5 Sportgetriebe 2,0l Code VA (Getrag)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Getriebe mit dem Getriebcode VA beim Bekannten gefunden. (; Und könnte es eventuell haben. 1 Gang hinten, Sportgetribe, Getrag, hmmm ist schon schön sportlich und hört sich interessant an :D


    Nun, ist ja dieses nur kurze Zeit bis 1979 als Sonderausstattung für den 2,0 liter bestellbar gewesen.


    Ich habe, glaube alles durchgelesen und durchsucht bin ich aber nicht 100 % fündig geworden.


    Frage:


    Passt dieses Getriebe auf einen 924 Bj 1983, mit aktuell noch 5 Gang Audi Getriebe mit Code VQ auf die vorhanden Transaxelwelle?


    Kann mir jemand helfen?



    MfG David

  • .... nein es paßt nicht, bei den frühen 924 konnte man wie du schon sagst dieses Getriebe bestellen, auch wurde das mit einer dickeren Welle in den Turbos verbaut. Das Getriebe wurde vor der Hinterachse verbaut und daher ist das Transaxlerohr kürzer. Paßt also nur mir großen Umbauaktionen (andere Achse, anders Transaxlerohr, ...) in den von Dir erwähnten 83 er 924 Das Getriebe kostete übrigen ca. 1600 DM extra.
    Gruß Eva

    " hasta la victoria siempre"
    Der 924 ist ein echter Porsche. Er fährt Seite an Seite mit dem 911, dem Carrera und dem Turbo. Und wir haben ihm alles mitgegeben, was er auf seiner Fahrt als Porsche braucht. Unser Markenzeichen trägt er mit Stolz.

  • ... ach ich hab übrigens einen 77/78 924 mit diesem Getriebe, fährt sich anders als die anderen 924. Anderer Schwerpunkt ... :drive::love:

    " hasta la victoria siempre"
    Der 924 ist ein echter Porsche. Er fährt Seite an Seite mit dem 911, dem Carrera und dem Turbo. Und wir haben ihm alles mitgegeben, was er auf seiner Fahrt als Porsche braucht. Unser Markenzeichen trägt er mit Stolz.

  • Super schnelle Antwort, Danke (;


    Ok, also habe ich an sich ein teueres Getriebe drin, auch nicht schlecht.


    Leichter ist es glaube ich auch, so 10 Kg habe ich wo gelesen.


    Fährt sich anders? Also flotter in den kurven? auf der Gerade merkt mann wahrscheinlich kein unterschied! :])

  • das Getriebe ist wirklich leichter und auch kleiner als das ander 5 Gang (Audi), ;)
    Die Anordnung der Gänge ist oft für den TÜV, ein Problem ... der fuhr 2mal Rückwärts als der auf die Bremskontolle fuhr, ich hab schon 2 mal TÜV und H Kontrolle mit meinem Auto gemacht, immer auf das erstemal drüber gkommen.


    Wie schon gesagt das Auto fährt sich anders, ich wohn im Pfälzer Wald, also recht kurvige Strecken , da macht das richtig Spaß mit dem "alten" zu fahren. Fahr auch oft die Eifeltour des Transaxle Tech Talks mit dem Auto . Hab allerdings H und eine Versicherung mit 5000 km /Jahr da fahren wir nur zu Messen oder zu Oldtimertreffs

    " hasta la victoria siempre"
    Der 924 ist ein echter Porsche. Er fährt Seite an Seite mit dem 911, dem Carrera und dem Turbo. Und wir haben ihm alles mitgegeben, was er auf seiner Fahrt als Porsche braucht. Unser Markenzeichen trägt er mit Stolz.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...