Orientierungsphase: Diesel Verbrauch bei Bleifuß

  • Dann packst du den Hund auf den Rücksitz? Da ist doch der Tunnel im Weg...


    Andreas


    Nene, der Herr bekommt die volle Ladefläche §-)


    er ist inzwischen 1.5 Jahre @ 48kg und wird noch gute 10kg zulegen

  • Wie üblich bei Porsche wird es auch beim nächsten Facelift wieder in allen Versionen ein paar PS mehr geben....
    Aber wenn man immer auf das nächste Facelift wartet, dann darf man nie ein Auto kaufen.
    Der V8 Diesel vom Cayenne passt definitiv nicht in den flacheren Panamera Motorraum.
    Max: Hast du mal in den Bordcomputer geschaut was der Panamera Diesel Probewagen für einen Langzeitverbrauch seit Auslieferung hat ?

  • Bei einer Laufleistung von 6.400km
    "Langzeitverbrauch" = 9,2l/100km


    ca. 250km Testfahrt:
    "mein Verbrauch" = 10,9l/100km
    "mein max. Verbrauch" = 12,7l


    Ein toller Gleiter, bin jedoch unschlüssig ob mir persönlich die Performance reicht.


    Ich werde noch ein paar mal darüber schlafen, links und rechts gucken und auf den Panamera Diesel S warten.


    Gruß M a x

    mach alles so einfach wie möglich,
    nur nicht einfacher! (Albert E.)


  • Klingt realistisch mit dem Verbrauch :thumb:
    Wenn ich teilweise dieses dumme Geschwätz von 20 Litern/100KM geheizt lese, kann ich nur den Kopf schütteln.
    Diese Spezialisten sind mit 100% Sicherheit nie einen Panamera Diesel gefahren.
    Mir wäre der Panamera Diesel mit 250PS als einziges Auto auch zu langsam, ist halt kein Sportwagen, aber wenn´s richtig vorwärts gehen soll habe ich ja noch etwas anderes in der Garage.

  • Vorschlag:


    Momentaufnahme bei Vmax = 18+


    Durchschnitt bei sehr viel Volllast = +/- 12


    Durchschnitt bei normaler/forcierter Fahrweise = +/- 9,5


    Durchschnitt für Sparfüchse = 8,x möglich



    Je nach Fahrprofil und Gewichtung der Werte ergibt sich ein persönlicher Gesamtverbrauchswert.
    Bitte zu berücksichtigen das "Momentaufnahme bei Vmax" nahezu unwahrscheinlich praxisbezogen ist!


    my 2 ct


    Gruß


    M a x

    mach alles so einfach wie möglich,
    nur nicht einfacher! (Albert E.)


  • Das trifft es recht gut. Wie gesagt - ich kenne den Motor nur aus dem A6 (4F). Da hatten wir auch meistens um die 8l bei gemischter Fahrweise. Bei schnelleren Etappen um die 10.


    Wenn es aber komplett frei ist und "pressiert" dann sind auch deutlich über 15 drin. Ist aber natürlich die Ausnahme.
    Hier war aber der Verbrauch bei Vollgas gefragt - und der liegt auf jeden Fall ganz deutlich über 10l.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Interessant ist, dass ich, wenn ich mit dem Pana S einen auf Sparfuchs mache, auch unter 9 Liter komme. Dafür braucht man nicht den Diesel kaufen und hat bei Bedarf deutlich mehr Spaß. Mein Problem: Ich habe dauernd Bedarf.


    Andreas