Mein eigener Reifenthread :) 315/30 18, 996 Turbo

  • Servus zusammen


    nachdem ich nun 1 Saison lang mit 19 Zoll Felgen meine Zeit verbracht habe, hab ich mich nun doch entschieden wieder auf 18 Zoll zurückzurüsten. Sieht für mich irgendwie stimmiger aus, ob sich das besser fährt/ein grosser Unterschied für den Normalfahrer wie mich vorhanden ist soll an dieser Stelle bewusst aussen vor gelassen werden.


    Nun zur eigentlichen Frage.
    Wunschgrösse 235/40 18 + 315/30 18, natürlich Michelin :D
    Passt vom Umfang perfekt, die Frage ist jedoch ob das auch perfekt auf 8 Zoll /bzw. 11 Zoll breiten Originalfelgen passt? Oder lieber auf 8.5/12 Zoll ausweichen? (gerade aus technischer Sicht, und nicht was eben gerade so geht, wollt nächstes Jahr etwas mehr den Track besuchen)
    Und hat jemand ein Gutachten zur Hand? :D :D :D Vorzugsweise N4


    Bin für weitere Anregungen dankbar :wink:

  • Servus,

    dann nehme lieber die 996 GT2 Felgen k:good:

    Dem einen sein Öl dem anderen sein Reifen :D
    Warum? Gibt es da einen Hintergrund zu? Rein Interesse halber.
    Gutachten/Freigabe? :grin_weg:
    Ist wahrscheinlich vergebens, aber gibt es von Porsche ne Freigabe für die GT2 Felgen auf nem Turbo?

  • Warum? Gibt es da einen Hintergrund zu? Rein Interesse halber.

    Der 315/30 R18 ist doch viel zu breit für die 11x18 und sieht fürchterlich auf der Felge aus k:empathy


    k:D

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Ist wahrscheinlich vergebens, aber gibt es von Porsche ne Freigabe für die GT2 Felgen auf nem Turbo?

    Bekommt man aber ohne Probleme eingetragen k:gimmefive:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • hallo,


    die 315 würd ich auch nicht auf die 11er ziehen.


    zumal es ab und an mal die 8,5 und 12er GT2 MK1 felgen zu verhältnismäßig bezahlbaren Preisen gibt.


    ne freigabe für die GT2 felge gibt es von porsche nicht aber das sehe ich genau wie frank; mit einzelabnahme sicherlich eintragungsfähig.


    grüße


    ralf



    ps alternativ geht bbs rennsport mit 9 und 12 hat allerdings kein tüv

  • mal sehen was mein Schweizer Tüv-Onkel zu der geschichte sagt, wahrscheinlich zeigt er mir die Tür :(
    Auf welcher Grundlage bekommt man das in deutschland eingetragen? Da der GT2 leistungsmässig dem Turbo überlegen ist und daher sollten die Felgen daher auch für den Turbo geeignet sein, oder wie gestaltet sich der Gesprächsansatz?
    Jemand noch eine Reifenfreigabe zur Hand? Hab leider keine Firma um da bei Michelin was zu bekommen...

  • Servus,


    in der Schweiz ist das leider nicht ganz so einfach k:empathy

    oder wie gestaltet sich der Gesprächsansatz?

    Das funktioniert über die zulssigen Achslasten vom GT2 zum 996 Turbo k:flag:
    Ansonsten ist bei uns die Freigngigkeit und Radabdeckung noch gefragt k:wink:
    Ist aber kein Problem, weil der GT2 ja die selbe Karosse hat wie der Turbo, daher unproblematisch k:good:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • hallo,



    Zitat

    Auf welcher Grundlage bekommt man das in deutschland eingetragen?

    leider gibt es da kein wirkliches patent-rezept; einzelabnahme ist hier das zauberwort.


    triffst du auf einen "vernünftig" denkenden tüv-onkel, der 1 und 1 zusammenzählen kann, dann werden ihm genau diese argumente einleuchten. traglasten und größen hat er sowieso im rechner und schwupps...ist alles gut. es kann aber auch entgegengesetzt laufen und er kann dir vorhalten, dass der hersteller schon seine gründe hat, warum er den satz nicht für 996 t freigibt....


    denn wie schon gesagt; keine freigabe von porsche.


    aus eigner erfahrung kann ich dir aber sagen; per einzelabnahme eintragungsfähig.




    grüße


    ralf