Bremslicht Nummernschildbeleutung und ein Rücklicht defekt

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich bin neu hier im Forum und habe folgendene Probleme mit meinem Dicken 3.2 (Baujahr 2006).


    Letzte Woche merkte ich das mein Brmeslicht nicht mehr funktioniert (alle 3). Dachte mir das es nichts wildes sei (Sichrung tauschen und fertig) aber nein so war es nicht. Sicherung ist in Ordnung. Danach bemerkte ich das auch die Nummernschildbeleuchtung und das linke Rücklicht nicht funktioniert. Alle Birnen sind in Ordnung.


    Wenn ich jedoch die Nebelschlussleuchte einschalte funktioniert das linke Rücklich (Rücklicht = Nebelschlussleuchte)


    Habt ihr auch schon solch ein Problem gehabt? Blinker funktionieren auf beiden Seiten.


    Steuergerät defekt?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    trickws

  • das hört sich nach einem Massefehler an.
    schliess mal ein Massekabel direkt am Rücklich an und schau mal ob es dann funktioniert.
    Was heißt eigentlich bemerkte? hat das nicht der Bordcomputer gemeldet?

    „Go big or go home.“
    (Jake Bradly)


    Cayenne S Tiptronic S

  • Breiti danke für ihre Antwort. :)


    Bekomme nur im Display angezeigt Rückfahrlicht prüfen.


    Aber von Bremslicht usw. keine Meldung.


    Hoffe das ihr Tip mir hilft. Aber an einen defekt des Steuergerätes denken Sie nicht?

  • Das mit dem Bremslicht hatte mal mein bester Freund bei seinem Audi A3, ok, andere Liga aber vielleicht vergleichbar:


    Er musste einfach den Bremskontaktschalter (beim Bremspedal) tauschen, dann hat das Bremslicht wieder ohne Probleme funktioniert. :thumb:

  • Hm, wie Breiti schon sagte: Da macht der Bordcomputer aber richtig Rabatz und meldet alle Fehler hintereinander. Da kommt der Gong im Schalttafeleinsatz aus dem Gongen gar nicht mehr raus :])


    Bremslichtschalter wäre ja ein Ding, dann würde er nicht anspringen, wenn du zum Starten rauftrampelst. Schalten muss also was. Masseproblem hört sich gut an, sind nämlich ziemlich viele Ausfälle da hinten. Ansonsten die gute alte Prüflampe raus und ran an die Kabel :headbange


    Gruß, der Schrödi

  • Der Bremslichtschalter hat mehr als einen Kontakt.
    Kann sein dass er trotzdem anspringt.


    Und das Rückfahrlicht geht, oder funktioniert das auch nicht?

    „Go big or go home.“
    (Jake Bradly)


    Cayenne S Tiptronic S

  • Danke für eure Hilfe. Habe das mit der Masse getestet jedoch ohne Erfolg. :rf: (Hoffe ich habe es richtig gemacht).


    Habe jetzt einen Termin im PZ ich hoffe die können mir helfen.....


    Danke trickws

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...