Empfehlung Luftdruck bei Pirelli Sottozero

  • Moin zusammen,


    gibt es hier eine von Porsche abweichende Empfehlung des Luftdrucks für den Pirelli Winter 240 Sottozero in den Rad-Reifen-Dimensionen


    235/35 R19 auf 8J x 19
    295/30 R19 auf 11J x 19


    für meinen C4S?


    Danke im Voraus

    997 Carrera 4S Coupé FL

    Volkswagen Golf VII GTI

    BMW R nineT

    BMW R 1250 GS

  • Würde das Thema aus gegebenem Anlass gerne noch einmal aufgreifen. Vielleicht hat ja jemand hier doch noch eine Empfehlung?


    Gruß


    STA997

  • Mit den 2,5 und 3 bar fährt sich erfahrungsgemäss der Elfer etwas holperig, leicht abgesenkter Luftdruck bringt da meist Ruhe, 2,2 und 2,7 darfst du gern mal ausprobieren!

    Hey, wenn hier Wissen vermittelt wird, ist das toll, wenn es Spass macht, ist es noch viel besser! 8o
    Gut gelaunt und tätowiert k:good:

  • Kurze Frage zu diesem Reifen:
    Da ich die Reifen nur Übergangsweise brauchte habe ich mir erstmals seit vielen vielen Jahren mal wieder einen gebrauchten Satz Winterreifen gekauft. Die Pirellis (mit N-Kennung) sind 3,5 Jahre alt und haben noch ca. 6mm Profil.
    Problem ist das die Reifen nullkommanull Grip haben !!! Das sie im Trockenen und bei den aktuellen Temperaturen nicht an Sommerreifen ranreichen, davon rede ich hier nicht. Aber die erste Ausfahrt bei knapp über 0°C und Nieselregen war fast schon kriminell. Fast jedes Bremsmanöver im ABS, auf der Geraden beim etwas flotterem Beschleunigung (kein Vollgas) ging er sofert quer (ohne Sperre !!!). Kurven minimal flotter als meine Mutter sie fahren würde, schon kam das Heck. Auto läßt sich zwar jetzt super einfach driften, meine Frau kann ich aber nicht mehr fahren lassen :(
    Habe anfangs zwar vermutet das die Oberfläche evtl. etwas schmieriges beim Lagern abbekommen hat, oder das der eingefahrene Sturz des Vorgängerfahrzeuges (war ein GTS) nicht zu meinem 997S passt und somit die Auflagefläche nicht perfekt ist.
    Hab die Reifen mittlerweile gut 1000km kräftig ein- bzw. abgefahren, ist auch minimal besser geworden. Aber weit entfernt von richtigem Grip, geschätzt ca. 1/3 von meinen Pirelli PS2 Sommerreifen (bei vergleichbaren ~0°C und Nieselregen).


    Meine Frage in die Runde ist ob stark nachlassender Grip bei den Pirellis über das Alter der Reifen bekannt bzw. normal ist ? Gibt ja genug Reifen die nur im Neuzustand gut sind. Deshalb fahre ich auch normalerweise Michelin...


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich fahre die Pirelli Sottozero als WR auch auf meinem 997 S, aber die von Dir beschriebenen extremen Rutscheigenschaften habe ich bisher nicht festgestellt. Ich habe übrigens immer wie von Porsche vorgesehen vorne 2,5 und hinten 3,0 bar, die Reifen sind natürlich auch etwas schwammiger zu fahren als die Sommer-Michelin gleicher Größe, und im Vergleich zu den 255ern Continental 810 auf unserer S-Klasse rutscht der 997 im Winter auf Schnee oder feuchter Straße auch etwas leichter, aber das habe ich hauptsächlich auf die breitere Dimension geschoben.


    Wie gesagt, gut fahrbar ist unser Wagen auch mit den Pirelli WR, und die sind jetzt 3 1/2 Jahre alt.


    Gruß
    Martin

    Porsche 997 Carrera S Cabriolet 4/2009 Carmonarot-metallic, Leder sandbeige
    Porsche 911 Carrera 3.2 Targa 10/1988 Veneziablau-metallic, Leder leinen