Hallo zusammen,
gestern war ein Kumpel zu Besuch, dem ich mit ner kleinen Runde mit meinem C4S (er durfte auch ein paar schnelle BAB-Kilometer fahren) eine riesengroße Freude gemacht habe. Als wir wieder zurückgewechselt haben, bin ich ne 90° Kurve an nem Autobahnkreuz zügig gefahren - weit entfernt von rasen etc. Ich kenne die Kurve gut, bin sie schon unzählige Male gefahren. Ich bilde mir ein, dass ich die Kurve schon öfter etwas schneller gefahren bin als gestern. Stets (so auch gestern) mit dem nötigen Sicherheitspolster.
Jedenfalls fing mein Carrera dann im Scheitelpunkt/gegen Ende der Kurve zunächst an über die Vorderräder und dann kurz danach auch über die Hinterräder an zu rutschen. So fühlte es sich für mich jedenfalls an. ESP etc. hat gleichwohl nicht bzw. nicht sichtbar eingegriffen. Bin instinktiv (war vermutlich gar nicht richtig) kurz vom Gas gegangen und alles war soweit ok.
Dennoch bin ich verwundert über die Situation. Kurz zu den Rahmenbedingungen: Aussentempertaur lt. Anzeige 7°C (ca. 20:30 Uhr), trockene Straße, Pirelli Sottozero mit korrektem Luftdruck und rund 5-6mm Restprofil, vorher ca. 15km Autobahn gefahren zwischen 160 km/h und max. 220 km/h, keine heftigen Bremsmanöver etc.
Wie kann ich mir das Verhalten erklären? Lag es an den für die Winterreifen "zu hohen" Aussentemperaturen, dürften sich die Reifen auf den vorangegangenen BAB-Kilometern zu sehr aufgeheizt haben, sind die Sottozero generell so weich, dass sie schon recht früh anfangen zu rutschen?
Wie sind eure Erfahrungen, Erklärungen? Wie gesagt, war nicht kritisch die Situation, aber gleichwohl überraschend.
Danke im Voraus
Bernie