PDK Lenkrad im handgeschalteten Wagen verbauen?

  • Hallo zuammen,


    ich würde gerne das Sportlenkrad meines Carrera 4S gegen das SportDesign Lenkrad tauschen. Mein Auto hat Handschaltung. Wenn man überhaupt Angebote an gebrauchten Lenkrädern im Netz findet, sind es nahezu ausnahmslos solche von PDK Fahrzeugen mit den entsprechenden Paddels am Lenkrad (s.u.). Die Paddels möchte ich natürlich nicht. Kann man die Paddels entfernen ohne dass das sichtbar ist? Und kann ich das Lenkrad ansonsten bei meinem Auto verbauen oder macht da die Elektronik irgendwie nicht mit?


    Zweite Frage: ich meine mal irgendwo gelesen/gesehen zu haben, dass in den Zwischenräumen der Lebnkradspeichen irgendwas angezeigt wird. So vom Sport Chrono, Sport+ oder vom PDK? Ist das so oder liege ich da falsch? Und wenn da was angezeigt wird, verträgt sich dann aus diesem Grunde das PDK Lenkrad mit meinem Handschalter?


    Letzte Frage: ist es letztlich wurscht aus welchem Auto das Lenkrad stammt? Also Boxster, Cayman, 911 Turbo, GT3 etc.?


    Vielen Dank im Voraus.

    Images

    997 Carrera 4S Coupé FL MY 2009 (seit 2012) => der mit dem dicken Po
    Volkswagen Golf VII GTI mit DSG MY 2014 (seit 2016) => der Kilometerfresser
    BMW R nineT MY 2015 (seit 2016) => Spaßfahrzeug No. 2 muss auch nen Boxer haben

  • 1. Im PZ bei der Umrüstung meines Lenkrads sagte man mir dass man nur FL Fahrzeuge nachrüsten kann - nur zur Info da ich nicht weiß ob Du nen VFL oder FL hast.


    2. Die Paddle geschichte würde ich auf Eis legen, a.) ist es Pfusch wenn Du die Paddles abbaust b.) ist es rausgeschmissenens Geld da die Paddel Lenkräder sowieso immer teurer rausgehen. Das Alcantara Lenkrad über Tequipment kostet für Schalter doch um die 900 Euro, kauf das Teil bei den Tequipment Tagen, dann hast Du ungefähr das bezahlt wofür die Dinger auf EBAY gehandelt werden - wenn es mal eines gibt. Der Porsche Pole ist für meinen Geschmack sowieso zu teuer.


    3. In den Zwischenräumen gibt es für PDK Fahrzeuge Anzeigen, wenn Du Sport gewählt hast, dann zeigt er das auf unter dem Schwarzen Plastik nochmal an. Genauso wie Sport Plus bzw. Launch Control. Also für Dich dann hinfällig und wahrscheinlich inkompatibel.


    4. Die Lenkräder sind gleich, egal 11er gleich welches Modell oder 87er. Der Airbag aus dem alten drei Speichen Sportlenkrad passt übrigens rein, war bei mir auch so.


    5. Beachten solltest Du nur dass Du so nen Extra Hebel brauchst, wenn Du vorher ein Multifunktionslenkrad hattest. Soll wohl nicht das Gelbe vom Ei sein mit der Bedienung.

    Fährste quer, siehste mehr!

  • Hallo Anschnaller,


    vielen Dank. Das sind valide Argumente. Multifunktionslenkrad habe ich nicht. Also wohl auch kein Hebel notwendig. Mein Auto ist ein FL Modell.


    Airbageinheit kann übernommen werden??? Geöffnet sieht mein Lenkrad ja so aus (s.u.). Bist du da sicher?

    Images

    997 Carrera 4S Coupé FL MY 2009 (seit 2012) => der mit dem dicken Po
    Volkswagen Golf VII GTI mit DSG MY 2014 (seit 2016) => der Kilometerfresser
    BMW R nineT MY 2015 (seit 2016) => Spaßfahrzeug No. 2 muss auch nen Boxer haben

  • Ich hatte vorher das Dreispeichen Sport Lenkrad drin (Bild 1 nur ohne PDK Wippen) und da hat der Airbag problemlos ins Sport Design Lenkrad (Bild 2 aus meinem Auto)gepasst. Ich denke der Rundairbag ist der Gleiche, nur das bei Deinem aussen rum noch das Hupenplastik-Cover ist - aber 100% weiß dass bestimmt auch der Frank! ;)

  • Ah, alles klar. Nee dann sprechen wir bei den Ausgangslenkrädern von zwei verschiedenen. Ich habe noch das "alte" Sportlenkrad im C4S:

    Images

    997 Carrera 4S Coupé FL MY 2009 (seit 2012) => der mit dem dicken Po
    Volkswagen Golf VII GTI mit DSG MY 2014 (seit 2016) => der Kilometerfresser
    BMW R nineT MY 2015 (seit 2016) => Spaßfahrzeug No. 2 muss auch nen Boxer haben

  • Ja, ist wohl das vor-FL Lenkrad. Mein FL ist ein 2009er Auto. Da hatten die wohl noch ein paar alte Lenkräder übrig :-(

    997 Carrera 4S Coupé FL MY 2009 (seit 2012) => der mit dem dicken Po
    Volkswagen Golf VII GTI mit DSG MY 2014 (seit 2016) => der Kilometerfresser
    BMW R nineT MY 2015 (seit 2016) => Spaßfahrzeug No. 2 muss auch nen Boxer haben

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...