USA Porsche 996

  • Hallo zusammen
    Jetzt ist es wieder soweit. Ich habe mir letzte Woche wieder ein Porsche 996 4S Cabrio zugelegt nachdem ich vor 4 Jahren leider mein 993 Cabrio verkauft habe und zwischendurch ein Cayenne gefahren bin. Aber das 911 Virus hat mich nie losgelassen.
    Bei dem 996 Bj. 2004 handelt es sich um einen US Import mit komplett nachvollziehbarer Historie, nachweislich Unfallfrei, ausgelesenem Betriebstundenzähler und 111 Punkte Check mit 1 Mangel (und das waren schlierende Scheibenwischerblätter) und fast Vollaustattung inclusiver Klappe in einem makellosem Zustand.
    Ich weiß dass die meisten keinen USA Porsche kaufen würden. Das hatte ich von mir auch gedacht, aber bei diesem Zustand war das keine Frage mehr und man den Unterschied nur noch am Meilenziffernblatt erkennt.
    So jetzt zu meiner eigentliche Frage.
    Der Vorbesitzer hat den Wagen 2009 aus Florida geholt 3 Jahre gefahren aber die USA Software vom Motorsteuergerät nie auf die europäische Version überspielen lassen.
    Sollte das auf jeden Fall gemacht werden? Und merkt man den Unterschied überhaupt? Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
    Machen das auch freie Porsche Werkstätten oder nur PZ?
    Ich freue ich auf eure Antworten.


    Viele Grüße
    Stephan

  • Servus,


    herzlichen Glückwunsch zum 996 k:good:

    Ich weiß dass die meisten keinen USA Porsche kaufen würden.

    Du hast alles richtig gemacht, ich würde auch immer einen Porsche aus der USA vorziehen k:empathy


    Der Vorbesitzer hat den Wagen 2009 aus Florida geholt 3 Jahre gefahren aber die USA Software vom Motorsteuergerät nie auf die europäische Version überspielen lassen.


    Sollte das auf jeden Fall gemacht werden? Und merkt man den Unterschied überhaupt?

    Die DME würde ich auf jeden Fall auf den Europa Softwarestand umprogrammieren lassen k:good:
    So schlechten Sprit wie in den USA gibt es bei uns nicht k:empathy
    Daher läuft der 996 deutlich besser und verbraucht sogar weniger mit dem Europa-Datensatz k:ok:


    Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

    Ich habe selber schon reichlich 986/996 oder 987/997 aus den US importiert und alle
    wurden direkt auf die Europasoftware umprogrammiert.
    Die anderen Steuergeräte natürlich auch k:flag:
    Die Zifferblätter wurden auch immer getauscht k:good:


    Machen das auch freie Porsche Werkstätten oder nur PZ?

    Frage einfach mal im PZ, ich gehe davon aus das die Dir das nicht machen k:empathy
    Die werden Dir wahrscheinlich ein neues DME Steuergerät verkaufen wollen k:facepalm:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Hallo Frank
    Danke für die schnelle Antwort.
    Wenn das PZ das nicht macht ohne das Steuergerät zu tauschen wer macht das sonst?
    Wo hast Du das machen lassen?
    Was wird außer dem Motorsteuergerät noch mit einer neuen Software überspielt?


    Stephan

  • das macht dir dann unser Frank denke ich.. k:good:
    Schau einfach mal unter Steffan.de, da wird dir geholfen.
    Kaffee gibts da reichlich und kaum einer kennt sich so gut aus wie er, ohne ihn jetzt in irgendeiner Weise loben zu wollen k:acute:
    Auch an meinen Wagen hat er schon einiges gemacht. Ich kann ihn nur empfehlen, denn auch die Preise stimmen :old:
    Gruß
    Alv

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben
    und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer......

  • Alv danke für den Tipp


    Ich werde dann mal nächstes Jahr wenn die Saison wieder los geht bei Frank vorbei schauen und die Steuergeräte auf den europäischen Standard bringen lassen.
    Was kostet das ungefähr?


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Gruß Stephan

  • Hallo Frank
    Du sagst dass Du einen Porsche aus den USA immer vorziehen würdest.
    Warum? Was ist besser als bei einem deutschen Porsche?
    Im voraus vielen Dank.


    Gruß
    Stephan

  • wegen dem Carfax.
    Da kannst du an der Historie fast nichts manipulieren.
    Anders hier in Europa...
    Gruß
    Alv

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben
    und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer......

  • Moin Stephan,

    Hallo Frank
    Du sagst dass Du einen Porsche aus den USA immer vorziehen würdest.
    Warum? Was ist besser als bei einem deutschen Porsche?

    ganz einfach k:D
    Von den ganzen US Porsche die ich zu 95% nur nach Bildern in den USA gekauft hatte,
    war kein einziger am Kilometerstand manipuliert k:ok:
    Dann haben die Amis ein Tempolimit k:wink:
    In Californien ist das beste Klima für Autos k:flag:
    Die sehen dann gerne nach 7-8 Jahren so von unten aus:



    Das sind Bilder von einem 2003er 986 Boxster S mit 35000 km aus Californien :love:
    Wie die Dinger hier von unten aussehen, kann ich auch gerne mal Bilder einstellen k:facepalm:
    Da ist nach 2-3 Winter alles festgerostet k:scare:


    Hatte ich eigentlich schon mal gesagt:
    Es war auch kein einziger US-Porsche den ich geholt hatte am KWS feucht k:beach:



    Mal davon abgesehen sind die Autos vom Motor, Getriebe, Bremsen usw. 100% identisch
    mit einem Europamodell :deal:
    Wenn man ein paar Kleinigkeiten die für den US Markt von Porsche abgeändert wurden,
    wieder auf deutsch umrüstet, ist doch alles wie bei einem deutschen Porsche k:good:

    wegen dem Carfax.


    Da kannst du an der Historie fast nichts manipulieren.

    Das ist zwar nichts 100%ziges aber auch eine schöne Sache k:good:



    Daher würde ich sogar für einen Porsche aus den USA mehr zahlen wenn er in dem Zustand
    wie z.B. der Boxster S von oben ist k:good:
    Autos in diesem Zustand, findet man hier keine in Deutschland k:timeout:
    Hier kann man sich nur aussuchen: verrostet, vergammelt oder total verrostet und vergammelt k:stop:
    Außen Hui unten Pfui k:facepalm:


    Schade das der Wechselkurs aktuell so schlecht ist k:swoon:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Hi Frank
    Da kann ich Dir in allem zustimmen. Motor sieht von oben und unten aus wie neu. Das Auto hat noch nie Schnee oder Salz sehen. Karosserie ist fast Neuzustand. KWS absolut trocken. Laut Betriebsstundenauslesung von Porsche soll der Wagen eher weniger Kilometer auf dem Tacho haben.
    Und jetzt kommst... Dieser Zustand trotz Kilometerstand von 125000 km! :headbange
    Das einzige was mich total nervt sind die Horror quietschende und ratternde Scheibenwischer und ein leichtes knacken im Verdeck genau über meinem Kopf...und das nervt!!!


    Gruß Stephan

  • Servus,

    Das einzige was mich total nervt sind die Horror quietschende und ratternde Scheibenwischer und ein leichtes knacken im Verdeck genau über meinem Kopf...und das nervt!!!

    alles Kleinigkeiten die sich beheben lassen k:empathy

    Und jetzt kommst... Dieser Zustand trotz Kilometerstand von 125000 km! :headbange

    Das sind halt mal die Unterschiede k:good:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh: