Sie gereinigt. Die Zündkabel habe einen Widerstand von ca 4K OHM. Es ist anscheinend kein Öl im Wasser und umgekehrt. Der Öldeckel riecht nach Benzin.



    Kann mir vielleicht jemand Tips geben woran es liegen könnte?



    Gruß Ricardo

  • Hallo Ricardo,


    wenn ich mich richtig erinnere, hast Du den S2 erst seit kurzem? Aber das Auto hatte nur eine relativ geringe Laufleistung. Ist diese Laufleistung belegbar?


    Du hast das Fahrzeug ja nicht in diesem Zustand gekauft. Trat das Problem nun schlagartig auf, oder kam es schleichend mit der fallenden Außentemperatur? Ist es bei feuchtem Wetter schlimmer? Fährt er normal, wenn er warm ist, und entwickelt er dann volle Leistung.


    Das mit dem Benzingeruch am Öldeckel gefällt mir gar nicht. Als erste Diagnose würde ich einen Kompressionstest machen. Weiterhin würde ich mal die NTCs prüfen. Eine Suche nach diesem Stichwort liefert sicher einige Anleitungen, wie das gemacht wird.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Danke für deine schnelle Antwort.


    Ja, ich habe ihn erst seit kurzem. Die Laufleistung ist belegbar durchs Scheckheft. Es sind 168000km. Der Verkäufer ist ein Kunde von mir, dem ich auch absolut vertraue.


    Das Auto stand jedoch einige Zeit . Als ich das Auto vor ca 2 Monaten geholt habe hatte er gar keine Probleme, lief super und hatte auch volle Leistung. Seitdem steht er aber bei mir in der Garage und ist auch nicht angemeldet, daher kann ich zur Leistung keine Angaben machen. Ist das kurze laufen lassen vielleicht so schädlich?


    Als ich vorhin die Zündkerzen rausgeschraubt habe, war durch alle 4 Löcher schwarzer Dreck zu sehen.


    Kann es vielleicht auch am Stecker vom Hallgeber liegen? Denn den hat es zerbröselt.


    Ist es normal, dass man die gelben Dichtringe von den Einspritzventilen sehen kann? ?:-(


    Vielleicht sollte ich mir nächste Woche mal rote Nummern besorgen und das Auto mal wieder einige Kilometer bewegen und anschließend, wie du sagtest, einen Kompressionstest machen.


    Gruß Ricardo

    Porsche 996 Carrera 2 Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von OG-S2944 ()

  • Könntest du mir vielleicht sagen, wie Stecker und Buchse tatsächlich zusammengehören?
    Den Stecker hat es so zerlegt, das vom vorderen Steckergehäuse nichts mehr übrig ist(außer die 3 Kontakte) und ich dadurch nicht weis wie beide zusammen gehören.


    Auf dem Stecker steht für die Kabelkennzeichnung 1 2 3 drauf. Auf der Buchse konnte ich jedoch nichts finden.


    Wäre natürlich super wenn es nur an dem liegen würde.


    Gruß Ricardo

  • Welcher Hallgeber? NW oder KW?

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hallo,


    ich nehme an er meint den Hallgeber (944 606 170 01) am Nockenwellenzahnrad. Im PET firmiert auch nur dieser unter diesem Namen, auch wenn andere Geber auch auf dem Halleffekt basieren. Die anderen Geber würden aber zu einer anderen Symptomatik führen. Der Geber am Nockenwellenrad ist dafür bekannt, dass er mit der Zeit zerbröselt (Siehe den oben verlinkten Thread).


    Der Hallgeber hat drei Anschlüsse. Zwei Leitungen sind aber nachher im Kabelbaum gebrückt.


    Hallgeber Stecker Kabelfarbe DME-Pin
    H- 3 Gelb 8
    HG 2 Gelb 8
    H+ 2 Schwarz 31


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo,


    Genau. Ich meinte den Hallgeber am NW-Zahnrad.
    Vielen Dank schonmal für die super Hilfe und den Link. :thumb:


    Habe heute mal das DME Relais richtig angeschaut.
    Es gibt keine kalten Lötstellen oder sonstiges.


    Den Stecker vom Hallgeber habe ich dann mal zur Seite gelegt und nicht zusammen gesteckt. Unterdruckschläuche alle auf richtigen Sitz überprüft (war auch alles ok). Der Drosselklappenschalter klickt auch.
    Habe dann mal versucht zu starten... er ist schon deutlich besser angesprungen wie gestern und hat auch nicht mehr so stark aus den Auspuff geraucht.
    Ich musste anfangs nur ein wenig mit dem Gas spielen.



    Da er dann gleichmäßig lief, habe ich im Motorraum mal alles auf Wackelkontakte überprüft, aber nichts gefunden. Ich habe aber etwas zischen gehört, es war das Einspritzventil vom 3. Zylinder. Habe es am Sitz mal mit Motorstarter eingesprüht und dann lief er richtig unrund und die Drehzahl ist gefallen.



    Habe dann mal alle Einspritzventile raus und festgestellt dass an 2 Stück die Dichtringe Defekt sind. Das Spritzbild hab ich auch gleich mal angeschaut. Es zerstäubt auf allen 4 schön fein ohne nachzutropfen. Nur ist der Druck, rein optisch, auf dem 2. und 3. Ventil geringer wie auf den anderen beiden.



    Werde mir jetzt mal neue Dichtsätze für die Einspritzventile bestellen.



    Als nächstes werde ich den Stecker vom Hallgeber ersetzen.



    Können die Probleme mit den starten auch am undichten Einsptzventil liegen?





    Gruß



    Ricardo

  • Hallo Ricardo,


    sagen wir es mal so, jeder schlechte Kontakt, jede Undichtigkeit trägt zum Fehlerbild bei. Bei multiplen Fehlern fällt die gesamte Signatur meist sehr unscharf aus und die Fehlersuche gestaltet sich sehr schwierig.


    Die einzige Möglichkeit ist, jeden erkannten Fehler zu beheben, und dann weiterzusuchen. Tausche nun die Dichtungen an den Einspritzdüsen und bringe den Hallgeber in Ordnung, danach sieht man weiter.


    Bevor Du die Einspritzdüsen wieder installierst, kannst Du mal ihre Abgabemenge messen. Halte die Düsen in 4 gleiche, hohe Gläser und bestimme mit der Briefwaage die Benzinmenge für 1 Minute orgeln.


    Wenn das Spritzbild gleich ist, sollten die Düsen eigentlich in Ordnung sein. Im Prinzip kann es an Druckschwankungen in der Rail liegen. Es gibt am vorderen Ende der Rail einen zweiten Druckregler, der dies eigentlich verhindern soll, vielleicht arbeitet dieser nicht mehr einwandfrei. Dann sollte in erste Ordnung aber hauptsächlich die vordere Düse betroffen sein.


    Wie schon gesagt, mache erst mal die oben beschriebenen Reparaturen. Dann kannst Du weitersuchen. Ich habe bei meinem Monate gebraucht, bis er richtig lief. Manchmal erneuerst Du was und er läuft schlechter wie vorher. So habe ich z.B. den Verteiler gewechselt. Danach hatte er fürchterliche Zündaussetzer. Des Rätsel Lösung war, durch den neuen Verteiler kam mehr Spannung auf die Zündkabel und es gab Überschläge. Nach dem ich auch noch die Kabel gewechselt hatte war dann Ruhe.


    Viele Grüße,


    Jürgen