Boxster S 2003 orig. Sportfahrwerk?

  • Hallo ,hat der Boxster S Bj. 2003 eigentlich ein orig. Sportfahrwerk eingebaut ,bzw. ist das wenn eins vorhanden einstellbar ?
    Wenn nicht würd meinen gern 30mm tieferlegen nur mit Federn ,denke das reicht für eine schöne Optik und bissl anderes Fahrverhalten auf der Strasse,wo ja die orig.Dämpfer drinnen bleiben.
    Weiß einer vielleicht wieviel mm Bodenfreiheit dann noch bleibt? In Österreich 110mm Pflicht sonst Probleme ?:-(
    Was habt Ihr so für Erfahrungen gesammelt ,würdet ihr mir dazu zustimmen?
    Lg Ewald

  • Hallo,
    also beim Boxster in Serie in das Fahrwerk nie einstellbar. Ex gab das Serienfahrwerk oder das M30 Sportfahrwerk, welches etwas tiefer ist. Ansonsten halte ich von einer Tieferlegung nur mit Federn nix, außer Du hast die Dämpfer vor max. 2 Jahren erneuert. In der Regel sind die Dämpfer nach 10 Jahren und um die 100.000 km fertig, und da tust Du dem Fahrverhalten Deines Mittelmotorsprtwagens nichts gutes, wenn die Federn (hart) und die Dämpfer (weich) nicht miteinander harmonieren.


    Ich habe es auch nacheinander machen lassen und dann doppelte Arbeit bezahlt. Also lieber gleich ein "vernünftiges" Sportfahrwerk, bei dem Federn und Dämpfer zusammen getauscht werden, vielleicht sogar noch einstellbar. Wie tief das dann kommt, ist Dir überlassen.


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Hallo Thomas ,hab meinen erst vor einer Woche gekauft mit 49500km drauf ,da denk ich ,daß die Dämpfer noch in Ordnung sein sollten und er sollte ja nicht so tief weil hier in Österreich 11cm Bodenfreiheit bleiben müssen ,darum sollten 30mm reichen und da würde es noch harmonisieren mit orig Dämpfern denk ich und optisch passt die Tiefe wie ich auf einigen Bildern von anderen gesehen habe mit der Tiefe .
    Sonst würde man ja nicht nur Federn alleine anbieten wenn das so eine schlechte Kombination sein sollt mit orig Dämpfern.
    Lg Ewald

  • Hi, ich habe das 030 Fahrwerk drin und mit 18 Zoll sollte er nicht tiefer sein. Wenn Du so fliegen lässt und in einer Kurve einen Senke ist kommt er vorne schon ans Radhaus mit 5mm Spurplatten drauf.
    Härter als das 030 wäre mir auch zu hart, zum Serienfahrwerk kann ich nichts sagen. Das hab ich beim Kollegen nur 340 km auf der Bahn und im Regen nach Hause gefahren, allerdings da gabs nichts zu beanstanden.
    Es ist auch kaum zu glauben das 1 cm optisch so viel aus macht, reicht aber völlig.
    Wo musst Du die 11 cm haben? Sag mir die Stelle und ich messe nach. evtl auch Radhaus v+h.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,ich glaube die 11cm sollten bei Fahrwerksteilen bzw. Achsteilen sich beschränken ,genau weiß ich es aer auch nicht,Karosserie glaub ich ist egal.
    Lg Ewald

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...