Video: Restaurierung von Autositzen

• Hallo,

so ganz sicher, ob das Video hierher gehört bin ich mir auch nicht. Es geht wohl um meinen Oldtimer-Golf, aber die gezeigten Techniken wären wohl auch für manche Porschemodelle interessant.

Zum Video selbst. Das Video gibt eine Anleitung, wie man Autositze restauriert. Hierbei werden nach dem alten Vorbild neue Bezüge genäht und die Hutablage überholt:

Am Ende sieht er doch wieder hübsch aus?

Viel Spaß beim Schauen,

Jürgen

• Hallo,
    Ein tolles Video! Das ist ne Mordsarbeit, habe für meinen 944 auch mal neue Bezüge draufgemacht, die aber schon fertig genäht waren.das hatte mir schon gereicht;-)
    Wie lange hat die ganze Prozedur etwa gedauert?
    Bin richtig neidisch auf deinen golf:)
    Gruß, Jan

• Hallo Jan,

beim 944 steht mir die Arbeit noch bevor. Vor ein paar Jahren hatten wir mal Bezüge genäht, sie aber einfach als Schutz auf die originalen Sitze gespannt. Spätestens zur H-Zulassung muss ich da wohl ran.

Die Frage nach dem Arbeitsaufwand ist schwer zu beantworten, wir haben nicht mitgezählt. Die ganze Aktion hat über 4 Wochen gedauert, aber wir haben ja nicht die ganze Zeit daran gearbeitet. Die meiste Arbeit ging in die Fertigung der Schnittschablonen und ins Abkratzen des Teppichbodens von der Hutablage. Beides sieht man nur in kurzen Szenen, in Realität hat es jeweils mehrere Stunden gedauert. Meine Frau und ich schätzen, dass so 40 Arbeitsstunden ins Projekt geflossen sind. Man darf dies aber nicht mit den in einer Werkstatt anfallenden Stunden vergleichen. Bei mir wird gemütlicher gearbeitet und wenn man etwas das erste Mal macht, dauert es immer länger. Generell ist mir die Zeit relativ egal, bei mir muss das Ergebnis stimmen.

Viele Grüße,

Jürgen

• Ok, danke!
    Sieht auf jeden Fall richtig gut aus! Du planst nicht zufällig, den Golf mal zu verkaufen...?! ;-)

• Ok, danke!
    Sieht auf jeden Fall richtig gut aus! Du planst nicht zufällig, den Golf mal zu verkaufen...?! ;-)

Hallo Jan,

das würde einen glücklich, aber viele Leute sehr unglücklich machen. Zur Zeit fahre ich ihn sogar sehr häufig.

Viele Grüße,

Jürgen

• Hallo Jürgen, da hast du und Irina mal wieder ganze Arbeit geleistet :thumb: .Besser kann´s der Profi nicht :eek: .
    Grüsse aus Stuttgart von Heide und Micha :drive:

• Hallo Jürgen, da hast du und Irina mal wieder ganze Arbeit geleistet :thumb: .Besser kann´s der Profi nicht :eek: .
    Grüsse aus Stuttgart von Heide und Micha :drive:

Hallo Micha,

danke! Grüße von Irina, sie kommt beim nächsten Treffen (Dreikönig ?) wieder mit. Wir sehen uns ja Samstag in Schorndorf, bis dann,

Jürgen

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...