Empfehlung Luftdruck bei Pirelli Sottozero

  • Moin zusammen,


    gibt es hier eine von Porsche abweichende Empfehlung des Luftdrucks für den Pirelli Winter 240 Sottozero in den Rad-Reifen-Dimensionen


    235/35 R19 auf 8J x 19
    295/30 R19 auf 11J x 19


    für meinen C4S?


    Danke im Voraus

    997 Carrera 4S Coupé FL MY 2009 (seit 2012) => der mit dem dicken Po
    Volkswagen Golf VII GTI mit DSG MY 2014 (seit 2016) => der Kilometerfresser
    BMW R nineT MY 2015 (seit 2016) => Spaßfahrzeug No. 2 muss auch nen Boxer haben

  • Porsche 992 Carrera S Coupe LED Lift PASM el. SD Sitzbel. PZ Mannheim
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    691 Kilometre
    Initial Registration
    08.2019
    119,900 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    11.1 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.8 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    206
    Energieeffizienzklasse
    F
    Porsche 991 911 Carrera 4 GTS Cabrio Liftsystem-VA PCCB PZ Dortmund
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    15,314 Kilometre
    Initial Registration
    03.2018
    137,900 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    11.2 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.3 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    8.7 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    196
    Energieeffizienzklasse
    E
  • Würde das Thema aus gegebenem Anlass gerne noch einmal aufgreifen. Vielleicht hat ja jemand hier doch noch eine Empfehlung?


    Gruß


    STA997

    997 FL 4S
    racinggreen / steingrau

  • Mit den 2,5 und 3 bar fährt sich erfahrungsgemäss der Elfer etwas holperig, leicht abgesenkter Luftdruck bringt da meist Ruhe, 2,2 und 2,7 darfst du gern mal ausprobieren!

    Hey, wenn hier Wissen vermittelt wird, ist das toll, wenn es Spass macht, ist es noch viel besser! 8o
    Gut gelaunt und tätowiert k:good:

  • Ich fahre den Sottozero 240 als 19" 235+295 seit Jahren mit 2,5/3,0 (genau wie die PS2 im Sommer).

  • Ich fahre den Sottozero 240 als 19" 235+295 seit Jahren mit 2,5/3,0 (genau wie die PS2 im Sommer).

    Ich fahre auch den Sottozero mit 2,2 - 2,7, alles was darüber ist, ist mir zu polterig.

  • Kurze Frage zu diesem Reifen:
    Da ich die Reifen nur Übergangsweise brauchte habe ich mir erstmals seit vielen vielen Jahren mal wieder einen gebrauchten Satz Winterreifen gekauft. Die Pirellis (mit N-Kennung) sind 3,5 Jahre alt und haben noch ca. 6mm Profil.
    Problem ist das die Reifen nullkommanull Grip haben !!! Das sie im Trockenen und bei den aktuellen Temperaturen nicht an Sommerreifen ranreichen, davon rede ich hier nicht. Aber die erste Ausfahrt bei knapp über 0°C und Nieselregen war fast schon kriminell. Fast jedes Bremsmanöver im ABS, auf der Geraden beim etwas flotterem Beschleunigung (kein Vollgas) ging er sofert quer (ohne Sperre !!!). Kurven minimal flotter als meine Mutter sie fahren würde, schon kam das Heck. Auto läßt sich zwar jetzt super einfach driften, meine Frau kann ich aber nicht mehr fahren lassen :-(
    Habe anfangs zwar vermutet das die Oberfläche evtl. etwas schmieriges beim Lagern abbekommen hat, oder das der eingefahrene Sturz des Vorgängerfahrzeuges (war ein GTS) nicht zu meinem 997S passt und somit die Auflagefläche nicht perfekt ist.
    Hab die Reifen mittlerweile gut 1000km kräftig ein- bzw. abgefahren, ist auch minimal besser geworden. Aber weit entfernt von richtigem Grip, geschätzt ca. 1/3 von meinen Pirelli PS2 Sommerreifen (bei vergleichbaren ~0°C und Nieselregen).


    Meine Frage in die Runde ist ob stark nachlassender Grip bei den Pirellis über das Alter der Reifen bekannt bzw. normal ist ? Gibt ja genug Reifen die nur im Neuzustand gut sind. Deshalb fahre ich auch normalerweise Michelin...


    Gruß
    Michael

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...