Batterie fit über den Winter bringen

  • Moin aus dem Norden,


    Porsche bietet so ein Batterieladeteil mit Porsche -Logo für gute 100 Euronen an.
    Soll ein C-Tek Gerät sein.Allerdings weiss ich nicht welches es ist??
    Empfohlen würde mir ein C-Tek mxs 10 welches ca 130 Euro kostet(nicht bei Porsche)
    Allerdings habe ich oft gelesen das ein C-Tek mxs 5 !! die hälfte!!! kostet und völlig ausreichend sein soll ??
    wichtig soll die Impulsladung!!!! sein welche beide Geräte können.(glaub ich zumindest)
    Wie helft Ihr eure Batterie über den Winter??
    Zur Info. Boxster bleibt angemeldt und wird auch bei kaltem trockenem schönem Wetter bewegt.
    Allerdings kann es ja im Winter auch mal zu längeren Standzeiten kommen falls wir viel Schnee bekommen oder halt Schmuddelwetter.
    Gruss aus HL

  • Hallo,


    ich habe das Erhaltungsgerät von Porsche, welches ca. 55,-€ gekostet hat. Das wird so alle 4 Wochen mal für ein paar Tage angehängt und gut ist´s.

  • Nabend,
    mir wurde gesagt das es nicht so sicher sei über den Zigarettenanzünder dauerhaft son Ding anzuschliessen.

  • Nabend,
    mir wurde gesagt das es nicht so sicher sei über den Zigarettenanzünder dauerhaft son Ding anzuschliessen.


    Dann wäre meine Batterie nach fünf Wintern bestimmt schon kaputt :thumb:

  • Hi Thorsten.
    wurde wohl eher gemeint das der Zigianzünder nicht dafür geeignet wäre .
    achja finde bei porsche nur das Teil für über 100 euronen
    :headbange

  • Hi Thorsten.
    wurde wohl eher gemeint das der Zigianzünder nicht dafür geeignet wäre .
    achja finde bei porsche nur das Teil für über 100 euronen
    :headbange


    Evtl. hat Porsche das günstigere Gerät ja aus dem Programm genommen ?:-( Das mit dem Zigarettenanzünder halte ich für Nonsens - wie gesagt, nach fünf Wintern hätte ich da schon Probleme bekommen :wink:

  • Also - ich hab hier ein ctek mxs-5 und das reicht vollkommen aus, um die Bakterie mal nachzuladen - auch das komplette Laden einer 90Ah Bakterie geht damit, es dauert halt länger als mit nem größeren.
    Bei meinem war auch gleich noch ein Stecker dabei, den man fest im Auto anbringen kann - geschickt plaziert ist's dann nur ein Handgriff, falls man die Variante mit dem Zigarettenanzünder nicht will und die Batterieabdeckung muss nicht runter...
    Vorteil der ctek Geräte ist wohl diese Desulfatierung, oder wie das heisst, was älteren Batterien wieder etwas auf die sprünge hilft.
    Das Ladegerät kann man aber auch einfach länger dran lassen, da es wenn die Batterie voll ist auf Erhaltungsladung umschaltet.

  • Moin zusammen,
    Favorit ist bei mir jetzt auch das c-tek mxs 5 scheinen ja viele zu nutzen.
    habe jetzt von solar-panels für 12V gehört hat damit jemand erfahrungen gesammelt??


    gruss aus HL
    :headbange

  • Die CTEK- Geräte sind prima! Das 5er ist bestimmt perfekt.


    ...aber mein (ähnliches aber einfacheres) Gerät von Lidl oder Aldi?, welches 19,95 gekostet hat, lädt seit 4 Jahren im Wechsel 4 Autos. 2 davon stehen 5 Monate komplett. Reicht also auch.
    Im letzten Angebot hab ich mir fürs gleiche Geld bei Lidl ein Zweitgerät gekauft. Sogar mit Digitalanzeige für Kapazität etc. Das alte ist jetzt dauerhaft am Boxster, das andere rotiert.


    Meine Meinung: Für 19,95 perfekt über den Winter bringen.


    Gruß

    Ich mach' mir die Welt

    Widdewidde wie sie mir gefällt ...