C4 sicherer als C2?

  • Liebe Leute!


    Fahre derzeit einen 996 C4 und möchte auf einen 997/1 Non S wechseln. Da ich schon mal einen 986 (ohne PSM) "im Wald versenkt" habe, habe ich mich mit dem C4 sicherer gefühlt - wie seht Ihr das, ist der C4 wirklich wesentlich sicherer als der C2? Fahrdynamische Unterschiede, Platzangebot etc. stören mich nicht beim C4 - ist die Antriebsverteilung beim 997 C4 anders als beim 996 C4?


    Danke für Eure Meinungen!


    OliB

  • Dank der vielen elektronischen Helferchen an Bord glaube ich nicht, daß ein C2 unsicherer ist, als ein C4. Vom 996 zum 997 wurde wohl die Kraftverteilung zwischen VA und HA von fix auf variabel geändert. Zumindest habe ich das beim 997 FL so abgespeichert.


    Ich glaube, viele kaufenm den C4 ohnehin nur wegen der Optik. :love:


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Da ich schon mal einen 986 (ohne PSM) "im Wald versenkt" habe, habe ich mich mit dem C4 sicherer gefühlt - wie seht Ihr das, ist der C4 wirklich wesentlich sicherer als der C2?


    Ausgfeilte Anriebskonzepte und elektronische Helfer machen die Autos grundsätzlich sicher...letztendlich liegt die Verantwortung aber bei jedem selbst.


  • Bei eingeschaltetem PSM passiert mit einem C4 genausoviel viel mit einem C2. Sobald es irgendwelche Traktionsveränderungen mit definierten Querbeschleunigungen gibt, regelt das ABS alles runter.


    Zu schnell in die Kurve rein, ist bei beiden ein NOGO und man verliert den Wagen fast unweigerlich. Daher mit dem 11er lieber etwas gefühlt "zu langsam" in die Kurve rein und dafür früh wieder aufs Gas, anstatt einen Tick zu schnell, denn das verzeiht er nicht. Erschwerend geht "zu schnell in die Kurve" meist auch mit einem Lastwechsel einher und das ist der KO!

  • Danke für Euer Feedback, dann werd ich auf jeden Fall auch einen C2 in Betracht ziehen - Beim Crash mit dem 986 hat mich plötzlich auf fast gerader Strecke der A.... überholt - ev. war´s etwas feucht??? Denke mit PSM wärs vermeidbar gewesen - Vielleicht wird´s aber aus optischen Gründen doch ein 4S ....


    LG OliB

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...