universelle Audioschnittstelle (Nr. 870) - Adapterkabel im Lieferumfang?

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 1 Woche bin auch stolzer Besitzer eines Porsche, genauer eines Cayman R. Nach der Lektüre einiger Beiträge hier freue mich auf den hilfreichen Austausch in diesem Forum.


    Vielleicht ist jemand hier, der mir helfen kann. Es geht es die universelle Audioschnittstelle (Nr. 870).


    Bei meinem Porsche Cayman R ist u.a. diese universelle Audioschnittstelle (Nr. 870) verbaut. Im Car Configurator wird dazu erklärt:


    Mit Audiosystem: Umfasst eine
    AUX-Schnittstelle im Ablagefach der Mittelkonsole (hinten) zum Anschluss einer
    externen Audio-Quelle. Das Einstellen der Lautstärke erfolgt über das
    Audiosystem CDR-30, die übrige Bedienung an der externen Audio-Quelle. Mit PCM:
    Umfasst drei Anschlussmöglichkeiten im Ablagefach der Mittelkonsole (hinten):
    iPod® Stecker und Kabel zum Anschluss und Laden diverser iPod® Modelle (ab
    iPod® 4.Generation und iPod® mini).
    Inklusive Bedienung über das PCM oder die
    Sprachbedienung USB Anschluss für USB Memory Stick mit MP3-Musik sowie
    MP3-Player. Inklusive Bedienung über das PCM oder die Sprachbedienung. Über den
    USB-Anschluss lassen sich außerdem die Daten des elektronischen Fahrtenbuchs
    herunterladen AUX-Schnittstelle zum Anschluss sonstiger externer Audio-Quellen,
    wobei die Bedienung direkt am angeschlossenen Endgerät erfolgt.


    Demnach ist dort ein Kabel beigelegt. Das Kabel war bei meinem Cayman R nicht vorhanden. Zur Erklärung hieß es im
    Porschezentrum bei der Übergabe, dass das Kabel bei den Sportwagen (911er, Boxter und Cayman) per Modelljahr 2012 ersatzlos entfallen sei, weil es bei den übrigen Fahrzeugen (Cayenne u. Panamera) noch nie zum Lieferungsumfang gehört habe.


    Hierzu habe ich drei Fragen:

    • Kann jemand bestätigen, dass das Kabel nicht
      mehr beigelegt wird?
    • Ist das Kabel das Anschlußkabel mit der Teilenummer
      99761247102?
    • Was kostet das Kabel, wenn ich es am Teileschalter bei Porsche kaufe?


    Danke schon jetzt für Eure Hilfe!

    Gruß :khat:
    Bernhard



    914 2.0 (1982 - 1983)
    964 C4 (1994 - 1995)
    Cayman R (11/2012 - 11/2013)
    Cayman GTS - 981 (09/2014 - 04/2016)

    Cayman GTS - 718 (03/2019 - 01/2020)

  • Das ging ja irre schnell! Ganz, ganz herzlichen Dank für die unheimlich fixe Antwort.


    Angesichts der üblichen Porschetarife ist das ja echt "überschaubar".

    Gruß :khat:
    Bernhard



    914 2.0 (1982 - 1983)
    964 C4 (1994 - 1995)
    Cayman R (11/2012 - 11/2013)
    Cayman GTS - 981 (09/2014 - 04/2016)

    Cayman GTS - 718 (03/2019 - 01/2020)

  • Hallo


    Also bei meinem Cayman Mj. 2012 wurde mir das Kabel bei der Übergabe im PZ mitgegeben. Nummer stimmt überein.
    Steht übrigens "Made in China" drauf. :D


    Gruß Ralf

    :drive: :drive:


    Porsche Cayman, Bj. 2011

    Porsche Cayman T, Bj. 2023


    :drive:

  • Hallo,


    bei meinem CS MJ2012 hab ich es auch mitgeliefert bekommen (bei der Übergabe im PZ im Juli).


    Viel Spass mit dem R :t: und schönen Abend,
    Marc

  • Angesichts dessen dass Du just einen Porsche für > 50k EUR gekauft hast sollten sie Dir das benötigte Anschlusskabel für Dein iPhone auf Nachfrage als kleines Gimmik dazu geben, egal ob es jetzt vom Werk mit ausgeliefert wird oder das PZ selbst noch beisteuert, daran sollte es doch nicht scheitern ;)


    Viel Spass mit Deinem Cayman R
    martinf

  • Für alle, die es interessiert:


    Ich habe heute (16.01.2013 - 13:20 Uhr) einen Anruf von der Porsche Kundenbetreuung erhalten. Es ist tatsächlich so, dass entgegen den Angaben im Prospekt und im Car Configurator bei den Fahrzeugen ab Bj. 2012 das Adapterkabel für die universelle Audioschnittstelle (Nr. 870) NICHT mehr im Lieferumfang enthalten war. Der Grund ist angeblich, dass bei den anzuschließenden Geräten i.d.R. Anschlußkabel im Lieferumfang vorhanden sind, die dann im Porsche Verwednung finden sollen.


    Nun ja, es ist wie es ist, und jetzt ist es wenigstens von "offizieller Seite" bestätigt. :old:


    Gruß
    casait

    Gruß :khat:
    Bernhard



    914 2.0 (1982 - 1983)
    964 C4 (1994 - 1995)
    Cayman R (11/2012 - 11/2013)
    Cayman GTS - 981 (09/2014 - 04/2016)

    Cayman GTS - 718 (03/2019 - 01/2020)

  • Moinsen,


    Ich glaube dass es weniger daran liegt dass "überall" passende Verbindungskabel beiliegen, sondern daran dass der neue Apple-Stecker eventuell nicht mehr zur Nutzung freigegeben wurde?


    Aber der Fahrzeugpreis wurde sicherlich gesenkt als das Kabel aus dem Standardlieferumfang genommen wurde... :lol:


    Rgds,


    Der_Jan