Porsche 944 Baujahr 1986 K6 wer weiß mehr darüber

  • :hilferuf:
    Hallo, bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eines Porsche 944 Targa, K6 Baujahr 1986. Fahrzeug kommt aus den Niederlanden und muss hier noch angemeldet werden , bzw. Tüv fertig. Keine Ahnung wie das geht, muss wohl meinen Versicherungsvetreter fragen.


    Weiß einer was ne Youngtimer Zulassung kostet ?


    Es ist ein Tacho das Meilen anzeigt verbaut. Leider hat das Auto keine Handbuch dabei und die Bezeichnungen der Schalter sind alle verwischt.Kann mir einer die Belegung nennen, Targadach hab ich schon, ich finde den Schalter für el. entriegelung der Heckklappe nicht bzw. vielleicht ist sie auch kaputt.


    Farbe konnte ich noch Zweischicht Silbergrau erkennen aber den Farbcode nicht. Kennt einer den Farbcode ?


    Motor hat 170000 Meilen, also 270000 Km und röchelt sehr beim Anlassen, springt aber immer an.


    Welche Zündkerzen sind am Besten, welches Öl, Super oder Normalbenzin


    So das war es erst mal mit den Fragen, wäre nett wenn man sie mir beantworten könnte. :wink:

  • Hallo,


    willkommen im Forum. Deine Fragen spannen einen ziemlichen Bereich. Ich versuche mal ein paar Sachen zu beantworten.


    1) In Deutschland gibt es keine Youngtimer-Zulassung. Für ein H-Kennzeichen ist das Fahrzeug noch zu jung.
    Bei der Steuer kommt es darauf an, ob das Fahrzeug einen Kat hat und, ob er noch als Euro 2 geschlüsselt werden kann. Im günstigsten Fall sind es unter 200 Euro im ungünstigen Fall werden um 500 Euro fällig. Bei Versicherungen gibt es teilweise Youngtimer-Tarife. Aber auch die Normaltarife sind für einen 944 sehr günstig. Bei 100 % kostet die Haftplicht teilweise nur ca. 200 Euro.


    2)Der Meilentacho braucht zumindest ein Ziffernblatt in km, sonst gibt es in Deutschland keine Zulassung.


    3)Der Schalter für die Heckklappe ist im Fahrerfußraum dort, wo man bei einem normalen Fahrzeug den Hebel für die Motorhaube sucht. Der Hebel für die Motorhaube ist gleich hinter dem Schalter.


    4)Für den Lack gibt es einige Möglichkeiten. Stelle mal ein Foto ein und schaue mal in den Link:


    http://home.arcor.de/thgramlich/Farbcodes.htm


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Vermutlich steingraumetallic.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Benutze mal die Suche ,Öltreats gibts wie Sand am Meer.Ich persönlich nehme 5W-40 von Liqui Moly das müßte mehr als ausreichend sein (teilsyntetisch)für unseren alten Wagen.Wenn er viel Öl verbraucht dann auch 10w-40 oder .Mineralisch würde auch gehen aber nimm was namhaftes...... :drive:

  • Zündkerzen würde ich anstelle der Wr7 - Dc von Bosch eher die NGK Kerze nehmen .Schau mal im Netz,in manchen Japanern wurde die Kerze auch verbaut und ist dann günstiger. :headbange

  • Zündkerzen würde ich anstelle der Wr7 - Dc von Bosch eher die NGK Kerze nehmen .Schau mal im Netz,in manchen Japanern wurde die Kerze auch verbaut und ist dann günstiger. :headbange

    Hallo,


    die NGK mögen besser sein, aber die Bosch sind mit 3 Euro wohl auch nicht sehr teuer.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Den hier genannten Vorschlägen für Motoröl möchte ich mich nicht anschließen. Wenn es ein Porsche-empfohlenes Öl sein soll hilft die (halbwegs aktuelle) Liste im Anhang. Vielleicht hift für die ersten Fragen auch ein Blick ins Betriebshandbuch: http://www.porsche944.dk/inst_bog1/instruks.htm. Modelljahr 86 sollte mit 95 Oktan klarkommen (=Super), Sicherheit gibt der Aufkleber im Tankdeckel (Oktanzahl beachten).