Keder fehlen: Warum?

  • hallo,


    Zitat

    Kann man die Keder ohne Karosseriearbeiten (sprich: Koflügel demontieren) ersetzen ?

    ja.



    allerdings sollte man alle schrauben des kotflügels in diesem bereich lösen...also die 2 im windlauf und auch noch 2-3 obere an der kotflügelkante zum bug.


    dann mit einem plastikkeil den flügel etwas wegdrücken...reichlich mit vaselinespray oder ähnlichem gleitmittel getränkten keder eindrücken...ggfls leicht mit stumpfem plastikkeil auf den keder drücken..
    manchmal muss man sogar etwas mit dem hammer nachsetzen(auf den plastikkeil schlagen).


    ansonsten find ich es ohne oder mit eigen-dichtnaht nicht besonders schön. wenn man den keder richtig einsetzt, sieht er für viele..mindestens 10 jahre wieder gut aus...an meinem turbo-cabrio übrigens bereits seit fast 20 jährchen...



    grüße


    ralf

  • Also wenn die Schrauben die den Kotflügel halten noch nie gelöst wurden (= vom Originallack gehalten werden) würde ich sie ungern lösen wollen.


    => Also vvielleicht bei den neuen Kedern etwas tricksen und sie unten abschneiden, damit man sie ohne diese "Karosserieeingriffe" montiert kriegt... :-a


    Fummelige Grüße
    René

    Braun sixtant 8008, 1986
    onkyo integra, 1994
    987 S, 2006
    83´ SC Coupe, 2012

  • hallo,


    warum sollte man die nicht lösen?


    die werden doch nicht vom originallack gehalten sondern die schrauben halten den flügel.


    und ohne die schrauben im windlauf rauszunehmen, bekommst du die nicht einen mm reingeschoben, es sei denn, du hast deinen zauberstab dabei.


    grüße


    ralf

  • Solange die Schrauben nicht von jemandem vermurkst wurden, lassen die sich eigentlich immer öffnen. Auch nach 30 Jahren. Die sind auch nur außen etwas überlackiert, was nichts bewirkt. Bei den Kedern zu tricksen ist nur von kurzer Dauer, da sie dann recht schnell wellig werden und unschön aussehen. Die Sache ist zwar nicht ganz so einfach wie es aussieht, schwierig wird es aber erst bei späteren Modellen, an den die Kotflügel zusätzlich noch mit einem Schweißpunkt am Windlauf befestigt sind.

  • Ja, OK, aber warum den schönen, unberührten Originalzustand verhunzen wegen dieser bl**** Gummidinger :-a

    Braun sixtant 8008, 1986
    onkyo integra, 1994
    987 S, 2006
    83´ SC Coupe, 2012