Guten Abend,
ich habe in kürze vor, das neue 991 zu bestellen. Meine Frage ist, ob die Vollkasko-Versicherung bei einem Unfall durch überhöhte Geschwindigkeit (z.B auf der Autobahn bei einem Tempo von 160 Km/h) die Zahlung wegen grob fahrlässigem Fahrverhalten ablehnen kan. Ich überlege es mir Porsche Carpolicy S Vertrag abzuschließen. Im Info-Blatt ist folgende Hiweise vorhanden. Ich bin leider nicht schlau geworden, ob die Versicherung im o.g. Fall die Kosten komplett übernehmen wird. Könnte mir evtl. jemand weiterhelfen?
Vielen DAnk!
Fahrzeugvollversicherung
In Ergänzung von A.2.1 – A.2.5 sowie A.2.18.3 der Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung
(AKB) gilt folgender Umfang der Fahrzeugversicherung als vereinbart:
Die Kasko-All-Risk-Deckung umfasst die Beschädigung und Zerstörung des Fahrzeugs und seiner Teile sowie
den Verlust durch Diebstahl, Raub und Unterschlagung.In dieser Deckung trägt der Versicherer alle Gefahren,
denen das Fahrzeug ausgesetzt ist.
Ausschlüsse:
Folgende Tatbestände sind in der All-Risk-Deckung ausgeschlossen:
- Schäden, die allein auf Bedienungsfehler oder Abnutzung des Fahrzeugs sowie auf einen inneren
Betriebsvorgang zurückzuführen sind (Betriebsschäden) sowie Brems- und reine Bruchschäden;
- die grob fahrlässige Ermöglichung eines Diebstahls des Fahrzeugs oder seiner Teile oder die Herbeiführung
des Versicherungsfalls infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel.
Insoweit gilt § 81 Abs. 2 Versicherungsvertragsgesetz (VVG), wonach der Versicherer berechtigt ist, seine
Leistung in einem der Schwere des Verschuldens des VN entsprechenden Verhältnis zu kürzen;
- Schäden, die bei Beteiligung an Fahr tveranstaltungen, bei denen es auf Erzielung einer
Höchstgeschwindigkeit ankommt, oder bei den dazugehörigen Übungsfahrten entstehen;
- Schäden, die vorsätzlich herbeigeführt werden;
- Schäden durch Kernenergie;
- Schäden, die durch Erdbeben, Kriegsereignisse, innere Unruhen oder Maßnahmen der Staatsgewalt
unmittelbar oder mittelbar verursacht werden