Neue Tricks von Dieben!

  • Hallo Gemeinschaft!


    ich hoffe dieser Beitrag ist hier richtig, sonst bitte verschieben (Admin).


    Habe heute in einen anderen Forum wo ich unterwegs bin (Harley), folgendes gelesen. Ist zwar nicht neu meine ich, aber dennoch erschreckend wie einfach Diebe vorgehen. Man vergisst manchmal dass man wirklich überall aufpassen sollte.


    Zitat von einem Mitglied aus dem Forum:


    "
    1.) Störsignal verhindert Türöffnung
    Diese Technik ist für Fachleute schon fast ein alter Hut. Dahinter verbirgt sich ein Störsignal, das der Kriminelle auf Knopfdruck mit einem Gerät sendet, wenn ein Autofahrer die Türen per Fernbedienung der Zentralverriegelung verschließen will. "Dann werden vom Fahrzeug die richtigen Signale nicht erkannt", erläutert Dekra-Experte Hans-Otto Staubach. Die Zentralverriegelung reagiert nicht auf den Befehl, die Türen bleiben trotz des Knopfdrucks auf die Fernbedienung offen. Und ist der Besitzer weg, kann der Dieb den Wagen ausräumen, ohne die geringste Spur zurückzulassen.


    2.) Klonen des Fernbedienungs-Codes ( Selbsterfahrung)
    Neulich in Frankreich, nachdem ich mein Auto geparkt hatte, schloss ich es mit meiner Fernbedienung ab und wollte zum Restaurant. Zufällig hörteich wie die Zentralverriegelung die Türen wieder öffnete, kehrte zu meinem Auto zurück und betätigte wieder die Fernbedienung. Drei Mal wiederholte ich den Vorgang jedoch ohne Erfolg. Jedes Mal, wenn ich wegging, hörte ich wie die Zentralverriegelung wieder entsperrte. Überrascht und alarmiert durch dieses Kuriosum, schaute ich mich um und sah zufälligerweise 2 Kerle nicht weit entfernt in einem Auto sitzen.Es war offensichtlich, dass sie mich beobachteten und es gab keinen Zweifel, dass sie an diesem sehr seltsamen Vorgang beteiligt waren.Als ich den Vorfall meldete, erfuhr ich von einem Polizisten von einem neuem Gerät, mit dem Diebe den Sicherheitscode des Autos klonen können wenn die Fernbedienung betätigt wird.
    Die französische Polizei empfiehlt die Türen des Fahrzeugs manuell zu verriegeln. Sperren Sie Ihr Auto durch drücken der inneren Lock-Taste. Auf diese Weise wird kein Sicherheitscode gesendet. Wenn Sie Ihr Auto verlassen und mit der Fenrbedienung absperren, wird der Code über die Mobilfunknetzfrequenz gesendet und kann sofort geklont werden.


    Gruß,
    Rogier

  • Also mit dem Problem hatten die in Italien schon zu DM/Lire Zeiten zu kämpfen, daher
    ist die Nummer bereits schon ein Klassiker k:flag:


    Aber trotzdem Danke, so wird man wenigstens mal wieder daran erinnert k:good:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Moin,


    das haben sie vor einigen Wochen, wenn nicht Monaten, auch schon bei SternTV gezeigt :B


    Gruss, Wolfgang

    Moin Wolfgang. ja kann sein. HD-Forumsmitglieg meinte dass auch schon mal im TV gesehen zu haben. Ich habe es nicht gesehen, habe es für richtig gehalten die Porsche-Fraktion hierüber zu informieren :thumb: Duck und wech...

  • Das ist mir selbst letztes Jahr mit meinem Firmenwagen passiert.
    Frisch vom Händler geholt, zuhause abgestellt. Am nächsten Morgen festeingebautes Navi weg, aber ohne jegliche Einbruchspuren. Laut Polizei gab es in dieser Nacht mehrere solcher Vorfälle und es wurde wohl genauso vorgegangen.


    Traurig, was manche nachts treiben, während andere friedlich schlafen...

  • bei uns in der Nachbarschaft wurde mehrfach tagsüber in die Häuser eingebrochen.


    Gesucht wurde immer Bargeld und Autoschlüssel(!)


    Mein Büro ist in unserem Haus, daher ohne kalkulierbaren "Leerzeiten".
    Also keine potentielle Sache für Verbrecher.


    Außerdem habe ich die denkbar beste Alarmanlage: meinen Kollegen vom Forderungsmanagement / Reklamationsabteilung, Hr.Mann (Cane Corso Rüde)


    Gruß - M a x

  • Das ist mir selbst letztes Jahr mit meinem Firmenwagen passiert.
    Frisch vom Händler geholt, zuhause abgestellt. Am nächsten Morgen festeingebautes Navi weg, aber ohne jegliche Einbruchspuren. Laut Polizei gab es in dieser Nacht mehrere solcher Vorfälle und es wurde wohl genauso vorgegangen.


    Frage mich immer wieder wie die Versicherungen in solchen Fällen agieren. mein nicht fundiertes Wissen war stets, dass irgendwelche erkennbaren Einbruchspuren vorhanden sein müssen (also sowohl beim Komponentenklau als auch beim kompletten Diebstahl des Autos). Was aber veranstalten die Versicherungen wenn nix auf gewaltsames Eindringen hindeutet?


    Danke für die Hinweise. Auch wenn sie alt sind, so ist es immer wieder gut von Zeit zu Zeit dran erinnert zu werden.


    Cheers

    997 Carrera 4S Coupé FL

    Volkswagen Golf VII GTI

    BMW R nineT

    BMW R 1250 GS