Scheinwerfer überbrückung?

  • Zitat

    Allerdings fallen dann am Schaltkontakt schon 3.3 V ab, was einer Leistung von 20 Watt entspricht. Dies ist schon ein hübscher kleiner Lötkolben und es reicht zu Feuer machen.


    Zitat

    es fließt sowieso immer der komplette Lampenstrom über den Schalter (auch bei Lichthupe = 2 x55W + 2 x 50W) und das ist generell auch kein Problem.


    Mein Beitrag zum Fernlicht bezog sich ausschließlich auf die Belastbarkeit des Lichtschalters. Meiner Meinung nach ist der Übergangswiderstand am Schalter nicht so hoch und der Schalter wird nicht zum Lötkolben.



    Mein Lichtschalter ist allerdings auch schon einmal geschmolzen. Das lag aber an dem veränderbaren Lastwiderstand für die Intrumentenbeleuchtung. Dieser war korrodiert und wurde zu heiß. Vielleicht ist das der wahre Grund für viele Lichtschalterausfälle.

  • Hallo,


    natürlich ist der Übergangswiderstand in einen gesunden Schalter sehr nahe an 0 Ohm. Aber ich habe in Autos diesen Alters schon oft Schalter mit 3 Ohm und mehr gefunden. Die Kontakte korrodieren, es gibt Funken, dadurch lagert sich Abrand an und der Widerstand steigt immer weiter. In einem meiner kommenden Videos zeige ich einen Zündanlassschalter mit solchen Werten.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hatte sowohl am 924 als auch am 924S schon defekte Lichtschalter. Die fangen an zu schmoren. Merken tut man es daran, dass auf einmal bei einer Bodenwelle das Licht aus ist, was sehr übel enden kann. Der Schalter ist innen nicht gerade sehr größzügig dimensioniert. Bei höheren Übergangswiderständen erhitzen sich die Messing(?)plättchen und sinken im Kunststoff ein.


    Wenn man das Fernlicht einschaltet, fließt nicht mehr Strom durch den Schalter, denn dann geht das Abblendlicht aus.
    Die zusätzlichen Sicherungen fürs Fernlicht sind wohl eher für die Zusatzscheinwerfer. Haben aber mit dem Thread hier gar nichts zu tun.


    Hier im Thread liegt der Fehler, wie schon von allen gesagt wurde, eindeutig in der Verkabelung zwischen Schalter und Scheinwerfer...


    :wink:

  • Hey Hey,
    habe heute den halben Samstag investiert für fehlersuche usw. Riesen Dank an alle die mir hierbei hilfe geleistet haben.
    Zur Lösung, Bin alle kabel ab dem rechten Scheinwerfer abgegangen da erneuter Test mit abklemmen der überbrückung einen kleinen Denkfehler meinerseits enthüllt hat. ( Linker Scheinwerfer lief, rechter war tot - nicht umgekehrt ).
    Nun bin ich vom Scheinwerfer alle 3 kabel abgegangen, habe hierbei die Isolierung bis zum Hauptkabel ( Knappe 15 cm. )
    komplett entfernt. dabei hat sich am Gelben Kabeleine korrodierte Stelle gezeigt. beim ersten Anfassen zerfiel diese stelle regelrecht. Kabelteil wurde dann komplett ausgetauscht und Fachgerecht isoliert und gegen Wasser abgedichtet, hierbei auchnoch einige andere korossionsstellen entfernt. Dann noch Sicherungen erneuert und schöne Phillips H4 Extreme- Vision eingesetzt.


    Folge ist nun :pfeil: knappe 40% mehr Lichtleistung und ein schönes Weißes Licht. Viel besser wie mit dem billigramsch der vorher drinnen war.


    Danke nocheinmal an alle hilfestellungen und nette Grüße aus Esslingen
    Kris


    p.s.: Thread ende ;)

  • Na super, dass es geklappt hat. Entschuldige bitte dass es ein paar Nebendiskussionen gab aber die finde ich auch immer interessant und Hauptsache ist ja dass die geholfen werden konnte.


    Eine Sache noch.


    Zitat

    Wenn man das Fernlicht einschaltet, fließt nicht mehr Strom durch den Schalter, denn dann geht das Abblendlicht aus.


    Deswegen habe ich ja auch Lichthupe geschrieben. Dann leuchten beide Fäden in der H4. Mal ausprobieren!


    Zitat

    Die zusätzlichen Sicherungen fürs Fernlicht sind wohl eher für die Zusatzscheinwerfer. Haben aber mit dem Thread hier gar nichts zu tun.

    Das Fernlicht hat definitiv eigene Sicherungen.

  • Ja, bei Lichthupe brennen beide gleichzeitig, das weiß ich, aber das hat ja nicht soo viel mit der Belastung des Schalters oder der Kabel zu tun, denn Lichthupe ist ja in der Regel nichtmal eine Sekunde und der Strom fließt vor allem dann ja auch nicht über die selben Kontakte im Schalter und durch andere Kabel.


    Bei den Sicherungen hast du Recht, das hatte ich falsch im Kopf. Gibt 2x 8A für Abblendlicht und nochmal 2x 8A fürs Fernlicht. Zusätzlich eine 16A für die beiden unteren Fernlichter.


    Gruß Mark

  • Zitat

    der Strom fließt vor allem dann ja auch nicht über die selben Kontakte im Schalter und durch andere Kabel.


    Ja, stimmt, da habe ich mich geirrt. Fernlicht bei Lichthupe kommt über den Lichthupenkontakt direkt von Batterie+ und nicht über den Lichtschalter. Lichthupe ist also kein Problem für den Lichtschalter.

  • Hallo zusammen,
    habe mir vor ca. 3 Wochen einen 924S gekauft - hatte vor 10 Jahren schon mal einen 924 BJ78 - deswegen muss ein solchger Wagen einfach in meine Garage :-)...


    Da ich ebenfalls Probleme mit der Beleuchtung habe, folgende Fragen:


    Das Scheinwerferlicht war sehr Dunkel - deshalb hatte ich mir den Schalter ausgebaut - zerlegt und festgestellt, dass da einige Kontakte einfach verbrannt bzw. abgebrannt waren.
    Habe einen neuen Schalter eingebaut - siehe da: Es leuchtet hell.


    In diesm Thread habe ich gelesen, dass die Scheinwerfer direkt über den Schalter geschaltet, also nicht über ein Relais angeschlossen wind-dann macht das mit den Übergangswinderständen ja auch sinn - nebenbei: echt nicht ungefährlich -
    Ich habe jetzt aber das Problem (war vorher auch schon da), dass die Scheinwerfer nicht immer brennen, will heßen, dass ich das Licht manchmal 3-4x EIN- und AUSschalten muss, bevor die Dinger leuchten. Manchel gehen Sie beim Einlegen des Rückwärtsgangs auch wieder aus.
    Wo liegen denn hier erfahrungsgemäß die Wackelkontakte. Ist an der Klappmechnik evtl ein Kabel locker?
    UND:
    Kann ich irgendwo einen Schaltplan für einen 924S BJ88 herbekommen - oder ist der Baugleich mit dem 944 Da habe ich ein Handbuch für.
    Manchmal wird man hier im Forum leider auf Seiten verlonkt, die nicht funktionieren.


    Danke schon einmal!

  • Es gibt gerne einen Kabelbruch an dem Kabel vom Klappscheinwerfer zum Kabelbaum und Massepunkt. Dort wird das Kabel ja immer durcht den Klappmechanismus geknickt. Bei mir war es direkt am Massepunkt gebrochen und daher einfach zu reparieren. Schaltpläne sollten vom 944 und 924S bis auf Details gleich sein, im Netz findet man sowieso nur die USA-Versionen die auch leicht unterschiedlich sind.

  • die schaltpläne sind größtenteils gleich mit dem 944I. Was das Licht angeht auf jeden Fall.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist vorne am Scheinwerfer Motor auch noch ein Relais. Das könnte auch ein Grund für die Aussetzer sein. Wenn es am Schalter liegt, geht in der Regel nur das Licht aus, die Augen bleiben aber geöffnet.


    Gruß Mark