SC Stoßdämpferfrage

  • Hi!
    Bin per PFF-Forums- und Google-Suche nicht recht fündig geworden, daher erlaube ich mir hier meine Frage zu stellen:


    wollte gerne über den Winter auch die Stoßdämpfer an meinem 79er SC wechseln.


    Nun habe ich vorne diese grünen Boge-Dämpferbeine.
    Der AUSTAUSCHSATZ DAEMPFER Nr.91134191303 kostet im PZ €286,83/Stk., im www billiger, soweit OK.


    a9 Was mich nun bei allem was ich so in Erfahrung bringen konnte irritiert: gibt es einen Grund die Dämpferbeine komplett austauschen?
    b) Ist bei einer Bestellung der Patronenschlüssel dabei, oder muss ich den extra besorgen?
    c) Und: muss es denn Bilstein/Boge sein? Was sagt Ihr zu Koni Classic? Denn da bekommt man den Satz schonmal für max. €550,-.
    d) und was ist von den Buchsen für die Domlager zu halten?


    Danke!

  • Ich bekomme gerade die Rückmeldung, dass ich wohl doch Bilsten Federbeine vorne habe (Mutter oberhalb der Traggelenkverschraubung), Da soll ein simpler Tausch des Einsatzen allein nicht gut sein, weil im Rohr kleine Teflonführungen sein sollen, die man mit erneuern muss. Wenn nicht, würde es beim Abbremsen "schlackern".
    Man empfahl mir das ganze an Bilstein für eine Restauration einzusenden.


    Oder kann mich wer beruhigen und sieht hier doch BOGE ?!

  • Ich bekomme gerade die Rückmeldung, dass ich wohl doch Bilsten Federbeine vorne habe (Mutter oberhalb der Traggelenkverschraubung), Da soll ein simpler Tausch des Einsatzen allein nicht gut sein, weil im Rohr kleine Teflonführungen sein sollen, die man mit erneuern muss. Wenn nicht, würde es beim Abbremsen "schlackern".
    Man empfahl mir das ganze an Bilstein für eine Restauration einzusenden.


    Oder kann mich wer beruhigen und sieht hier doch BOGE ?!


    Hallo Flo,
    das sind Bilsteindämpfer
    Hier die geläufigen Farben:
    Stoßdämpfer Farben
    Grün Bilstein
    Schwarz Boge
    Schwarz mit blauem Streifen Sachs
    Rot Koni
    Gelb Koni oder Bilstein
    und weitere wie Monroe etc.
    Im Anhang siehst Du meine Bilsteindämpfer
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
    Bernd

  • Servus Flo,


    warum lässt Du die Dämpfer nicht bei Bilstein überholen?


    viele Grüße


    Heiko

    beste Grüße


    Heiko

    +++++++++++

    911 Coupé Bj. 1974 lachsdiamant-metallic

    911 Targa Bj. 1976 hellgelb

  • Warum?
    Nun, weil es erst heute Nachmittag für mich überhaupt zum Thema wurde und ich bis dato nur dachte die Patrone zu tauschen, alleine, wie ich bisher alle solche Arbeiten selber mache.


    Zudem wird das jetzt auch ein Kostenfaktor, den ich so nicht auf dem Radar hatte, da ich eigentlich für den Winter schon 2 andere Punkte fest auf der to-do-Liste hatte, wo ich rechnungsabhängig sein werde (Sattler, Lackierer).


    Und wenn ich das richtig sehe, muss ich zum Ausbau die Bremsleitung öffnen, was ein Entlüften nach sich zieht.
    Alles so unnötig, grummel.


    Hat wer Eigenerfahrung mit den Bilstein Federbeinen und dem Patronentausch?
    Wie manifestiert sich das mit den kleinen Teflonbuchsen?
    Sitzen die da lose drin oder wie?
    Ist als Garagenschrauber doch machbar?


    Danke!

  • Nun denn - ich habe nur Erfahrung mit den Konis - da war die Hülse lose und das Federbein hat geklonkert. Was fast unmöglich war, war das lösen der Kronenmutter, da sich der Einsatz immer lustig mitdreht. Da hier ein Ersatz eh nötig wird, habe ich mit dem Dremel und einem Mutternsprenger gearbeitet. Festziehen der Neuen dann mit einem vernünftigen Schlagschrauber. Bei den Bilsteins würde ich auf jeden Fall mal mit der Firma telefonieren was die aufrufen für das Überholen. In den USA kostet das 65$ / Dämpfer und 75$ für das "Bein".
    http://www.bilsteinus.com/prod…arch-service/service.html
    In Deutschland gibt es leider keine Preisliste. Aber warum neue kaufen? Ich glaube, dass man sich die Dämpfer dabei auch gleich anpassen lassen kann.
    Hier eine kleine Entscheidungshilfe für Dich ob hop oder top:
    http://www.pelicanparts.com/te…1/63-Shocks/63-Shocks.htm


    Warum willst Du die Bremsleitung abschrauben um die Einsätze zu tauschen?


    beste Grüße


    Heiko

    beste Grüße


    Heiko

    +++++++++++

    911 Coupé Bj. 1974 lachsdiamant-metallic

    911 Targa Bj. 1976 hellgelb

  • Hi! Danke für die Links.
    Wenn man die zum Überholen einschicken will, also das gesamte Federbein, muss die Leitung getrennt werden, da die ja am Dämpferbein an einer Blechöse durchgestekt/verschraubt ist (Schlauchstück mit Leitung).


    Wie ich das zum Patronentausch alles zerlege, habe ich mir bereits in Theorie angeeigent, sollte keine Thema sein.


    Ich werde mal mit Drux reden, dann ggf mit Bilstein direkt, kann ja nicht so ein Drama sein.
    Neu kostet sowas ja schonmal 550,-/Stk. ohne die Abstandhülse am Achszapfen (PZ 60,-).

  • Ich muss nochmal nachhaken, da ich echt nicht schlau werde und leider lässt die Anfrage bei Bilstein auf sich warten.
    Und auf deren HP finde ich bei Selektion "911 SC 180PS '78-'80" auch nur die Boge-Einsätze.


    Also, was brauche ich?!
    Dass ich keine Dämpfereinsätze von Bilstein nehmen kann, die explizit für Boge-Beine ausgeschrieben sind, ist mir klar.


    Nun stolpere ich über diese silbernen Patronen, die für Turbo/Turbolook/Bilstein-Beine deklariert sind.
    Sind das die?


    In dieser Anzeige heißt es sogar konkret: "Federbeineinsatz nur für Fahrzeuge mit Federbeinhersteller BILSTEIN"


    Was anderes finde ich nicht!?


    Wer kann mir mit einer OE-Teilenummer, besser Bilstein-Nr. und ggf. einem Bild für die Wiedererkennung helfen?


    Danke!!

  • Und weiter...


    Ich zitiere hier eien Aussage aus 2010 aus einm im Sande verlaufenen Thread, der das gleiche Problem hat:#


    Dort wo die Kolbenstange aus dem Federbein austritt ist normalerweise die Mutter zu erkennen,... Ich glaube die Mutter hat 8 Flanken oder so, statt der üblichen 6. Ist dort keine Mutter zu sehen, ist es wohl ein komplettes Dämpferbein..


    Wie sieht diese ominöse Schraube aus, damit ich das genauer identifizieren kann?

  • Dann mache ich mal weiter mit meinem "Monolog" ;)


    Angelehnt an das Bild mit "Federstift" (nicht Schraube) bei pelicanparts.com (welches das Gleiche ist, wie im "911 Schrauberhandbuch) und das bisher für ich einzig schlüssige Ersatzteil mit Hinweis auf "Turbo", habe ich bei Bilstein.de diese Anleitung auf englisch gefunden: LINK .


    Dort wird auch der "Federstift" erwähnt, der bei meinem Dämpferbein auch zu sehen ist.


    Also muss ich wohl einen B6-Dämpfer nehmen:
    a) Nr. 34-050507 Stoßdämpfer, BILSTEIN - B6 SPORT, Einbauort Vorderachse; Federbeineinsatz; Einrohr-Upside-Down; oben Stift
    oder
    b) Nr. 34-050019 Stoßdämpfer, BILSTEIN - B6 SPORT, Einbauort Vorderachse; Federbeineinsatz; Einrohr-Upside-Down


    Interressant bei dem Ganzen ist, dass ich bisher keine explizite und logische Verbindung zu diesen "Turbo"-Dämpferbeinem und dem SC gefunden habe. Egal was ich finde ist es strikt getrennt oder kaum schlüssig.
    Genaue(re) Bilder (wie beim Boge-Dämpfertausch) sind online auch nicht zu finden?!


    Dann wird das wohl meine Aufgabe...