Übersicht PCM Versionen

  • Hallo zusammen!


    Gibt es irgendwo so eine verständliche Übersicht über die Historie des PCM?


    Also wann kam welches PCM in welcher Version, wie erkennt man es anhand der Versions-Anzeigen, die man auf dem Display auslesen kann usw.


    Ich habe die diversen Thema gelesen, wo so das eine oder andere Update erklärt wird, aber ich sehe da noch nicht ganz durch. Kann jemand vom Fach das übersichtlich erklären?


    Allg. gefragt, welche Update-Möglichkeiten mit PORSCHE Mitteln oder mit eigener Intelligenz gibt es?


    Im Internet gibt es oginool Software, wo aber zig CDs dabei sind. Ähmmm ?:-( Muss man dann bei Grenzübertritt immer erst die passende CD einlegen oder kann man die nacheinander einspielen und das System hält sie auf einer Festplatte oder was auch immer?



    Hat schon mal jemand d'rüber nachgedacht, dem Navi eine andere Software zu injizieren? Also entweder fremde Software im System oder gar fremdes Navi läuft, aber das originale Display des PCM läuft. Ist sicher eine reizvolle Aufgabe, aber welcher Aufwand steckt dahinter? Oder schiebt PORSCHE da einen Tresor-Riegel davor?

    ________________________________________________________________________


    Fragen speziell zum 9PA (Bj. 2005):


    Gibt es überhaupt eine reelle Chance, auf einen aktuellen Navi-Stand zu kommen, der heute anno 2012 "Stand der Technik ist"?


    Im PZ habe ich nachgefragt und eine eher enttäuschende Antwort bekommen. ~:-|
    (Zitat: "Der letzte Datenstand wäre 2009 und für einen Preis von nahezu 500,-€...")
    Kann das sein, dass PORSCHE eine 10-Jahres-Nachkaufgarantie auf (Blech- :D )Teile gibt, aber so ein (lumpiges) Navi bleibt im 'Christianskrieg' :]) stehen?


    VG
    M.

    Alle Angaben ohne Gewähr!

    Edited once, last by MSl: Nachtrag ().

  • ich sehe das PCM mittlerweile recht entspannt, lediglich als ein gutes radio mit erweiterten option an.
    für rudimentäre sachen ( wo geht's nach köln ? liegt moskau noch in D ? ) ist das navi ok. CD spieler auch ok. soll sogar mp3 können... ( ab Modell 2005 )
    in dieses lowtech -multimedia-ding von 1990 kohle reinzustecken, egal ob soft- oder hardware, finde ich unangemessen.

  • Servus,

    Fragen speziell zum 9PA (Bj. 2005):

    dann hast DU ein PCM 2.1 k:good:
    Somit den Navirechner unter dem Beifahrersitz k:flag:


    Im Internet gibt es oginool Software, wo aber zig CDs dabei sind. Ähmmm ?:-( Muss man dann bei Grenzübertritt immer erst die passende CD einlegen oder kann man die nacheinander einspielen und das System hält sie auf einer Festplatte oder was auch immer?

    Die aktuelle EUROPA DVD für das PCM 2.1 ist die Version 08-2012 k:empathy
    Das ist nur eine DVD, wenn mehrere CD´s dabei sind, sind das ggf. die Firmwareupdate CD´s k:good:
    Die Navi-DVD 08-2012 läuft ab Firmware 3.0, drücke mal Main+Trip dann steht die
    Firmwareversion ganz oben k:ok:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht: Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • k:flag: Hallo Frank,


    hast Du eine Bestellnumer für die DVD 08-2012?


    Die alte Bestellnummer "997 044 902 50" war für die DVD 08-2009

    ------------------------------
    987 Boxster S - cobaltblau

  • Hi,


    die DVD-Teile hats du ja schon gehört. Zur Ergänzung:


    Ab Modelljahr 2005 gab´s die DVD-Navigation, wenn also jemand CD anbieten ist das für Mj 2004 und früher und dann muss man tatsächlich die CD tauschen, wenn man über die Gremzen fährt.


    Grüßle aus BW :wink:


    Ralph

  • für welches navi sind diese CDs denn ? ich habe ein Boxster s987 bj 2007 und eigendlich eine dvd drin , diese kannich dann garnicht gebrauchen oder ?




  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...