Hausvernetzung

  • Tja, schwer zu sagen.


    Wir haben bei uns im Haus (Einfamilienhaus) 24 Kabel aus dem Keller in die Räume. Trotzdem reicht es hier und da nicht und wir arbeiten an ein paar strategischen Stellen wieder mit Switches.


    Sternförmig ist schon viel flexibler - man kann dann auch andere Dinge (Telefon, ISDN) drüber laufen lassen.


    Weiterhin ist der Stromverbrauch schon ein Thema.


    Außerdem kann man bei einer kompletten sternförmigen Verkabelung auch PoE nutzen - dann braucht man z.B. für einen Access Point oder ein IP Telefon kein Netzteil mehr. Außerdem kann man alles im Keller mit einer zentralen USV absichern.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Denn die zusätzlichen Switches brauchen Strom, vor allem brauchst du gute Switches mit. 1GBit und das ist man gleich ein paar Euros los, denn diese sollen ja immer laufen z.B die HP Curve Serie ist ganz gut.


    Ja, die HP Curve Switches (Level3, managed etc.) etc. sind sehr gut. Aber habt ihr mal gehört was diese Teile für einen Lärm machen? Forget it, das ist nix für Haus/Wohnung. Wenn dann sollte es ein lüfterloser Switch sein. Und diese haben dann natürlich viel weniger Ports als so ein 24 oder 48 Port HP Curve.

  • Interessant was hier so alles geredet wird. Also ich sehe zwei Möglichkeiten:


    Normale Verkabelung mit einem zentralen Switch im Keller. Das heißt zu jeder Dose ein Ethernet-Kabel.


    ODER


    Ein Kabel vom Keller in jedes Stockwerk und dort dann jeweils einen eigenen Switch postiert. Wenn's viele Ports sein sollen dann würd' ich den HP 1810G ProCurve empfehlen, dann kannst du deine Verkabelung auch mit LWL machen wenn man sich sowas unbedingt einbildet. Da wir hier aber immer noch über ein WOHNHAUS und nicht über einen gewerblichen Einsatz reden würde ich eher zu nicht gemanagten Desktop-Switchen der 1410er Serie greifen (mit 8 oder 16 Ports, wobei 8 vermutlich reichen). Denn mal ehrlich, wer braucht in einem Privathaushalt gemanagte 24/48 Port 19" Switche mit mehreren DualPersonality Ports?


    Ich persönlich hab' privat die zweite Lösung am Laufen, da eine zentrale Verkabelung zu aufwändig und eigentlich auch nicht üblich ist. Ein Geschwindigkeitsverlust tritt ganz ganz sicher nicht ein, nur weil ein Paket über mehr als einen Switch laufen muss. Mit den zusätzlichen paar Watt Stromverbrauch muss man jedoch leben.


    Ich hab' jetzt deine Grafik mal ganz schnell ergänzt, so wie ich mir das vorstellen würde.

  • Ein paar Anmerkungen zu den Switches: Kein Mensch braucht zu Hause eine großen managed Switch. Selbst in Büroumgebungen braucht man sie höchst selten.
    Zu Hause in einem GBit LAN braucht man weder QOS Priorisierung noch VLANs.


    Einfache Switches mit externen Netzteilen (lüfterlos) z.B. von Netgear sind völlig ausreichend.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • So wie coolfire würde ich auch die Verkabelung machen. Alles andere ist sehr aufwendig und eigentlich Irrsinn für privat. Als Switch einen Netgear 8-port (z.B: GS 108 im blauen Metallgehäuse), und gut iss es. braucht vielleicht 7-10 Watt Strom (je nach dem wie viele Netzwerkkabel aktiv sind).


    Den von coolfire erwähnten HP 1810 Pro Curve habe ich auch in der Firma. Meine Herren, da steh ich lieber neben einem startenden Jumbo k:scare:

  • Hey, das war meine Idee. Ich habe sogar einen Link für den Switch eingestellt.


    Ich persönlich gehe sogar mit DLan - Powerline zum Switch. So habe ich gar kein Kabel verlegt. Für den privaten Gebrauch absolut OK.

  • Hey, das war meine Idee. Ich habe sogar einen Link für den Switch eingestellt.


    Ich persönlich gehe sogar mit DLan - Powerline zum Switch. So habe ich gar kein Kabel verlegt. Für den privaten Gebrauch absolut OK.


    Für viele Dinge ist Powerline aber leider zu langsam. Selbst mit theoretischen 200 MBit reicht es nicht zum BD Streamen von einem Server da die Nettodatenrate nicht die nötigen 60-70MBit in der Spitze erreicht.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Was auf keinen Fall in Frage kommt ist dieses LAN über Strom. Habe diese z.T. im Einsatz und da sind wahnsinnige Verluste drinnen. Bei 500er kommen auf der anderen Seite 40-50 an und wenn ich noch eine Handyladekabel irgendwo einstecke sinkt es noch weiter.


    Die Sache mit den Switches wäre wohl die einfachste, nur wo stelle ich diese hin? In jede Etage auf den Fluboden? Meine Frau bedankt sich. Zudem müssen diese auch bestromt werden, d.h. sie müssem in die Nähe von einer Steckdose.


    Daher wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als einen Haufen Kabel zu ziehen. Dazu habe ich noch eine Frage. Wände aufschlagen, Installationsrohre rein, Netzwerkverlegekabel rein und zumachen. So weit klar, ABER....:


    Wie komme ich um eine 90 Grad Ecke, da ja das Kabel auch nur mit einem bestimmten Radius "gebogen" werden kann und mit Sicherheit nicht 90 Grad?

  • Es gibt Switches die per PoE versorgt werden können. Dann braucht man kein Netzteil. Habe ich bisher allerdings nur als 100MBit gesehen.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.