Koppelstangen und Stabigummis am Cayman VFL erneuern....

• hallo zusammen,

wie schon in der Überschrift zu sehen, habe ich fragen bezügl der koppelstangen und der stabigummis beim cayman VFL ( 06er, 82000 km )

ich habe beim überfahren von stärkeren bodenwellen und strassenflicken vorne und hinten an und zu ein poltern (klonk-klonk..... keine ahnung, wie ich das beschreiben könnte ) jedenfalls hört es sich nach "ausgeschlagen " an. ?:-(

im planet-9 forum habe ich gelesen, wie einer an seinem cayman das gleiche problem/geräuch und dies mit wechsel der koppelstangen behoben hatte.

hat schon mal jemand seine koppelstangen getauscht / erneuert ? wie war der unterschied vorher-nachher ?
    habt ihr original- oder zubehörstangen genommen ?

und wie ist es bei den stabigummis ? können diese auch für geräuche sorgen wenn sie verschlissen sind ?

danke für infos und erfahrungsberichte (;

alex

Cayman s, silber, 19" Motec Nitro, PASM, PCM, Klappe, Techart Federn,

• Porsche Panamera GTS SportDesign Paket BOSE Soft-Close PZ Dortmund
    Power
    353 KW /480 hp
    Mileage
    3,000 Kilometre
    Initial Registration
    01.2021
    152,899.99 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    15.5 l/100km
    Verbrauch außerorts
    8.3 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    10.9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    249
    Energieeffizienzklasse
    F
    Porsche Panamera 4 E-Hybrid Luftfederung Bose PZ Recklinghausen
    Power
    243 KW /330 hp
    Mileage
    15 Kilometre
    146,490 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    0 l/100km
    Verbrauch außerorts
    0 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    2.6 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    59
    Energieeffizienzklasse
    A+
  • Die Koppelstangen als Ursache auszumachen ist recht einfach. Beim Überfahren von Bodenwellen, bei denen die Räder zeitgleich einfedern, entstehen keine Geräusche, wenn nur ein Rad einfedert, hat man Geräusche.
    Als erstes würde ich alle Schrauben und Muttern der Koppelstangen auf festen Sitz überprüfen und nachziehen. Es werden grosse Kräfte über diese Schraubverbindungen übertragen, und das eigentlich nur auf Reibung. Wenn die Schraubverbindung nicht bombenfest sitzt, kann sich die Gewindestange im Loch des Stabis verschieben und verursacht ebenfalls das gleiche Geräusch.

Man kann das Spiel an den Kugelgelenken der Koppelstangen auch spüren, man muss den Wagen auf einen 4-Säulenlift stellen, die jeweiligen Kugelgelenke mit der Hand umfassen und den Wagen seitlich schaukeln. Dann spürt man das Spiel in den Fingern. Auf einem klassischen Lift wird man nichts feststellen können, da dort die Räder ausfedern und die Kugelgelenke dann in einer anderen Position sind, wo sie meistens gar kein Spiel mehr haben.

Bei den Stabigummis verhält sich das ähnlich, nur die kann man recht einfach visuell prüfen. Bei meinem Boxster sind die hinteren Gummis mal abgeschmolzen, da sie recht nahe am Kat liegen. Bei einem Slalom mit langer Wartezeit in Zielraum sind mir die förmlich weggeschmolzen.

Um das zu verhindern, habe ich kleine Hitzeschutzbleche zwischen Kat und Stabilager verbaut.

Dadurch bleiben die Gummis deutlich kühler und degenerieren nicht mehr durch die Hitze.

Greetz

Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay

PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...