Quietschende Bremsen

  • So...jetzt mal wieder ein ernstes Thema: Ich mein ich hätte das hier im Forum schonmal irgendwo gelesen, weiß leider nur nicht mehr wo, falls es so sein sollte, I'm so sorry! Meiner hat jetzt 1200km gelaufen und mir ist aufgefallen, dass die Bremsen leicht quietschen, das war vorher nicht so. Ist das am Anfang normal und verschwindet wieder oder sollte ich das im PZ mal beanstanden? :eek:

  • Wichtigste Frage: PCCB oder Stahlbremse ?

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Das wurde hier schon diskutiert.


    Am besten zuwarten und wie von anderen bereits erwähnt Geduld haben, bis sich die Klötze und Scheibe eingespielt haben. Ab und zu quietschen meine Bremsen aber auch noch nach über 9'000 km, aber nur auf den letzten zwei, drei Meter vor der Ampel, wenn ich sehr fein runter bremse. Ist aber kaum mehr hörbar.


    Gruss


    Tom

    2012 Porsche Carrera S C2
    2012 BMW X1 118d
    2015 Audi S4

  • Die quietschenden Bremsen hatte ein Bekannter von mir in seinem 991 CS auch. Wurde problemlos im PZ Olympiapark München auf Gewährleistung getauscht, nachdem "Warten und Einbremsen" nichts gebracht hat. Kommt bzw. kam wohl öfters vor...

    964 Carrera 2 Coupé; Bj. 1991
    997 Carrera S Coupé; Bj. 2005

  • falls Deine Bremsen kurz vorm Anhalten Qietschen, ist das Problem bekannt. Lt. PZ sind wohl die Bremsbeläge etwas zu hart und müssen sich erst einlaufen. Mit Einführung des Carrera 4 soll angeblich auf eine weichere Mischung umgestellt worden sein. Mir wurde von meinem PZ angeboten, die Bremsbeläge dann auf Kulanz tauschen zu lassen. Mittlerweile hatte sich aber das Problem nach 4-5 Tkm von alleine erledigt und jetzt ist es (meistens) ruhig.

  • Mein Fahrzeug hat 36.000 km und vorne quietschen die Bremsen beim langsamen Bremsen zur Ampel extrem ungut. Bekomme ich hier was auf Kulanz? Approved Garantie habe ich.


    Danke Martin

  • Ich habe nun 76000km im C2 991 hinter mir. Das Quietschen ist seit 60000km vorhanden, ich habe mich daran gewöhnt... Auf jeden Fall bleibt das Quietschgeräusch nach dem Waschen der Felgen und Bremsen für ca. 300km weg. Somit hätte ich das Auto quietschfrei gekriegt mit 200x Waschen in den letzten 3 jahren