Cabrio Waschanlage

  • Wer kann mir Berichten wie das mehrmalige benutzen mit dem Cabrio in der Waschanlage ist? Leidet das Stoffverdeck sehr?

  • Nein, das Cabrioverdeck kann eine gute Waschanlage ohne weiteres ab.


    Wie schon oft beschrieben wäre die Handwäsche das Mittel der Wahl, leider ist das meist nicht möglich.
    Deshalb kommt mein Boxster auch in die Waschanlage. Einen Verdeckverschleiß konnte ich dabei nicht feststellen.


    Gruß, Bernie

  • Moin,


    es gibt Waschanlagen, die extra Waschprogramme für Cabrios haben. Angeblich soll dann besonders der Druck der horizontalen Waschwalzen verringert werden, damit das Stoffverdeck nicht so sehr belastet wird. Hab's allerdings noch nie ausprobiert, da ich von Hand wasche :D


    Gruss, Wolfgang

  • Die neueren Waschanlagen, welche mit Lappenstreifen an den Bürsten arbeiten, sind absolut unproblematisch. Der Mythos, dass Waschanlagen die Verdecke zerstören kommt aus Zeiten, wo die Bürsten noch Bürsten mit Borsten waren und die Nähte der Verdecke noch sichtbar angebracht waren.
    Die Borsten haben dann recht schnell die Fäden der Nähte durchgescheuert und so zum Ausfall des Verdecks geführt.


    Ich wasche selten, aber dann in der Waschbox. Hier kann ich erst mit dem Aktivschaum den Verdeckstoff reinigen und abschliessend mit Reinwasser das Gewebe auswaschen. Anschliessend wird der Wagen trocken gefahren und dann mit einem Leder die verdeckten Stellen getrocknet.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ich klink mich hier mal kurz ein mit einer anderen Frage bzgl. Waschanlage:


    Es gibt ja Anlagen, die haben ein Schleppband auf der einen Seite, auf dem der Wagen durch die Waschstrasse gezogen wird. Gibt das ein Problem mit dem Sperr-Diff, wenn die Räder auf der einen Seite drehen, auf der anderen Seite (also auf dem Schleppband) aber nicht?


    Gruss


    Dominic

    Porsche-Historie: 986 Boxster 2.7 / 987 Cayman 2.7 / 981 Boxster S / 981 Cayman GT4 / 991.2 Carrera GTS
    Derzeit: 986 Boxster S (FL) / 718 Spyder

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe mein 997 Cabrio bisher auch immer mit der Hand gewaschen. Aber jetzt wo das Wetter etwas ungemütlicher wird habe ich über die Waschanlage nachgedacht. Da wollte ich einfach mal eure Meinung wissen.

  • wie schauts denn mit der Breite des Schleppbands aus...? Hab auf meinem 991 hinten 11x20 drauf. Geht das ohne Probleme?

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...