Orientierungsphase: Diesel Verbrauch bei Bleifuß

  • :-a

    3.500 Euro... Das sind vielleicht 3% des Neupreises. Diese Autos sind für Leute gemacht, denen das egal ist. Der Rest sollte sich bei anderen Marken umschauen und ggf. einen Umbau auf Gas vornehmen.


    Andreas



    Diese Interpretation ist für mich nicht nachvollziehbar?!
    Wozu hat Porsche den Diesel denn wohl gebaut?
    Ich sehe nur einen Grund: einzig und alleine für Leute die genau auf die Verbrauchswerte achten.
    "Haben kommt vom Halten", so sagte mir mal eine sehr vermögende Dame aus dem Rheinland . . .



    Dennoch ist das Ergebnis sehr hilfreich für meine persönliche Entscheidungsfindung, deshalb stelle ich die Rechnung ja auch so plakativ auf. Demnach wäre der Diesel nicht sparsam genug um einen Umstieg in Erwägung zu ziehen.






    Der Rest sollte sich bei anderen Marken umschauen und ggf. einen Umbau auf Gas vornehmen.


    Andreas


    Hierzu: :f::-ak:swoon:k:scare: / um es lustig zu halten ;)

    mach alles so einfach wie möglich,
    nur nicht einfacher! (Albert E.)

    Einmal editiert, zuletzt von M a x ()

  • :-a


    Hierzu: :f::-ak:swoon:k:scare: / um es lustig zu halten ;)


    War ja nicht persönlich gemeint. Man könnte es auch als "plakativ" bezeichnen, wenn "einfach und verständlich" zu vulgär erscheint. Aber was soll die Diskussion? Du bist mit deiner Rechnung ja schon zu einem Ergebnis gekommen und hast damit die Intension Porsches - warum sie den Diesel wohl gebaut haben - ad absurdum geführt. :thumb:


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für Klarstellung.


    Der kurzweilige Schriftwechsel bleibt halt schwierig, da ohne tongebende Musik
    und ich fühlte mich tatsächlich ein kleines bisschen persönlich ans Bein gepink@lt ;)


    Gruß aus dem sonnigen BI


    M a x

    mach alles so einfach wie möglich,
    nur nicht einfacher! (Albert E.)


  • Hallo Max,


    du hättest besser gefragt wie der Verbrauch bei den Panamera Diesel Besitzern ist !
    So antworten nur Probefahrer und Ahnungslose vom Hörensagen.
    Tip: Schau einfach in den Bordcomputer bei deinem Probewagen wie der Langzeitverbrauch ab Auslieferung ist !
    Probefahrzeuge werden immer getreten und so hast du einen realistischen Verbrauch.
    Mein Langzeitverbrauch ist 8,2Liter/100KM, Vmax sind 255km/h laut Tacho.
    Über 10 Liter/100KM Verbrauch bei einer Tankfüllung ist unmöglich.
    Ich fahre 2x pro Woche 300KM Abends/Nachts bei freier Autobahn mit Bleifuß, also alles was geht...
    Aber eine Rakete ist der Panamera Diesel natürlich nicht, schon zäh auf der Autobahn ab >200km/h.


  • k:secret:k:good:


    Ja, das war die alte Frau Frankeheim (Brauerrei in Düsseldorf)
    Sie ist mir nachhaltig in Erinnerung geblieben. Super herzlicher Umgang.
    Stand noch im hohen Alter mit einem Gläschen (angewärmt, weil magenfreundlich) im Ausschank



    Noch eine kleine Anekdote :


    Ich war mal, so ca. `98 bei einer Baubesprechung für die Familie Werhahn
    (Stand 2010: ca. 2,6 Milliarden€ Vermögen)
    Dort hörte ich über die "alten Frau W." folgendes:


    Frau W.: "Lieber Herr Steinmetz, wir brauchen teilweise neue Stufen, die alten sind ausgetreten."
    Steinmetz: "Ach Frau W., Sie sind doch so sparsam, da habe ich eine gute Idee:
    wir bauen die Stufen einzeln aus und drehen sie um. Sie haben damals gutes Material gekauft und können das doch weiter verwenden."
    Frau W."Das haben wir schon vor 50 Jahren gemacht, die Rückseiten ist auch schon ausgetreten . . . "


    So much for that ;)


    Gruß M a x

    mach alles so einfach wie möglich,
    nur nicht einfacher! (Albert E.)

  • bedingt lustig, obwohl das ja mal 0 mit der Eingangsfrage zu tun hat. Ob diese Familie Werhanhn sich ungefragt gerne im Web zitiert sieht wage ich auch zu bezweifeln...


    Bleifuß macht Spaß mit Autos, die dann richtig was wegradieren, der Panam Diesel gehört da nicht dazu, daher ist schon die Eingangsfrage problematisch. >2t Brocken und VW obere Mittelklasse Motor. Klar, daß da nix geht. Umso schlimmer dafür mit etwas Ausstattung 100 Lappen zu berappen *8) (reimt sich ja sogar :t: ) :D


    vernünftig motorisierte Panams (=V8) kosten (gebraucht) über 20k weniger als die Traktoren kosten.
    Muß man erstmal wieder reinholen den Mehrpreis für den bescheidenen Motor..
    OK, mit der Einstellung werde ich kein Abgeordneter der Grünen. :rf:


  • Ich hatte mal einen Panamera Diesel als Leihwagen und bin diesen mit Bleifuß auch auf der Autobahn gefahren.
    Der Verbrauch lag bei ca. 17 l/100 km soweit ich mich erinnern kann.


    Allerdings frisst der Diesel im "normalen" Alltagsbetrieb nicht mehr als 10 Liter, da hat Dein PZ vollkommen recht. Im Durchschnitt sollten etwa 8-9 Liter auf 100 km möglich sein, ohne einzuschlafen.


    Aber mal eine dumme Frage: Warum dann nicht gleich einen Cayenne S Diesel? Der hat dann richtig Dampf, auch für die Autobahn. Für Geschwindigkeiten über 200 km/h ist der Panamera Diesel nicht wirklich gemacht, über 200 km/h zieht er extreeeeeemmmmmmm langsam, da wird man oft schon von schnelleren Audi Diesel Kombis bedrängt.


    Meine Frau hat sich kürzlich einen BMW X3 35d zugelegt, 313 Diesel Pferde und in etwa Cayenne S Diesel Performance. Selbst bei flotter Vollgasfahrt sind kaum mehr als 12-13 l / 100 km drin. Im Schnitt kommt die Kiste auf knapp über 8 l.


    Falls Du noch etwas warten kannst: Ab nächstes Jahr steht das Panamera Facelift an. Gerüchte sehen den Power Diesel vom Cayenne S Diesel im Facelift. :wink:

  • Hi,


    die ersten knapp 200km Probefahrt sind absolviert.
    Eine meiner häufigen Strecken, etwas Stadt und viel AB.
    Verbrauch lt. Anzeige: maximal 12,7l am Ende 11,5.
    Mäßig starker Verkehr, einige Vollgasetappen, zum Topspeed kam es so gut wie nicht.


    Fahreindruck war "OK" (auf höchstem Nieveau) und eigentlich ausreichend.
    Das Auto an sich ist schon top, könnte mir gefallen.
    Morgen wird ncoh gefahren und wieder vollgetankt, dann sehe ich weiter.


    @ Rennteam:


    Cay Diesel S: JA! wird abgewartet.


    Der Panam hat einfach den Vorteil, das mein Hund besser reinkommt.
    Hört sich für Nicht-Hunde-Besitzer vllt. komisch an, ist jedoch nicht ganz unwichtig,
    wenn man tagtäglich mit einem großen Hund zusammen ist . . .


    Zum Panam Facelift ist angeblich keine Diesel S Variante angekündigt.
    Angeblich ist die Motorbauform zu hoch?!? und nicht für den Panam passend.
    Ich kann es nur so glauben, wenn auch nicht nachvollziehen.
    Diese Motorisierung würde gut passen ;)


    Gruß - M a x

    mach alles so einfach wie möglich,
    nur nicht einfacher! (Albert E.)