Falsche Reifen bzw Felgen?

  • Auf meinem Porsche habe ich schöne Cup Felgen sind zwar nicht original und Telefonfelgen würden mir ja besser gefallen, aber die Cups sind nun mal drauf.


    Egal nun zur Frage: bevor ich neue Reifen bestelle wollt ich gern wissen ob ich die Felgen überhaubt fahren darf.


    Drauf sind 205/50 ZR 17 und 255/40 ZR 17


    In den Papieren stehen die natürlich leider nicht drin.

  • Hi Johnny,


    ich habe heute gelernt, daß der TÜV keine Ahnung von unseren Schätzen hat.
    Solange wie nichts scheuert oder sonst wie komische Geräusche macht und irgendwie OK aussieht nehmen die das mal als gegeben hin.
    Der Prüfer hat heute nicht nach dem Felgen Modell gefragt, ET geprüft oder sonst was beanstandet.
    Ganz einfach, weil er selber jünger ist als das Kfz.
    Anscheinend kennt sich niemand mehr mit unseren Schätzen aus.


    Ich habe mir auch viele Gedanken darum gemacht, habe heute festgestellt, daß der alles bei der Vollabnahme eingetragen hat was da war.


    FYI - Porsche baut Felgen, die einiges mehr aushalten, als die eingegossene Traglast in den Felgen verrät.
    Ich hatte auch Felgen vom 993 auf meinem 928 (damit ist der jahrelang bewegt worden) und ich wette, daß der Prüfer auch die Dinger eingetragen hätte.


    Felgenmodelle von heckmotorgetriebenen Porsche zu fahren ist auf dem 928 natürlich ein Problem, da der 928 vorne durch den V8 echt schwer ist und Porsche die Traglast bei den Felgen von heckmotorgetriebenen Fahrzeugen nicht so hoch angibt, wie sie für unsere 928 nötig wären.


    Wir fahren hier echte Raritäten - keiner kennt diese Autos (außer ein paar....)
    Ich wohne in Stuttgart seit mehr als 10 Jahren und habe meine Augen immer auf der Straße.
    928er fallen mir sofort auf und ich habe in der Geburtsstadt des 928 in den Jahren 4 Stück gesehen!

    Fahr zum TÜV, und tu so als wären die Teile schon immer drauf gewesen.
    Da soll erst mal einer mit 928er Kompetenz kommen, der Dir das Gegenteil beweist.


    Beste V8 Grüße


    Norbert

    1987, RHD, Automat

    6 Mal editiert, zuletzt von shumba4 ()

  • Meine Meinung dazu - was der Tüv macht ist das Eine, wichtig ist das die Reifengröße in den Papieren eingetragen ist.
    Bei einer Polizeikontrolle wird das in der Regel kontrolliert.
    Eine falsche Felge fällt wohl kaum auf, kann aber bei einem Unfall schnell ein Thema werden, weil Gutachter einer Versicherung immer nach Gründen suchen das Schäden nicht bezahlt werden müssen... :old:
    Wenn möglich eintragen lassen, dann schläft man auch ruhiger :)

    Grüße
    Thorsten


    928 S4 GTO Bj 89 - H :wink:
    928 S4 Schalter STROSEK Bj 89 - H :thumb:

    928 S4 Schalter KOENIG SPECIALS Bj 89 -H]:-)
    964 C4 Schalter "Herby" Bj 90 -H:drive:
    997 Turbo Bj 09 :roargh:

  • >> weil Gutachter einer Versicherung immer nach Gründen suchen das Schäden nicht bezahlt werden müssen...

    ... sofern sie auch einen kausalen Zusammenhang nachweisen können, zumindest bei einem Haftpflicht-Fall.

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.


  • Drauf sind 205/50 ZR 17 und 255/40 ZR 17


    Die 205er-Bereifung für vorne ist IMHO zu schmal, habe ich noch keinen shark mit gesehen, auch in den Papieren / Betriebsanleitungen steht nichts davon drinne - das Schmalste vorne sind 225er.


    Gruß
    Christian

  • Na ja, bei der Traglast würde ich keine Experimente machen. Kann schon sein dass die Felge mehr aushält - auf der anderen Seite hat eine womöglich 20 Jahre alte Felge auch schon so einiges "erlebt". Da spielen irgendwann die eingerechneten Sicherheiten schon eine Rolle.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Vorne den 205er kannst du schon mal in die Tonne schmeißen weil der ganz sicher nicht die vorgeschriebene Tragfähigkeit für einen V8 besitzt.
    Und dann sollte man mal deinen TÜV -Prüfer auf Lehrgang schicken. Immerhin brauchen die nur ein paar Tasten drücken und schon sehen sie was für Reifen und Felgengrößen für das Fahrzeug zulässig sind.
    Aber das ist mal wieder typisch TÜV geht ein Spritzer von der Waschanlage nicht gibt es keinen TÜV aber wenn man mit abenteulichen Reifenkombinationen vorfährt gibt es die Plakette. Da fragt man sich warum die eine Hochschulausbildung brauchen (zumindest derjenige der den Prüfzettel unterschreibt)(;


    Gruß Roy

  • Das mit den 205/R17 habe ich mi auch schon so gedacht.
    Obwohl sie ja als M+S mit 205/55SR16 eingetragen sind.
    Werde mal die Tage eine Felge runter schrauben damit ich euch GANZ LIEB nach einem Gutachten fragen kann.
    Wenn ich eh neue Reifen brauch dann bitte die Richtigen.
    Gibt es da Empfehlungen von euch?
    Ich persönlich bin mit Falken Reifen sehr zufrieden, die fahre ich auf dem M5 und kann da nichts negatives berichten.