Keder fehlen: Warum?

  • Hallo, Ihr da draußen!


    Habe heute bei der Besichtigung eines SCs (is ja eigentlich auch Wurscht) gesehen, daß die Keder an beiden vorderen Kotflügeln (zum Blech an der Winduschtzscheibe hin) fehlen.


    Ob nachgelackt wurde, konnte/wollte der Besitzer nicht sagen. Allgemein sieht der Lack für 30 Jahre ziemlich gut aus... also vielleicht wurde nachlackiert...


    Aber warum sollte jemand, wenn er das Auto lackt, die Keder ausbauen und nicht wieder einbauen/ersetzen?


    Habt Ihr sowas schonmal gehabt?


    Irgendwelche Mutmaßungen?


    Ich frage mich, welche Folgen hat das für die Karosserie, wenn die Keder fehlen und da Wasser reingelaufen ist (Regen, Autowäsche). :-a



    Vielen Dank für Euren Input!


    René

    Braun sixtant 8008, 1986
    onkyo integra, 1994
    987 S, 2006
    83´ SC Coupe, 2012

  • Porsche 992 911 Carrera Cabrio Sportabgasanlage BOSE LED PZ Dortmund
    Power
    283 KW /385 hp
    Mileage
    0 Kilometre
    143,758 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    12.9 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.6 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9.6 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    218
    Energieeffizienzklasse
    G
    Porsche 992 911 Carrera S /CHRONO/SPORTABGAS/BOSE/18-WEGE PZ Soest
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    0 Kilometre
    161,250 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    10.7 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.9 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    8.9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    205
    Energieeffizienzklasse
    F
  • Mach dir keine kopp
    Da läuft so oder so was rein dran durch drüber..


    Wachs drann,neue Keder rein,fertig


    gruss tommi


    (Die frage nach dem fehlen der Keder wird dir hier eh keiner beantworten können)

    Der Mechaniker stirbt zum schluss....

  • Ggf. waren die Alten fertig und sind rausgerupft worden.


    Habe beim PFF-Jahrestreffen auch Jemanden kennengelernt, der die absichtlich entfernt hatte, um dort Reibung durch Dreck zu vermeiden. Die Folge wäre durchgeschupperter Lack, dann Rost.


    Wie gesagt, es läuft eh Wasser rein.

  • Hallo Rene,
    bei mir fehlen die Keder auch, aus triftigem Grund:
    die Dinger standen teilweise hoch, und waren undicht.
    Ich habe sie entfernt, die Karosserie abgeklebt, und die Schlitze mit schwarzem Silicon geschlossen
    Da hält jetzt schon 22 Jahre
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
    Bernd

  • Erschließt sich mir jetzt nicht ganz warum man alte Keder nicht einfach durch neue ersetzt. Davon abgesehen haben die auch keine Dichtfunktion.


    Silikondichtmassen sind in der Regel Essigvernetzt und haben an der Autokarosserie nichts zu suchen.


    Ich würde auch von solchen Autos generell Abstand nehmen oder sehr, sehr genau überprüfen (lassen). Solche Bastelarbeiten ziehen sich fast immer wie ein roter Faden durch das gesamte Fahrzeug und sind ein Indiz dafür. Vor allem wenn es sich um so alte Autos handelt.

  • Silikondichtmassen sind in der Regel Essigvernetzt und haben an der Autokarosserie nichts zu suchen.



    Hallo,
    ach herje, habe ich doch Silikon geschrieben, er war schwarzer Karosseriekleber.
    Die Kotflügel waren demontiert, da konnte man trotz Verzinkung die Korrosion sehen.
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
    Bernd

    "Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 287 tkm, H - Zulassung, "matching numbers"

    Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land

    Bernd

  • Hallo,


    vielen Dank für die Meldungen.


    Mir ging es tatsächlich um eine Art Brainstorming und nicht um eine garantierte Ursachenfindung - insofern habt Ihr mir mit Euren Antworten genauso geholfen, wie ich es erhofft hatte k:gimmefive:


    Ich hatte auch schon vermutet, daß die Dinger vielleicht rausgezogen wurden weil sie spröde/gammelig waren. War mir über diese Möglichkeit jedoch nicht sicher, da ich bisher noch kein G-Modell mit so gammeligen Kedern gesehen habe.
    Der Wagen ist nämlich ansonsten :thumb: :thumb: also keine -Bude, sodaß mich diese Sache irritiert hat.


    Kann man die Keder ohne Karosseriearbeiten (sprich: Koflügel demontieren) ersetzen ?



    Verregnete Grüße
    René

    Braun sixtant 8008, 1986
    onkyo integra, 1994
    987 S, 2006
    83´ SC Coupe, 2012

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...