Wasserpumpe defekt

  • Neben den komischen Geräuschen von der Hinterachse aus meinem anderen Thread ist wohl noch die Wasserpumpe undicht. Es muss also eine neue her. Ich hab hier schon mal ein bißchen die Suche bemührt und gelesen und bin nun endgültig verwirrt. Es scheinen da ja auch verschiedene zu geben.
    Der Wagen ist Baujahr 1986 und hat die Schlüsselnummern 0583-396. Wenn man bei den Teileshops mit Schlüsselnummer sucht bekommt man den mit 150PS, im KFZ-Schein steht aber 163PS. Müßte also der ohne Kat sein. Welche Pumpe ist da nun richtig???

  • Soweit ich weiß gibt es seit Jahren bzw. Jahrzehnten schon nur noch die "neue" Version für die die Riemenverkleidung modifiziert werden muss. Nur die Turbos und die S2 und 2,7er haben eine andere Wasserpumpe.
    Ob 150 oder 163 PS spielt bei der Pumpe keine Rolle.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt für die 2,5l Sauger nur (noch) eine Pumpenversion und die musst du kaufen.


    Falls im laufe der Jahre noch keine Pumpe der neuen Version eingebaut wurde, muss wohl noch die Abdeckung eingeschnitten werden.Dazu kann dir sicherlich jemand noch genaueres sagen, bei meinem 86er war schon die neue Version nachgerüstet.


    Gruß Mark

  • Hallo,


    sehe ich auch so. Die Pumpe kannst Du z.B. bei Mike


    http://www.sportwagenparts.de/


    bestellen. Er kann Dir unsere Aussagen auch nochmal bestätigen. Er weiß immer, was momentan verfügbar ist.
    Vielleicht ist Dein Fahrzeug auch schon umgerüstet, wenn nicht, braucht Du noch zusätzlich einen Bügel. Gibt es auch von Mike.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Genau, was bereits geschrieben wurde stimmt. Ich füge noch hinzu, dass dein Modelljahr 86 bereits die neue Abdeckung hat und daher nichts modifiziert werden muss.