20W50 für 964

  • Hallo Porsche-Freunde,


    weiss jemand welches 20W50 Öl von Porsche für den 964 zugelassen ist.
    Gemäss der Betriebsanleitung ist es für den reinen Sommerbetrieb zugelassen.


    Ich müsste jetzt nur noch wissen, welche Marke verwendet werden kann.



    Danke für die Ratschläge :thumb:

  • ....ich kann mir meine Antwort, auf diese zum unzähligsten Mal gestellte "Öl-Frage", einfach nicht verkneifen! :blumengruss:


    Nimm doch bitte die Suchfunktion, unter anderem dafür gibt es die oder blätter einfach mal eine Seite weiter, da sind gleich div. Beiträge zum Öl. :old:
    Glaubst Du wirklich, Dein Motor merkt welche Marke Du ihm kredenzt?? *8)


    MfG
    Mario

    Grüße aus dem Geestland


    1976 Chrommodell 911S 2,7
    1985 3,2'er mit G50
    1990 964 C4
    1992 964 C2
    2001 996 C4

    2002 996 Cab. seit April 2020 mit über 205.000 KM bei ERSTEM Motor
    2007 997S Top Tipse
    2008 997S
    2009 Cayenne S

  • Hallo Jürgen,


    danke für dein Antwort!
    Aus welchem Grund fährst Du 20W50 und wie bist du damit zufrieden?



    Gruss Michael

  • weiss jemand welches 20W50 Öl von Porsche für den 964 zugelassen ist.


    Soviel ich weiß, kannste da ein beliebiges nehmen...nur nimm lieber kein 10W60, das soll nach dem was ich so gehört hab, nicht so gut sein.


    Angeblich ist das so dickflüssig, dass es beim Kaltstart erst mit erheblicher Verzögerung zu den Schmierstellen gelangt.


    Grüße
    Mario

  • Hi Mario,
    vorsicht Du verwechselst da was:
    10W60 ist beim Kaltstart "dünnflüssiger" ( Viskosität niedriger) als 20W50.
    Der erste Wert bezieht sich auf die Viskosität bei kalter Temperatur, der zweite bei warmer:
    Hubert

    Porsche 911ST Clone Bj: 73 Bahiarot

    G Modell Targa Bj: 76 (In Aufbau) Farbe noch nicht festgelegt

    996 GT3 FL Bj: 2004 Speedgelb

    964 C2 Bj; 93 Ferrarigelb


    Ich kann garnicht so viel fahren wie ich Schraube

  • Hi Mario,
    vorsicht Du verwechselst da was:
    10W60 ist beim Kaltstart "dünnflüssiger" ( Viskosität niedriger) als 20W50.
    Der erste Wert bezieht sich auf die Viskosität bei kalter Temperatur, der zweite bei warmer:
    Hubert


    Macht nix...ich wollte hier nur ein bisschen Dynamik reinbringen... k:computing:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...