Etwas Kühlwasser an Wasserpumpe, wechseln oder so lassen??

  • Hallo,
    habe heute den Keilrippenriemen wechseln wollen, aber dabei ist mir rein zufällig folgendes aufgefallen http://www.pic-upload.de/view-16927756/wasserpumpe.jpg.html
    Die Riemenscheibe der Wasserpumpe hat kein spürbares Spiel, doch wenn man ganz genau hinschaut und die Scheibe dreht, sieht man das die Scheibe leicht *eiert*, sie macht auch keine Geräusche. Der Kühlmittelverlust ist ganz gering wie man auf dem Bild sehen kann. Soll ich die Pumpe lieber gleich wechseln oder sieht das bei euch auch so aus??

  • Tausch sie gleich mit und prüf auch alle Umlenkrollen und die Spannrolle vom Polyribriemen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ok, die Spannrolle und Umlenkrollen sind noch 100%ig ok, die Wasserpumpe habe ich bereits bei porsche bestellt.
    Wollte die alte Pumpe gerade entfernen :lol: aber sie lässt sich noch aus dem Motorraum heben weil die Motorträgerplatte im Weg ist. Gibt es einen Trick oder muss ich den Motor abfangen und die Trägerplatte vom motor abschrauben?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Versuchs damit mal.
    :drive:

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

    Taycan Turbo aka Kampfstern Galactica :love:<3<3<3

  • Tim hat nen Turbo, das Video ist vom Sauger.
    Ist das ähnlich oder ganz anders ?
    Gruß
    Alv

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben
    und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer......

  • Ich wollte nach dem Turboladerumbau sowie anderen LLK usw. mal eine Probefahrt machen, doch hat diese nicht lange angehalten. Hatte im winter auch die Wasserpumpe gewechselt weil da ein getrockneter Tropfen lühlwasser dranhing.
    Habe den Wagen gestartet und 5min. im Stand laufen lassen, danach Entlüftung geöffnet und den Wagen mit dem Heck nach oben an einen Hang gestellt und dabei die Drehzahl immer mal etwas geändert, als die 80-85° erreicht waren, habe ich nochmals den Kühlmittelstand kontrolliert und bin 3km durchs dorf gefahren (mit offener Entlüftung)
    dann zwischenstopp in meinem Hof und drunter geschaut und festgestellt das im Heckbereich unter dem motor grün/gelbe (kühlflüssigkeit) tropfte.
    Also ab in die Garage und Luftfilterkasten ausgebaut.
    Die neue Wapu sieht komplett trocken aus, aber der Rest vom Riementrieb ist am motor überall grün verfärbt. Es muss also überall etwas umhergespritzt haben.
    Kann das damit zu tun haben wenn man die Entlüftung offen hat? denke mal nein, da sonst der Behälter naß sein müsste wenn es da rausdrückt.
    Das linke Kühlwasserohr (wo die kühlwasserabslassschraube ist) war auch naß und dann sehr auffällig diese Stelle die auf dem Bild so schön leuchtet.


    Ich weis nicht wo ich anfangen soll zu suchen....selbst das schwarze Ladedruckrohr (Y-Rohr) ist untendrunter voll Spritzer...


    Bild

  • Vielleicht kann mir jemand folgendes beantworten?


    Der Kühlwasserbehälter hat ein Entlüftungsventil, wo zischt die Luft hin wenn das Ventil geöffnet ist???
    Der Schlauch der am Behälter in der nähe des Entlüftungsventils sitzt, wo geht dieser hin? Er geht an ein metallrohr und läuft neben den Umluftventilen lang.